• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Super Record Shaltwerk (Pat.77)

  • Ersteller Ersteller campyonly
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Super Record Shaltwerk (Pat.77)

Das ist ein sehr frühes SR-Schaltwerk. Wie man sehr gut erkennen kann, ist das Parallelogamm noch baugleich mit der Nuovo Record, die noch lange Zeit parallel gebaut wurde. Typisch dafür ist das doppelte Ärmchen für die Zugspannschraube.
Andererseits ist für die Super Record wieder typisch, dass die Gelenke in schwarz gehalten sind. Spätere SR-Schaltungen, also die, die man so kennt, haben ein einfaches Ärmchen für die Zugspannscharube und eine glatte Oberplatte, auf der ein gerundetes schwarzes Parallelogramm mit der bekannten Markenaufschrift aufgdruckt ist.
Außerdem unterscheidet sich das SR vom NR-Schaltwerk in der Art der Befestigung der Schaltröllchen. Bei NR geht eine Senkkopfschraube von hinten durch und vorn ist eine Mutter drauf, während bei SR eine Sechskantschraube von vorn durchgeht, die im hinteren Blech direkt verschraubt ist, wie man auf dem Bild sieht.
Das Teil ist, wie die Prägung anzeigt, Baujahr 1977. Ich weiß jetzt nicht, wann die SR offiziell in Produktion ging, muss aber um dieses Datum herum gewesen sein.
Aus welchem Material sind die Bolzen? Spätere SR hatte welche aus Titan, NR waren immer aus Stahl.
Was hast du mit der Schaltung vor? Hast du eine konkrete Verwendung dafür? Wo ist sie her? Gibts da etwa noch mehr Teile?
 
AW: Super Record Shaltwerk (Pat.77)

Außerdem unterscheidet sich das SR vom NR-Schaltwerk in der Art der Befestigung der Schaltröllchen. Bei NR geht eine Senkkopfschraube von hinten durch und vorn ist eine Mutter drauf, während bei SR eine Sechskantschraube von vorn durchgeht, die im hinteren Blech direkt verschraubt ist, wie man auf dem Bild sieht.


Falsch, wie so häufig. Auch beim Nuovo Record-Schaltwerk war die Befestigung der Schaltröllchen durch, von vorne durchführende Sechskantschrauben gelöst, die direkt im hinteren Blech verschraubten, so wie auch bei der GranSport.

Abgebildet ist eine Nuovo Record an einem meiner Räder. Die Nuovo Record wurde 1966 in einer Stahl-Version vorgestellt, ab 1967 wurde sie aus Alu hergestellt. Die Art der Befestigung der Schaltröllchen ist auf diesem Foto überdeutlich...

...und ich habe noch ein weiteres dieser Schaltwerke aus einen früheren Produktionsjahr, bei dem die Befestigung der Achsen der Schaltröllchen ebenso beschaffen ist... dazu ist das Internet voll von Abbildungen unverbastelter Exemplare.

15_3.JPG
 
AW: Super Record Shaltwerk (Pat.77)

die Bolzen sind aus Titan, mach morgen noch bessere Photos auch vom Bolzen... bis jetzt ist es einfach mal ein Sammelstück:love:
 
AW: Super Record Shaltwerk (Pat.77)

die Super Record kam 1973 auf den Markt:

hier mal ein paar Infos und Bilder der 73'er SR:

Front side of the 1973 Super Record rear derailleur. Below, the back side. Note that the body is basically the same as the Nuovo Record; the silkscreened version appeared later.
(Quelle: www.campyonly.com)
 

Anhänge

  • early_sr_rear_small.jpg
    early_sr_rear_small.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 399
  • early_sr_rear_back_small.jpg
    early_sr_rear_back_small.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 403
AW: Super Record Shaltwerk (Pat.77)

Falsch, wie so häufig. Auch beim Nuovo Record-Schaltwerk war die Befestigung der Schaltröllchen durch, von vorne durchführende Sechskantschrauben gelöst, die direkt im hinteren Blech verschraubten, so wie auch bei der GranSport.

...und ich habe noch ein weiteres dieser Schaltwerke aus einen früheren Produktionsjahr, bei dem die Befestigung der Achsen der Schaltröllchen ebenso beschaffen ist... dazu ist das Internet voll von Abbildungen unverbastelter Exemplare.

Ha, da habbich mich vergriffen. 'tschulliung. Die spätere SR hatte die von hinten nach vorn gehende Senkkopfschraube, ich hab vor einer Weile mal ein solches Schaltwerk im Müll gefunden. Es fehlte eigentlich nur die untere SW-Rolle samt Verschraubung, typisch für einen schnell gemachten hudeligen Abbau, ohne die Absicht, irgendeines der vorhandenen Teile vielleicht mal nachnutzen zu wollen. also ich das Ding geschnappt, gereinigt und alles wieder zusammengebaut, jedenfalls die vorhandenen Teile.
Aber so kann man erkennen, wie die Verschraubung ist und wie die Käfigbleche aussehen. Also Super Record mit Titanbolzen, Bj. 1981:
 
AW: Super Record Shaltwerk (Pat.77)

Ha, da habbich mich vergriffen. 'tschulliung. Die spätere SR hatte die von hinten nach vorn gehende Senkkopfschraube, ich hab vor einer Weile mal ein solches Schaltwerk im Müll gefunden. Es fehlte eigentlich nur die untere SW-Rolle samt Verschraubung, typisch für einen schnell gemachten hudeligen Abbau, ohne die Absicht, irgendeines der vorhandenen Teile vielleicht mal nachnutzen zu wollen. also ich das Ding geschnappt, gereinigt und alles wieder zusammengebaut, jedenfalls die vorhandenen Teile.
Aber so kann man erkennen, wie die Verschraubung ist und wie die Käfigbleche aussehen. Also Super Record mit Titanbolzen, Bj. 1981:
...genau dieses habe ich samt Umwerfer übrig! Interessenten?
 
AW: Super Record Shaltwerk (Pat.77)

Naja, die Dinger sind nicht wirklich selten. Ich hab auch noch ein paar als Ersatzteilspender rumliegen, dazu auch noch Einzelteile, auch Umwerfer und Schalthebel.
Interessant sind die früheren Record- und Super Record-Teile, wie das Themenschaltwerk.
 
AW: Super Record Shaltwerk (Pat.77)

Dann muß ich wohl doch bei Gelegenheit mal die Nuovo-Record-Teile, die abmontiert im Keller liegen, weil ich sie eigentlich putzen wollte, mal fotographieren und herzeigen. Sie waren an einem goldfarbenen Cinelli-Rahmen montiert, der auch Ösen für Schutzbleche und/oder Gepäckträger hat.

@campyonly: Robert, du verzeihst mir mein Eindringen in eigener Sache?

Viele Grüße
Franz
 
AW: Super Record Shaltwerk (Pat.77)

Rahmen gibt's. Gabel auch. Wenn ich mich recht erinnere, gibt's noch alles, was ich davon abgeschraubt hab, denn ich kann ja zum großen Unglück meiner Herzdame nichts wegschmeißen. Nur Fotos gibt's nicht.

Im Moment hab ich Streß und außerdem bin ich alles andere als ein guter Fotograph, aber sobald ich ein wenig Zeig hab, mach ich welche.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Super Record Shaltwerk (Pat.77)

Wie der Zufall so will, bin ich ein begnadeter Fotograf. Kannst mir also ruhig Rahmen und Teile überlassen, ich kann mich schon um die Bilder kümmern...;)
 
AW: Super Record Shaltwerk (Pat.77)

Wie der Zufall so will, bin ich ein begnadeter Fotograf. Kannst mir also ruhig Rahmen und Teile überlassen, ich kann mich schon um die Bilder kümmern...;)

Zum Fotografieren kannnst du gerne kommen - nach Herrsching, Starnberg oder nach München -, doch Rähmchen und Teilchen wandern danach wieder in den dunklen Keller, bis die Idee zu ihrer Verbauung nicht nur entstanden sein wird, sondern auch noch umgesetzt wird. Schließlich brauch ich ja was für unter'n Hintern, wenn ich im Alter mal die Eroica mitradln möchte... :daumen:

Viele Grüße
Franz
 
AW: Super Record Shaltwerk (Pat.77)

Sag Bescheid, wenn du zur Eroica fährst. Ich bin auch schon am überlegen, da mitzuradeln. Vielleicht geb ich dem angeschlossenen Museum auch das eine oder andere Teil als Dauerleihgabe anheim, mir wird der Platz lanxsam knapp.
Aber vor 2011 wird das nixx, da will ich P-B-P mitfahren und muss mich darauf noch vorbereiten. Inkl. Rad aufbaun.:o
Nach Minge oder Starnberg werd ich mich nicht bewegen, nur um fremde Teile zu knipsen. Aber wenn du mal in der Rioja bist und zufällig die relevanten Komponenten im Gepäck hast, dann ließe sich das einrichten.;)
 
AW: Super Record Shaltwerk (Pat.77)

Das mit der Eroica meine ich durchaus ernst, allerdings steht das auch erst in ein paar Jahren an. Den campyonly versuche ich ja auch schon davon zu überzeugen, daß er noch einen Klassiker braucht. Man wird sehen, aber gemeinsam Radln macht mir immer mehr Spaß als alleine. Wenn's bei dir dann irgendwann so weit ist, dann melde dich gerne. Ich werd's umgekehrt dann auch tun.

Das Nuovo Record Schaltwerk hat übrigens ein Patent von 1979. Auf dem Umwerfer steht außer Campagnolo leider nichts, auf den Kubelarminnenseiten steht nur Strada. Die Bremsen sind von MaFac, Bremshebel wieder Campagnolo. Wie's ausschaut, hab ich morgen (fast ganz) frei und werde daher kaum Fotos uploaden können, denn das kann ich nur in der Arbeit.

Mal was anderes: Bis du ein einem solchen SR Schaltwerk, wie der Robert eines hat, interessiert? Es könnte sein, daß ich weiß, wo es eines gibt. Ob das allerdings verkäuflich ist, müßte ich erst herausfinden...

Schönen Abend
Franz
 
AW: Super Record Shaltwerk (Pat.77)

Moin,
jaa, sone Eroica könnte man mal angehen. Das schreiben wir einfach auf die Liste der noch zu erledigenden Sachen, die wir nicht aus den Augen verlieren.
Bezüglich Campagnolo hab ich schon einiges an Teilen, und fertige Räder auch, da brauch ich nix mehr.
In letzter Zeit hab ich mein Interesse mehr auf französische Teile gelegt, die sind nicht so teuer, aber seltener. Was ich also für meine Sammlung noch brauchen könnte, wäre eine Huret Jubilée (komplette Schaltgruppe).
Vielleicht könnten sich ja ein paar Leute zusammenraffen und eine Art Ersatzteildienst für alte Campa-Teile einrichten. Da ja nun auch der Brügelmann seine Reserven erschöpft hat, hielte ich das für angebracht. Also ich stelle mir das so vor wie eine Art Katalog im Netz, wo jeder seine Teile, die er übrig hat, mit Bild und Infos veröffentlicht und den Preis, der ihm vorschwebt.
Wie wäre das?
 
Zurück