• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Mitfahrer im Raum Kassel

enasnI

Aktives Mitglied
Ich fahre seit letztem Sommer statt Mountainbike auch verstärkt Rennrad und habe beschlossen dieses Jahr noch vor dem Frühjahr wieder ordentlich in die Pedale zu treten.

Ich wohne direkt in Kassel und da Rennradfahren erst in einer Gruppe ab 4 Leuten so richtig fetzt, wäre ich sehr erfreut über Mitfahrer aus Kassel oder Umkreis. Falls ihr Lust habt, meldet euch hier!

Holla, mal wieder einer!

Aus Kassel sind hier außer mir noch Jehoover und Marty McFly, beides sehr nette Leute, die auch gern mal schneller unterwegs sind.
Laut Karte gibt es hier noch zwei andere Kasseler, die aber nicht weiter in Erscheinung treten.
Mit Jehoover und/oder bis zu vier weiteren Hobbyradlern aus KS und Umgebung war ich letzten Sommer öfters unterwegs, die anderen sind aber nicht hier im Forum. Für dieses Jahr kommen eventl. noch ein Herr und eine Dame hinzu; ein Rentner ist ebenfalls oft mit dabei. Zwei weitere Rennradler begleiten uns sporadisch, einer davon ist ziemlich ambitioniert und wenig teamfähig, der andere kommt vom BMX und macht das nur zur Zerstreuung.
Wirklich schnell sind wir insgesamt allerdings nicht, dafür fahren wir bei schönem Wetter gern mal etwas weiter. Was nicht heißt, dass wir nicht schneller könnten - vor allem unserem ehemaligen Amatör ist noch keiner weggefahren. Wir wollen eher nicht; vor allem soll Radfahren für uns kein maximaler Dauerstress sein, und die Gruppe soll nicht auseinanderreißen. Außerdem nehmen wir uns unterwegs gern mal Zeit für Kaffee, Kuchen oder Eis. Ansonsten sind unsere Stärken ähnlich wie auch unser Alter (von Anfang 20 bis Ende 60; im Schnitt so Mitte 30) sehr unterschiedlich verteilt. Ich kann z.B. nicht gescheit bergauf fahren, während unser allerliebster Vollgas-Pacer meistens nach 80 km akut den Löffel abgibt (übel, wenn das erst die halbe Strecke war...).
Im Winter fahren die meisten von uns allerdings nur sporadisch bzw. gar nicht. Dafür ist es unter der Woche eher zu dunkel als zu kalt, wir sind schließlich normal arbeitende Leute und nicht unbedingt Gefahrensucher.

Wir fahren keine Rennen und müssen auch nicht ständig "einen raushängen lassen", sind also eher mit Anfängern als mit Vollgaspiloten kompatibel. Der Schnitt darf gern auch unter 30 bleiben, das stört hier keinen.

Für ambitionierte Rennradler gibt es in Kassel zwei recht gut organisierte Vereine.

Grüße,
Sven (manchmal auch etwas insane)

Das hört sich ja sehr nett an. Ich bin auch keineswegs der Fahrer, dessen Ziel es ist, möglichst schnell und trainingsintensiv an sein Ziel zu kommen. Wobei ich mich auch gerne mal von Leute ziehen lasse, die recht schnell unterwegs sind. Voraussetzung ist dann immer, dass es für sie ok ist, wenn man irgendwann einfach nicht auf dem Tempo mithalten kann. Es gibt leider wirklich viele Egomanen im Rennradbereich.

Ich bin letztes Jahr sehr viel in Richtung Reinhardshagen gefahren und dann wieder über Holzhausen -> Rowesten -> Fuldatal nach Kassel rein. Das sind dann in etwa 80 Kilometer Ich würde liebendgerne mal im Sommer eine größere Runde fahren. Zum Beispiel über die Sababurg und dann über Hofgeismar zurück. Aber so was macht erst richtig Laune, wenn man in einer Gruppe fährt. Da kann man sich mal im Windschatten baumeln lassen und muss sich nicht so kaputtfahren. Außerdem bin ich der Typ der ständig das Letzte rausquetscht, gerade wenn ich alleine fahre. Ich kann dann irgendwie nicht runterschalten. In einer Gruppe wäre das dann entspannter. :>

Ich würde also im Sommer sicherlich sehr gerne mal mit Euch ein paar Runden drehen. Ich richte mich gerne nach dem Tempo einer Gruppe. Hauptsache gesellig. Und für neue Strecken bin ich natürlich immer offen und dankbar.

Ich wohne übrigens recht zentral in der Mönchebergstraße nähe Universität und bin 23 Jahre jung.

Ach du Kacke - Du fährst einfach mal so in Rothwesten den Berg hoch (zur Kaserne?!?) und machst alleine immer voll Druck?

Dann vergiss es.

Ich sagte doch, dass ich mich sehr gut einer Gruppe anpassen kann. :/

Ich wollte nicht den Anschein eines trainingsgeilen, egozentrischen Rennrad-Fanatikers erwecken. Und wenn man aufgrund seiner Übersetzung einen Berg schneller hoch muss als der Rest, dann wartet man eben oben auf sie. Aber auf der Strecke, die ich eben erwähnt habe, ist der harte Berg eigentlich ein anderer. Wenn man bis Reinhardshagen-Veckerhagen fährt und dann nach links weg richtung Hofgeismar. Da ist auf der Strecke der eigentlich ätzende Berg. :)

Ich hab übrigens auch mal ein paar Bilder hochgeladen. :)

Nach Hofgeismar? Das machen wir eher selten, da kenne ich mich nicht aus.

An anderer Stelle hatte ich hier schon mal eine ähnliche Strecke beschrieben, ich weiß nur nicht mehr, wo. Mal nach "Holzhausen" suchen?

Mit dem "steilen Berg" meinte ich die Rampe von Knickhagen zur Rothwestener Kaserne. Ich kenne Leute, die kommen da mit dem MTB nur mit Mühe hoch. Ich vermute fast, Du meinst doch was anderes.
Von Kassel flach bis Knickhagen, dann nach Holzhausen, dort rechts ab und schnurgerade bergauf in den Reinhardswald, dann die Serpentinen runter bis zur Fähre und nach 'nem Bierchen auf der anderen Seite wieder zurück, das machen wir ganz gerne, sind so ca. 70 km.

Eher fies, aber landschaftlich wunderschön ist die Tour über Wilhelmshöhe/Dönche (keuch) auf Nebenstrecken zum Twistesee und auf der fetten Bundesstraße zurück, ca. 120 km.

Häufiger kommt es vor, dass wir nach Melsungen fahren, dort den Rentner mit auf eine recht wellige Runde nehmen, dann zurück nach Kassel - können auch 120 km werden. Bei Rentnern gibt's natürlich Kaffee und Kuchen. Von Melsungen weiter durchs Beisetal nach Homberg ist auch nicht übel.

Ich wohne übrigens am Wolfsanger.

Unsere Gruppe streut leistungsmäßig vom Anfänger bis zum ehemaligen Amateur. Schnitt liegt zwischen 22 und 32, je nach Strecke, Mitfahrern und Jahreszeit. Wer sinnlos heizen will, darf gerne auch wegfahren.
Und ist nächstes Mal sowieso nicht mehr dabei.

Mal sehen, was sich ergibt.

Knobi schrieb:
Mit dem "steilen Berg" meinte ich die Rampe von Knickhagen zur Rothwestener Kaserne. Ich kenne Leute, die kommen da mit dem MTB nur mit Mühe hoch. Ich vermute fast, Du meinst doch was anderes.

Von Knickhagen aus bin ich bis jetzt noch nie über die Berge links der Fulda rüber. Wenn bin ich ab Wilhelmshausen über den Osterberg nach Holzhausen. Der Berg ist auch schon recht knackig. Aber ich sag mal, es gibt fast nichts, wo man nicht hochkommt, die Frage ist nur, wie lange man braucht. :>

Von Kassel flach bis Knickhagen, dann nach Holzhausen, dort rechts ab und schnurgerade bergauf in den Reinhardswald, dann die Serpentinen runter bis zur Fähre und nach 'nem Bierchen auf der anderen Seite wieder zurück, das machen wir ganz gerne, sind so ca. 70 km.

Genau diese Tour fahre ich andersherum wie schon beschrieben. Ab Kassel an der Fulda bis Reinhardshagen-Veckerhagen und dann die Serpentinen hoch, die ihr runterfahrt. (sind auch recht knackig) Und dann halt über Holzhausen -> Rotwesten und wahlweise über Vellmar oder Fuldatal wieder zurück.

Und bei den Serpentinen könnte man dann halt noch nach rechts weg richtung Sababurg durch den Wald und von der nach Hofgeismar. Das ist eine echt absolut schöne Strecke. Müsste so auf die 120-130 Kilometer hinauslaufen.

Eher fies, aber landschaftlich wunderschön ist die Tour über Wilhelmshöhe/Dönche (keuch) auf Nebenstrecken zum Twistesee und auf der fetten Bundesstraße zurück, ca. 120 km.

Hört sich gut an, ich kenne eh viel zu wenig Strecken im Raum Kassel. Fahre ja erst seit letztem Sommer auch Rennrad und war sonst immer mit dem MTB im Habichts- und Reinhardswald unterwegs.

Häufiger kommt es vor, dass wir nach Melsungen fahren, dort den Rentner mit auf eine recht wellige Runde nehmen, dann zurück nach Kassel - können auch 120 km werden. Bei Rentnern gibt's natürlich Kaffee und Kuchen. Von Melsungen weiter durchs Beisetal nach Homberg ist auch nicht übel.

In der Richtung kenne ich mich ein wenig besser aus.

Unsere Gruppe streut leistungsmäßig vom Anfänger bis zum ehemaligen Amateur. Schnitt liegt zwischen 22 und 32, je nach Strecke, Mitfahrern und Jahreszeit. Wer sinnlos heizen will, darf gerne auch wegfahren.
Und ist nächstes Mal sowieso nicht mehr dabei.

Mal sehen, was sich ergibt.

Ja, ich merk mir Eure Truppe mal vor, hört sich ja ganz nett an. Meine Mitbewohnerin hat übrigens auch ein Rennrad und fährt sicher auch gerne mal mit.

Ja, das ist ja mal 'ne schöne Sache!!!
Bin vor einem halben Jahr aus dem flachen Emsland hier nach Kassel gezogen und wäre ebenso an einzelnen Gruppenfahrten interessiert!!!
Doch bis April wird das bei mir wohl nicht möglich sein, da ich ab Ende Februar erstmal wieder in das schöne Flachland fahren werde. Doch gerne und jederzeit!!!

Gruß

Hier geht ja keiner verloren. Wir behalten das alle einfach mal im Auge und dann wird schon irgendwie was klappen. :)

Gruß.

Der Februar ist übrigens noch nicht vorbei und wir könnten ja noch mal eine Runde drehen, bevor du wieder weg musst. :)
Schreib einfach mal, was du davon hälst.

Hallo,
bin ebenfalls aus Kassel, kenne die von euch beschriebenen Runden sehr gut.

Gerne haben wir aber auch die Strecken schon ausgedehnt, z.B. an der Weser entlang flach bis Bad Karlshafen, dann durch den Reinharsdwald zurück.

Oder von Hann.Münden weiter an der Werra entlang "hintenherum" über den Meissner und über Heli zurück nach Kassel.

Fragt mich nicht nach einzelnen Ortschaften, kann mir schlecht Namen merken, komme aber irgendwie immer nach Hause :D

Bin immer interresiert nette Leute kennenzulernen und fahre gerne in Gruppen.

VG Martin

Fahre ganzjährig. Im Moment in der Woche abends Rolle,bei "guten Wetter auch mal im dunklen (mtb), sonst am WE draußen.
Können uns gerne mal verabreden.

Jo, wenn das Wetter nächstes Wochenende passt, können wir gerne mal eine Runde drehen. Ich hab erst vor 2 Wochen wieder angefangen, denke aber, dass ich schon wieder verhältnismäßig belastbar bin. (Fahre im Winter immerhin noch so mit dem MTB meine Wege in der Stadt und abundzu mal eine Tour)

Knobi schrieb:
Holla, mal wieder einer!
Aus Kassel sind hier außer mir noch Jehoover und Marty McFly, beides sehr nette Leute, die auch gern mal schneller unterwegs sind.
Laut Karte gibt es hier noch zwei andere Kasseler, die aber nicht weiter in Erscheinung treten....

Moin.
ich trete mal wieder in Erscheinung.:D, lang ist es her. Ich versuche mal wieder die Form zu finden, was nicht leicht fällt bei dem Wetter. Wäre auch an gemeinsamen Ausfahrten interessiert.
Bis denn.

sauerstoff schrieb:
Moin.
ich trete mal wieder in Erscheinung.:D, lang ist es her. Ich versuche mal wieder die Form zu finden, was nicht leicht fällt bei dem Wetter. Wäre auch an gemeinsamen Ausfahrten interessiert.
Bis denn.

Und wo wohnst Du? Direkt in Kassel und wenn ja, welcher Stadtteil?

Knobi, Du kannst ruhig mal auf meine PM antworten und mir am besten Deine Handynummer geben. :x

hallo...
endlcih hab ich mal jemanden gefunden, der auch auf der Suche nach mitfahrern ist.
Fahre seit gut 3 Jahren rennrad, wobei auch für mich gilt, dass ich mit ner Gruppe wesentlich lieber unterwegs bin als alleine.
Streckentechnisch isses mir egal. Grade bei dem super wetter.
Nur allzu langsam soltle es nicht sein... da man mit Rennrad aber eh recht schnell ist, solte das aber kein problem sein...
könnt euch / dich ja mal bei mir melden

ps. wohne auch mitten in ks

felix

Zuletzt bearbeitet:
Oh, hab hier lange nicht mehr reingeschaut. *Felix eine Mail schick*

Ich hol den Thread mal wieder hoch, falls sich ein paar neue Kasseler hier eingefunden haben und fit durch den Winter kommen wollen. :>

Zurück