• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

suche Laufrad für die Rolle

Volkeree

Mitglied
Hallo,

ich suche ein Laufrad (für Sh 9fach), welches ich ausschließlich auf der Rolle nutzen will. Ich habe zwar 2 LR-Sätze, möchte aber ein einfaches, gebrauchtes oder.... Laufrad, auf das ich einen alten Reifen knallen kann und nix mehr ändern muss.

Das lohnt sich natürlich nur, wenn es fast nix kostet.

Hat jemand eine Idee?

Volker

nutz die gelegenheit, einspeichen zu lernen.

also billig: tiagra-nabe, rigida nova und speichen von rose (unter 10 euro mit nippeln)

snowdan schrieb:
nutz die gelegenheit, einspeichen zu lernen.

also billig: tiagra-nabe, rigida nova und speichen von rose (unter 10 euro mit nippeln)
Grundsätzlich ein guter Vorschlag, danke. Bis jetzt habe ich mich nach und nach an alles rangegeben außer ans zentrieren. Ich denke das bekomme ich auch nicht so ohne weiteres hin. Ohne Zentrierständer geht das wahrscheinlich auch nicht so gut. Der wird wohl in der 10-Euro-Berechnung nicht incl. sein. Ansonsten würde ich schon sagen, 10 Euro wäre auf jeden Fall in meinen Vorstellungen. Spätestens im November wollte ich mir den neuen Rose-Laden eh mal ansehen.

Vielleicht hat ja auch noch jemand eine "fertige" Idee.

Volker

Da habe ich beim Lesen meinen Kopf wohl nicht eingeschaltet. Die 10 Euro bezogen sich natürlich nur auf die Speichen.
Eine Tiagra Nabe kostet 23-25 Euro und eine Felge auch ca. 15 Euro. Macht zusammen ca. 50 Euro Materialkosten.
Vielleicht könnte ich noch 5 Euro sparen, wenn ich eine Sora- Nabe bekommen würde.
Für 60 - 70 Euro werden schon Laufradsätze angeboten, von daher lohnt sich das für mich nicht.

Ich bin jetzt aber neugierig geworden. Kennt jemand eine Anleitung zum Einspeichen für jemand, der auf dem Gebiet völlig unbedarft ist?

Und noch eine Frage zur Einbaubreite:
Es werden auch Rennradhinterräder mit einer Einbaubreite von 135 mm angeboten, kann man die auch nehmen? Eigntlich ist die Einbaubreite doch 130 mm.

Volker

Volkeree schrieb:
Da habe ich beim Lesen meinen Kopf wohl nicht eingeschaltet. Die 10 Euro bezogen sich natürlich nur auf die Speichen.
Eine Tiagra Nabe kostet 23-25 Euro und eine Felge auch ca. 15 Euro. Macht zusammen ca. 50 Euro Materialkosten.
Vielleicht könnte ich noch 5 Euro sparen, wenn ich eine Sora- Nabe bekommen würde.
Für 60 - 70 Euro werden schon Laufradsätze angeboten, von daher lohnt sich das für mich nicht.

Ich bin jetzt aber neugierig geworden. Kennt jemand eine Anleitung zum Einspeichen für jemand, der auf dem Gebiet völlig unbedarft ist?

Und noch eine Frage zur Einbaubreite:
Es werden auch Rennradhinterräder mit einer Einbaubreite von 135 mm angeboten, kann man die auch nehmen? Eigntlich ist die Einbaubreite doch 130 mm.

Volker

Was hast Du für eine Rolle? Eine freie oder eine Standrolle.
Wenn Du eine Standrolle hast, kannst du das Teil echt gut als zentierer Ständer benutzen. Zum Einspeichen schau mal hier http://www.smolik-velotech.de/

Gruß

CS

Volkeree schrieb:

Im Netz gibt es einige gute Seiten darüber. Eine ist z.B. diese hier:

http://www.smolik-velotech.de/laufrad/index.htm

Noch ein paar kurze Hinweise, die vielleicht helfen:

-"Musterrad" (hinsichtlich Speichenanzahl und -Kreuzung) hinstellen zum "nachbauen" hilft sehr. Darauf achten, dass einige Felgen asymmetrische Löcher haben und richtig eingefädelt wird sowie schauen, wo das Ventilloch sitzt (nicht unter einer Kreuzung - da wirds eng :D )
-immer festziehen beim zentrieren (damit verrate ich das größte Geheimnis, wie man schnell zu einem passablen Ergebnis kommt). In den wenigsten Fällen muss auf der Gegenseite gelockert werden
-zuerst Höhenschlag raus - dann Seitenschlag
-Speichengewinde in Leinöl-Halböl tauchen- dann flutscht es beim zentrieren richtig ohne zu knarzen und sichert die Nippel anschliessend in gewisser Weise
-Wenns zu 95 % fertig ist Rad hinlegen und mit Schuhen auf den Speichen herumlaufen :eek: . (beide Seiten!) Keine Bange, da passert nichts, ausser das sich die Speichen setzen und du ohne großes Nachzentrieren viel Freude am Rad hast...dann fertig zentrieren

So mache ich es jedenfalls. Aber vielleicht geben noch die richtigen LRS-Bauer ein paar Geheimnisse preis..
FranzK

Volkeree schrieb:
Hallo,

ich suche ein Laufrad (für Sh 9fach), welches ich ausschließlich auf der Rolle nutzen will. Ich habe zwar 2 LR-Sätze, möchte aber ein einfaches, gebrauchtes oder.... Laufrad, auf das ich einen alten Reifen knallen kann und nix mehr ändern muss.
...

Mir stellt sich da zuerst mal die Frage, warum Du auf der Rolle ein anderes Laufrad nehmen willst. Ich habe noch nie mitbekommen, daß es bei Laufrädern Probleme gab, wenn die auf der Rolle gefahren wurden.

Also einfach das Deiner beiden Hinterräder nehmen, welches Du sowieso im Winter nicht fährst, alten Reifen drauf und fertig. :daumen:

catweazl schrieb:
Mir stellt sich da zuerst mal die Frage, warum Du auf der Rolle ein anderes Laufrad nehmen willst. Ich habe noch nie mitbekommen, daß es bei Laufrädern Probleme gab, wenn die auf der Rolle gefahren wurden.

Also einfach das Deiner beiden Hinterräder nehmen, welches Du sowieso im Winter nicht fährst, alten Reifen drauf und fertig. :daumen:
Einen Grund, den du mir nicht sofort widerlegen kannst, kann ich dir nicht sagen. Einfach nur so ein Tick, damit ich mir das Reifenwechseln sparen kann. Letztes Jahr habe ich auch meine guten Mavics mit einem alten Reifen genommen. Dieses Jahr wollte ich sie einfach schonen und mir halt zwei Reifenwechsel sparen.

@clever & FranzK
Beide mit dem gleichen Link, dann wird der wohl gut sein, danke. Danke auch für die weiteren Tipps.
Ich habe übrigens eine Standrolle Tacx flow.
Wenn ich mir das mit dem Zentrieren so ansehe, werde ich mir das noch reiflich überlegen.

Wenn mir nicht noch ein billiges Laufrad über den Weg läuft, müssen halt die Mavics wieder herhalten
Die sind dann auch leichter, was bergauf ja Kraft spart :D :D :D .

Volker

Zurück