• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Sattel

Cash

Aktives Mitglied
Registriert
14 September 2022
Beiträge
110
Reaktionspunkte
132
Ich bin immer noch auf der Suche nach den passenden Sattel.

Ursprünglich war auf meinen Rennrad (aus 2022) ein Selle Italia SLR Sattel. Modell weiß ich nicht genau. Es war auf jeden Fall ein Superflow Carbonio in S3. Das Teil konnte ich garnicht fahren, da für mich die Kanten zu dem Loch in der Mitte weh taten. Den Druck seitlich zu den Löchern fand ich auch nicht so gut.

Danach ein SQLabs probiert. Vom aussehen finde ich die Teile sehr unschön :-) Aber auch extrem unbequem.

Bin dann umgestiegen auf ein S-Wokrs Romin Evo mit Mirror in 143mm. Den Sattel fand ich eigentlich fast sehr gut. Wenn ich mich richtig drauf gesetzt habe war er sehr bequem aber vom Gefühl von etwas breit. Also habe ich mich etwas weiter nach vorne gesetzt. Der Komfort lässt dadurch etwas nach aber nach spätestens 50km habe ich sowohl links als auch rechts beim Übergang zum Bein innen wunde stellen. 2 Tage in Folge gingen nur wenn die Strecken entsprechend kurz waren. Also der Sattel ist mir wohl zu breit.

Nächster Versuch war wieder ein Selle Italia. Diesmal eine Flite Boost Superflow Endurance in S3. Fand ich weniger bequem wie der S-Works aber dafür genug Platz zwischen den Beinen und es reibt dort schon mal garnichts mehr. Druch die dickere Polsterung tut das Loch auch nicht weh aber mir ist der Druck an dem Rändern einfach zuviel. Außerdem finde ich die flache Form auch nicht so richtig ideal ich finde es besser wenn der Sattel hinten etwas hochgeht. So rutscht man immer etwas vor und zurück um die beste Position zu finden.

Also wenn ich mir einen Sattel bauen müsste würde ich gerne den S-Works in 130mm mit der Form vom Flite bzw wahrscheinlich vom SLR bauen.

Leider habe ich keine Ahnung vom Sattelbau :-) Deshalb bleibt nur der Kauf. Preis ist mir egal.

Habt Ihr einen Tipp welcher Sattel so bequem wie der 3d gedruckte ist oder zumindest so bequem wie der Endurance von Selle Italia mit Geleinlage aber eben ohne Loch? Bei welchen Hersteller sollte ich gucken?

Die meisten Hersteller von 3d gedruckten Sätteln habe meist nur 140mm oder mehr in der Breite oder ein Loch in der Mitte.

Der Selle Italia SLR Kit Carbonio in S1 ist ein klassischer Sattel aber bei nur 122g wahrscheinlich eher Bretthart? Dafür aber auch in normaler Länge. Der SLR Boost Carbonio scheint ähnlich zu sein aber obwohl der kurz ist wiegt er mehr?
 
Zurück
Oben Unten