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Suche technische Infos zur Shimano Powerbrake

jack tecnic

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Ich habe letztens ein schönes seltenes Schätzchen erstehen können und suche noch Informationen dazu. Es ist eigentlich nicht Rennrad-spezifisch, aber da sich hier auch Tourenradler älteren Semesters tummeln hab ich ja vielleicht Glück.

Gegenstand meiner Nachfrage ist eine Shimano Powerbrake oder Power Brake, eine hydraulische Felgenbremse, die Anfang der 70er Jahre hergestellt wurde. Sie ist in unseren Breiten extrem selten, da beide Bremsen (v+h) mit nur einem Hebel bedient werden, was ja bekanntlich lt. StVO nicht zulässig ist. Diese hier stammt nach Angaben des Verkäufers von einem französischen Motobecane Klapprad.









Die Infos die ich habe stammen aus dem Buch Fahrradtechnik, 1983er Ausgabe (Explosionszeichnung) und dann hab ich noch ein Foto von einer Fahrradmesse 2003 wo die in einer Vitrine liegende Bremse mit 1969 datiert ist. Andere Fotos dieser Vitrine lassen allerdings Zweifel an der Genauigkeit der Angaben aufkommen.

Hat jemand von Euch noch Informationen, am meisten würde mich gerade die Art der Hydraulikflüssigkeit interessieren, da sie befüllt und entlüftet werden muss. Aber auch irgendwelche Anleitungen oder Katalogscans oder ein zweites Exemplar oder Ersatzteile würden mich interessieren.

PS: Interessant ist das fast genau 20 Jahre später (Patent?) Magura eine Rennradbremse nach dem gleichen Prinzip auf den Markt brachte, oder irre ich da?
 
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Technisch ist die hydraulische V-Brake von Wendler von 1995 auch sehr verwandt...
 
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Moin,

interessantes Stück! Leider kann ich Dir keine Antwort geben, aber ne Frage hätte ich stattdessen :-)
Sie ist in unseren Breiten extrem selten, da beide Bremsen (v+h) mit nur einem Hebel bedient werden, was ja bekanntlich lt. StVO nicht zulässig ist.

Hat die Bremse dann je 50% Bremsleistung vorne und hinten oder sind die beiden Bremsen unterschiedlich ausgelegt?

Grüße
Marius
 
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Du hast recht, sieht etwas aus wie die HS 77 Bremszangen mit HS 11/33 Bremsgriffen. Sozusagen eine inverse HS 66 :confused::dope:

Die Frage ist, ob wirklich schon von der Konstuktion her die Bedienung über einen Bremsgriff vorgesehen ist. Aber das hast Du ja schon recherchiert?!

Vom Aussehen würde ich sagen, dass eine Bremsleitung auf die Entlüftungsschraubenöffnung "geklemmt" ist.

Lustigerweise hatte der Typ, von dem ich letztens ein Fahrrad mit einem HS 77 Satz gekauft hatte, wegen einer Behinderung auch beide Bremszangen auf einen Bremshebel geklemmt und dazu eben das Entlüftungsloch am Bremsgriff benutzt. Seltsamerweise hatte er mehr Bremskraft auf die Hinterradbremse gelegt. Ich hätt's ja andersrum gemacht, aber scheinbar hat's für ihn funktioniert.

Das ist bei Magura ja auch so "vorgesehen", wenn man zum Beispiel einen Rennbremsgriff und einen geraden Griff in Reihe schaltet, ähnlich den crossrädern mit Zusatzbremshebel.

Als Bremsflüssigkeit würde ich Magura Royal Blood verwenden (wenn es undicht ist, ist das immer noch umweltfreundlicher als Bremsflüssigkeit), mit einem Entlüftungskit müßtest Du das Ding auch befüllen können, wenn die Schraubenansätze passen.

Die Einstellung der Bremse stelle ich mir recht abenteurlich vor, aber berichte mal

Gruß P.
 
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Die Bedienung beider Bremsen mit einem Hebel ist original und - wie gesagt - der Grund warum sie bei uns so selten ist (nicht stvo konform). Ich habe eine Explosionszeichnung der Bremse vorliegen, aus dem Buch Fahrradtechnik, welches ich allen Technikinteressierten ans Herz legen möchte, vor allem die älteren Ausgaben beinhalten so manche beschmunzelnswerte technische Sackgassen - Entwicklung.

Seltsamerweise hatte er mehr Bremskraft auf die Hinterradbremse gelegt.

Die Bremsen vorn und hinten sind absolut baugleich. Auch versteh ich grad nicht wie das bei Magura funktionieren soll ??? Bitte klär mich auf.
 
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interessantes Teil - ich wußte nicht, dass es so etwas gab.

In Amiland habe ich Anfang der 90er Jahre mal ein bleischweres Rennrad aus den 70ern probegefahren, das serienmäßig eine mechanische Scheibenbremse von Shimano besaß. Also genau das gegenteilige Konzept.
 
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ja, stimmt so eine mechanische Scheibenbremse hab ich auch hier liegen, und eine hydraulische Version gabs davon auch. Die Baujahre liegen so zwischen 72 und 77, glaube ich. Die Power Brake ist aber noch älter.

In diesem Fred hat sich noch Information zu einer ähnlichen Bremse der frühen 80er ergeben, die wohl aus dem Mairag Umfeld stammt:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=414476
 
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Zitat von punkreas
Seltsamerweise hatte er mehr Bremskraft auf die Hinterradbremse gelegt.

Die Bremsen vorn und hinten sind absolut baugleich. Auch versteh ich grad nicht wie das bei Magura funktionieren soll ??? Bitte klär mich auf.

Du kannst ja den Abstand zwischen Felge und Bremsbelag unterschiedlich einstellen, dann berührt einfach ein Paar Bremsbeläge die Felge früher. Die Auslenkung der Bremsarme durch die Nehmerkolben ist natürlich gleich. Der Typ hatte das eben an der vorderen Bremse weiter eingestellt.

Da würde ich vorsichtig sein.

Nicht alle Bremsflüssigkeiten verhalten sich tolerant gegenüber den verbauten Dichtungen der Bremse.

Ich wüßte jetzt allerdings auch nichts weniger Aggressives. Magura schreibt ja immer wieder, dass dieses Bremsöl biologisch abbaubar ist und man in die Magurabremsen keine Bremsflüssigkeit einfüllen soll. Vielleicht habe ich da etwas vorschnell gedacht, als ich das mir als das am wenigsten aggressive Zeug vorgestellt habe. Speiseöl würde ich jedenfalls nicht nehmen :D

The fluid pressure brake system of the present invention is characterized in that it can be applied to both the front wheel and the rear wheel by merely manipulating a single brake lever, wherein the restorable spring for the front wheel brake unit is made more resilient than the restorable spring for the rear wheel brake unit so that the rear wheel brake unit can function in priority of the front wheel brake unit.

Das wäre also die mögliche unterschiedliche Einstellung der Bremskräfte und sie schreiben auch was von unterschiedlichen Durchmessern der Sklavenzylinder ;), miß doch mal nach
 
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