• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suntour Superbe Schaltwerk & Shimano-Cassette?

El_Der_Man

Forever young
Hallo, Leute,

habe in der Suche nichts Passendes gefunden..

Funktioniert ein Suntour Superbe Pro Schaltwerk mit Shimano 6-fach
Rahmenschalthebeln an Shimano 6-fach (600EX Uniglide) Zahnkranz?

Bei den Rasterschaltungen werden die Schaltschritte ja von den Schalthebeln
vorgegeben und passen zu den dazugehörenden Ritzeln.

Die Schaltwerke haben in der Regel fast die gleiche Geometrie -also sollte es
keine Rolle spielen, ob man Suntour, Shimano oder Campa nimmt, solange die
Schalthebel und der Zahnkranz vom selben Hersteller sind?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Anzeige

Re: Suntour Superbe Schaltwerk & Shimano-Cassette?
AW: Suntour Superbe Schaltwerk & Shimano-Cassette?

Wenn Du einen 6fach Dura Ace Hebel hast, dann schon, normale Shimano haben anderes Zugverhältnis. Musst also alte Dura Ace ehmen damit das gut passt. Die Geometrie und die Zugeverhälntisse in Schaltwerken sind nicht gleich. 6 fach Suntour Rahmen oder Lenkerendschalter würde auch gehen, die kriegt man gelegentlich in der Bucht noch. Alle alten Shimano Schalthebel lassen sich auf Friktion schalten, dann gehen auch die, halt dann ohne Klick, Ist einfacher als oft geglaubt so zu schalten.

Altmeister Smolik schreibt zu diesem Thema im Tour-Sonderheft 1/93:
'Bei Suntour läßt sich das Schaltseil um das Klemmblech (Anm.: der Schaltung) herum verlegen. Dadurch verkleinern sich die Schaltschritte.'
Dies würde ich in jedem Fall auch mal probieren. Bei einer 7-fach Kombination (Schaltung Suntour, Rest Shimano) am MTB meiner Tochter hat das einigermaßen hingehauen.
Also -von unten gesehen- das Klemmblech um 90 Grad im Gegenuhrzeigersinn drehen, Schaltseil mit 180 Grad Umschlingung um die Schraube wickeln, Klemmschraube anziehen. Viel Erfolg.
Grüsse aus Franken

Sowas hab ich auch mal gemacht, im konkreten Fall 7-fach-Lenkerendschalter Shimano mit 7-fach HG und Suntour SL-Schaltung. Ich glaube, ich hatte auch den Zug umgeklemmmt, das ging einigermaszen, aber nicht 100%. Also nicht auf allen Gängen sauber.
Was auch nicht 100% geht, sind Suntour-Hebel und Schaltung auf Shimanoritzeln. Das hab ich am Rad meiner Frau und das geht auch nicht so sauber wie ein reines Shimanogetriebe.
Was ich noch nicht probiert habe, sind Kombis mit Hebeln anderer Hersteller, z.B. Sax mit Suntour-Schaltung und Shimano-Ritzel. Aber davon verspreche ich mir auch keine Wunder.
Völlig problemlos geht es ohne Raster. Man gewöhnt sich schnell dran und genieszt die Freheit, die einem das bietet.

Zurück