• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

suche neues rennrad

illwhisky

Mitglied
hallo,

ich bin auf der suche nach einem rennrad. da ich aus meinem aktuellen mtb rausgewachsen bin (gekauft vor etwa 15 jahren) und einen schnelleren fahrbaren untersatz suche, sollte es diesmal ein rennrad sein.

leider habe ich garkeine ahnung von fahrräder, weder wie groß der rahmen sein sollte, noch welche gangschaltung gut ist etc...

würde mich freuen, wenn mir mal jemand sagen könnte worauf ich beim kauf achten sollte, bzw. welche größe die richtige ist.

zur person: ich bin 1,75m und bringe 79kg auf die waage. und da ich student bin, wollte ich nicht mehr als 500€ ausgeben. und was ich noch wichtig finde ist, dass ich lange etwas von dem rad habe, so mind. 10 jahre.

ansonsten brauch ich das fahrrad um 1-2x die woche etwas ausdauer zu bolzen und natürlich um schnell von a nach b zu kommen.

ich hab mir auch schon mal was rausgesucht, vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich von den rädern zu halten habe soll?

http://www.fahrradstation.com/fahrradstation.php/cat/180/title/Rennradstation - hier ist es das unterste, das Orbea Larrau für 399,-

und dann noch das, mein favorit zu zeit:
http://www.davincionline.de/pd1251988250.htm?defaultVariants=search0_EQ_47%20-%20KG%201,58%20bis%201,65_AND_{EOL}&categoryId=5

vielen dank schonmal im voraus :)

Anzeige

Re: suche neues rennrad
AW: suche neues rennrad

Hallo, hier ein Link zu einem Rechner, den Du mit Deinen Körpermaßen "füttern" kannst, um die richtige Rahmengröße zu ermitteln:

http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

Das Larrau ist nicht mehr im Programm von Orbea. Scheint ein etwas älteres Modell zu sein. Nutze mal die SuFu für Informationen über Da Vinci Bikes. Hier noch ein Link zu einem günstigen Bergamont RR mit Tiagra:

http://www.jehlebikes.de/bergamont-dolce-4-7-2007.html

Für Euro 500,00 würde ich auch mal im Flohmarkt des Forums nach einem guten gebrauchten Bike mit 105er
o. ä. schauen

Also ich sehe das ganze hier etwas anders:

Du brauchst kein Rennrad!

Ein Fitnessbike wäre für dich das höchste aller Gefühle.

Gerader Lenker, kein Rennlenker!

Für 500Euro etwas Gutes, was dann noch lange hält?
Wird schwer.
Und wenns zu teuer ist wirds wieder geklaut, da sind Studenten oft von betroffen.

Für 500Euro bekommst du ein einfaches Rad, für deine Zwecke reichts aber.

Ich würde an deiner Stelle in den Fachhandel gehen und ein Crossbike oder Fitnessbike kaufen.
Dort bekommst du eine Beratung und wenn was kaputt geht, steht dir ein Händler zur Seite.

@cortomalese: so ich hab mal dem rechner meine daten gegeben, das ergebnis sieht man unten, allerdings weiß ich jetzt nicht welche rahmen ich jetzt brauche. könnte das mal jemand interpretieren?

The Competitive Fit The Eddy Fit The French Fit
Seat tube range c-c 51.2 - 51.7 52.4 - 52.9 54.1 - 54.6
Seat tube range c-t 52.7 - 53.2 53.9 - 54.4 55.6 - 56.1
Top tube length 53.3 - 53.7 53.3 - 53.7 54.5 - 54.9
Stem Length 10.8 - 11.4 9.7 - 10.3 9.9 - 10.5
BB-Saddle Position 67.5 - 69.5 66.7 - 68.7 65.0 - 67.0
Saddle-Handlebar 51.3 - 51.9 52.1 - 52.7 53.8 - 54.4
Saddle Setback 4.0 - 4.4 5.2 - 5.6 4.7 - 5.1

@Blackskorpion03: warscheinlich hast du recht, das ich nicht unbedingt ein rennrad brauche, aber wenn ich mir mal was in den kopf gesetzt habe,... (naja du weißt schon :rolleyes: )

und was das bike mit der 105er betrifft, so glaube ich das es das bike von davinci hatte:
http://www.davincionline.de/pd1251988250.htm?defaultVariants=search0_EQ_47%20-%20KG%201,58%20bis%201,65_AND_{EOL}&categoryId=5

wäre super wenn das fahrrad mal jemand bewerten würde.

@cortomalese: so ich hab mal dem rechner meine daten gegeben, das ergebnis sieht man unten, allerdings weiß ich jetzt nicht welche rahmen ich jetzt brauche. könnte das mal jemand interpretieren?

The Competitive Fit The Eddy Fit The French Fit
Seat tube range c-c 51.2 - 51.7 52.4 - 52.9 54.1 - 54.6
Seat tube range c-t 52.7 - 53.2 53.9 - 54.4 55.6 - 56.1
Top tube length 53.3 - 53.7 53.3 - 53.7 54.5 - 54.9
Stem Length 10.8 - 11.4 9.7 - 10.3 9.9 - 10.5
BB-Saddle Position 67.5 - 69.5 66.7 - 68.7 65.0 - 67.0
Saddle-Handlebar 51.3 - 51.9 52.1 - 52.7 53.8 - 54.4
Saddle Setback 4.0 - 4.4 5.2 - 5.6 4.7 - 5.1

@Blackskorpion03: warscheinlich hast du recht, das ich nicht unbedingt ein rennrad brauche, aber wenn ich mir mal was in den kopf gesetzt habe,... (naja du weißt schon :rolleyes: )

und was das bike mit der 105er betrifft, so glaube ich das es das bike von davinci hatte:

wäre super wenn das fahrrad mal jemand bewerten würde.

Optisch macht es einen guten Eindruck, der Lenker sieht sehr formschön aus.
Die Komponenten reichen von Noname über Sora, 105 bis hin zu Ultegra.
Das gibt es wohl auch nur bei Davinci.
Der 105er Umwerfer und Schalthebel sowie die Ultegra Kurbel sind sicher das beste an diesem Rad.
Für das geld wirst kein Besseres bekommen, nicht wenns neu ist.

Denke daran, ein Rennrad ist knochenhart gegenüber deinem MB und wie oft du einen Platten haben wirst, wer weiß...
Schaltwerk

ja hab ich auch schon oft gelesen, dass es oft platten gibt. da muss ich wohl lernen selber die platten zu flicken :rolleyes:

und was meinst du was ich für einen rahmen brauche, bei davinci wird ein 51 und ein 55 rahmer angeboten, wobei der 55er angeblich für meine körpergröße sein soll. (ich bin 1,75m). passt das mit der daten-auswertung von weiter oben überein?

könnte das mal jemand interpretieren? Gerne.

c-c = center-center Mitte Tretlager-Mitte Oberrohr
c-t = center-top Mitte Tretlager-"Oberkante" Oberrohr
competitive fit = kleinstmöglicher Rahmen, große Überhöhung, aerodynamische Sitzposition
french fit = größerer Rahmen, wenig Überhöhung, aufrechtere und damit vermeintlich rückengerechtere oder komfortablere Sitzposition
top-tube-length = die zur jeweiligen Disposition empfohlene Oberrohrlänge

c-c = center-center Mitte Tretlager-Mitte Oberrohr
c-t = center-top Mitte Tretlager-"Oberkante" Oberrohr
competitive fit = kleinstmöglicher Rahmen, große Überhöhung, aerodynamische Sitzposition
french fit = größerer Rahmen, wenig Überhöhung, aufrechtere und damit vermeintlich rückengerechtere oder komfortablere Sitzposition
top-tube-length = die zur jeweiligen Disposition empfohlene Oberrohrlänge

ah ok, also ich würde dann wohl die rückengerechte position wählen, da ich letztes jahr einen bandscheibenvorfall hatte.

also entnehme ich dann der auswertung das ich eine oberrohrlänge von 54-55 brauche. das würde dann bei dem fahrrad von davinci dem 55er rahmen entsprechen, da der der 51er rahmen für mich zu klein wäre.
hab ich das so richtig interpretiert?

bei ebay hat davinci nochmal die maße für die rahmen eingestellt: ebay-link dort muss man dann unten bei rahmengröße angeben raufgehen.

Das Bike hat eine Sloping-Geometrie, d.h. dass das Oberrohr nach hinten 2-3 cm abfällt, Da die Größe des Rahmens am Sitzrohr gemessen wird, hat das Rad mit der Nenngröße 51 effektiv einen 53er oder 54er bzw. das mit der Nenngröße 55 einen 57er oder 58er Rahmen. Die Oberrohrlänge wird auf der Da-Vinci-Website mit 53 cm bzw. 55 cm angegeben, wobei die Daten etwas unzureichend sind. Das 51er mit einem lt. Website 53 cm langen Oberrohr erscheint mir auch einen Ticken zu klein (Ich fahre bei 170 cm Körpergröße und kurzen Armen eine ORL von 52,5 cm + Vorbau von 9,5 cm). Leider gibt es keine 52er oder 54er Rahmen. Eigentlich solltest Du Dein erstes Rennrad beim Händler vor Ort kaufen, um verschiedene Rahmen probefahren zu können. Bei Internet-Käufen bleibt immer ein Restrisiko.

Eigentlich solltest Du Dein erstes Rennrad beim Händler vor Ort kaufen, um verschiedene Rahmen probefahren zu können. Bei Internet-Käufen bleibt immer ein Restrisiko.

Ja ich war gestern bei Stadler, aber leider war die Beratung mehr als dürftig. Der Berater hat mir einfach irgendein fahrrad gegeben mit 53er rahmen und meinte das passt, weil ja, wenn ich stehe, noch luft zwischen rahmen und meinem gehänge ist.

Nach dem, was ich bislang über Stadler gehört habe, müsste man antworten:

"Cortomaltese hat ja auch gesagt, du sollst dich von einem HÄNDLER beraten lassen, und nicht von Stadler" ;)

Wenn du verrätst wo du wohnst wird dir hier im Forum sicher jemand einen ordentlichen Händler empfehlen können.

Nach dem, was ich bislang über Stadler gehört habe, müsste man antworten:

"Cortomaltese hat ja auch gesagt, du sollst dich von einem HÄNDLER beraten lassen, und nicht von Stadler" ;)

Wenn du verrätst wo du wohnst wird dir hier im Forum sicher jemand einen ordentlichen Händler empfehlen können.

ich komme aus Berlin

Hast Du Dir mal das Orbea Larrau angeschaut? Welche Komponenten (Schaltung, ...) wurden verbaut?

ja ist schwierig, ich weiß nicht genau, ob ich das richtig im internet gefunden habe, aber vom design her siehts aus als wäre es das hier

könnte aber auch dieses sein.

achso, kennt denn noch jemand einen kompetenten händler in berlin - charlottenburg?

leider gibt es das larrau nicht mehr, der händler hat mir allerdings ein anderes vorgeschlagen, das orbea enol:

Details:
Marke: Orbea
Modell: 2009
Gewicht: 9,9 kg
Rahmen: ORBEA AQUA Aluminium
Gabel: ORBEA CARBON
Steuersatz: SEMIINTEGRATED BLACK
Lenker: ORBEA BLACK
Vorbau: ORBEA BLACK
Kurbelsatz: ORBEA ALUM 52x42, 170mm
STI: SHIMANO 2200
Bremsen: ORBEA ALU
Schaltwerk: SHIMANO 2200
Umwerfer: SHIMANO 2200
Kette: 8 Speed
Kassette: SHIMANO HG50 13-26 8S
Laufräder: SHIMANO 2200/KRONOS SILVER/INOX
Sattelstütze: Orbea black
Sattel: SELLE ITALIA X2 PRO
Bereifung: VITTORIA ZAFIRO 700x23
Pedale: ohne
Farbe: schwarz/rot
Garantie: Orbea gewährt lebenslange Garantie auf den Rahmen

preis 599,-

was ist von den komponenten zu halten und wie ist das preis-leistungsverhältnis?

ich war gerade bei noch einem händler bei mir in der nähe und der hat da rein zufällig ein gebrauchtes rennrad was er mir für 500,- überlassen würde.

ich konnte es leider nur aus der entfernung sehen, da schon die anderen fahrräder schon drinnen waren. das rad soll eine mirage schaltung haben und shimano bremsen. ansonsten würde sie noch eine kurbel einbauen.

ist die mirage eine gute schaltung? und lohnt sich das ganze für den preis?

Hallo illwhisky, die Mirage ist eine Schaltung von Champagnolo, über deren Qualität die Champa-Experten mehr sagen können. Die Mischung mit Shimano-Bremsen ist nicht wirklich "stilecht". Versuche mal, mehr Infos über die genaue Typenbezeichnung der Bremsen, Laufräder, Rahmen, Alter des Rades, Grund für den Wechsel der Kurbel, ... vom Händler zu bekommen, dann kann man zu diesem Rad auch eine ordentliche Aussage treffen.

Hallo illwhisky, die Mirage ist eine Schaltung von Champagnolo, über deren Qualität die Champa-Experten mehr sagen können. Die Mischung mit Shimano-Bremsen ist nicht wirklich "stilecht". Versuche mal, mehr Infos über die genaue Typenbezeichnung der Bremsen, Laufräder, Rahmen, Alter des Rades, Grund für den Wechsel der Kurbel, ... vom Händler zu bekommen, dann kann man zu diesem Rad auch eine ordentliche Aussage treffen.
Die Mirage ist die italienische Tiagra, also die Gruppe unter der "ersten ernstzunehmenden" (105 bzw. Veloce). Die Tiagra wird ja (für ihren Preis) allgemein hochgelobt, die Mirage ist leider sowenig verbreitet, daß kaum Erfahrungen in Umlauf sind (ich bin verblendet, ich fahr "bessere" Gruppen), funktionieren sollte sie allemal (gibt ja noch eine Xenon darunter)
Ergo und Shimanobremsen ist besser als andersrum. Da hast Du zwei Möglichkeiten, die Bremse zum Radwechsel aufzumachen. STI und Campabremse bedeutet keine Möglichkeit.

so ich war heute nochmal da. an dem fahrrad ist keine kurbel dran, da die es schon so angekauft haben. bauen aber eine neue mit 2 blättern ein. sollte für berlin ja auch ausreichen.

die schaltung ist vorne und hinten von centaur. die bremsen sind von ultegra.

das fahrrad an sich ist 2-3 jahre alt und wurde von einem älteren herren gefahren, der angeblich den rahmen auch nicht weich gefahren hat

achso, und auf dem rahmen steht bocacelli oder so etwas ähnliches drauf, also auf jedenfall was italienisches.

was meint ihr hört sich das gut für den preis von 500 an oder wollen die zu viel für das rad?

Oder gebrauchtes altes mit stahlrahmen hab meins für 150euro in sehr gutem zustand bekommen. Langläbig ist es jedenfalls rollt schon seit ende 80er jahre klar müssen mal paar kleinigkeiten gemacht werden aber sonst :)

Zurück