• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Superior Road Team Comp vs. Radon R1 5.0

Eichi

Mitglied
Registriert
17 September 2010
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Gemeinde!

Ich hätte gerne eure Meinungen zu diesen beiden Rädern gehört, da ich mir nicht sicher bin, welches ich bevorzugen soll.

Radon R1 5.0:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/R1-5-0_id_25175_.htm

Superior Road Team Comp:
http://www.superiorbikes.eu/de/kolektion/road-race/road-race-crb/600-road-team-comp.html
Listenpreis ist hier 1499€, allerdings wird mein Endpreis wohl ähnlich sein wie beim Radon. Zudem habe ich die Möglichkeit das Rad Probe zu fahren (in 54cm & 56cm - ich bin 179cm mit 80cm Schrittlänge), was beim Radon schwer möglich ist (außer ich zerlege das Rad wieder und schicke es zurück).

Von der Ausstattung her ist das Radon wohl deutlich besser (11-fach Ultegra vs. 10-fach 105er), allerdings sind die Angaben was (Rahmen-) Gewicht betrifft bei beiden nicht sehr detailliert. Das Superior ist im Katalog mit 8,0 kg angegeben (keine Ahnung welche RH). Mit den Laufrädern beim Superior weiß ich nichts anzufangen, wie sind die im Vergleich zu den Mavic einzuordnen?

Das Radon wurde 2013 mehrmals getestet und hat immer gut abgeschnitten, von Superior gibt es keinen Test in den einschlägigen Magazinen, allerdings ist der Rahmen EFB geprüft. Letzterer ist zudem Carbon (Vorteil oder nicht?).

Die Farbe ist mir relativ egal, wobei ich das Superior etwas dezenter und edler finde. Aber das ist für mich nicht entscheidend. Ich fahre eher hobbymäßig ca. 100km / Woche, deswegen will ich mich preislich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Allerdings ist das Radon Sage 6.0 mit der Force auch eine Ansage. Wäre es evtl. besser die 200€ noch in die Hand zu nehmen? (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Sage-6-0_id_25177_.htm)

Ich bin auch für alternative Vorschläge offen, solange sie sich preislich in diesem Rahmen bewegen (Rose, Canyon...). Für ein paar Meinungen und Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Schöne Grüße
Eichi
 

Anzeige

Re: Superior Road Team Comp vs. Radon R1 5.0
Ich wiederhol mich mal: Ich würde Dir zu dem Rad raten, was Dir am besten passt. Deine beiden Kandidaten sind unterschiedlich, das Sup hat ein recht langes Oberrohr, das Radon hat ein recht kurzes Steuerrohr.
Probefahren halte ich deswegen für nen guten Ansatz. Zusätzlich kannst Du Dich ja ausmessen lassen und mal im Geothread schauen, wie ein passendes Rad für Dich aussehen könnte.

In Sachen Ausstattung würde ich (ganz persönliche Meinung) in dem Preisbereich lieber einen guten Alurahmen als Carbon nehmen. 105 oder Ultegra war mir egal, die funktionieren beide gut, halten ewig und der Gewichtsunterschied ist überschaubar. Die FSA Kurbel am Sup halte ich für einen ästhetischen Vorteil :cool:
Die Laufräder am Radon sind sicher der erste Austauschkandidat, gegenüber der kompletten Ultegra fallen die Einsteigerräder mit schweren Drahtreifen schon ab. Die R24 spline beim Sup kenn ich nicht, aber ein Freund fährt die ähnlich wirkenden R28 als Trainings-LRS und ist insgesamt zufrieden.
 
Hallo und vielen Dank für die zügige Antwort. Wegen Oberrohr / Steuerrohr hast du natürlich recht, an einer Probefahrt führt eh kein Weg vorbei, nur bei dem Radon wirds wohl schwierig werden, denn extra nach Bonn zu fahren ist keine Option für mich. Den Geothread habe ich mir zuvor schon angesehen. Die Sportliche Geo von Radon wurde auch in den Testberichten angesprochen (dem stehe ich eher neutral gegenüber, hätte nichts gegen was Gemütliches), auf dem Sup würde ich sehr gestreckt sitzen - hin oder her, ich werde es sowieso ausprobieren.

Mal unabhängig von der Geo, wie würdet ihr das Verhältnis Rahmen/Gabel + Laufräder der beiden Optionen sehen? Diese Teile wären mir am wichtigsten. Ist wahrscheinlich schwer, da einen konkreten Unterschied auszumachen oder? Vom Gewicht her werden sie sich nicht so viel nehmen, allerdings finde ich die EFB Prüfung beim Sup schon positiv. Dafür bekommt man sonst nirgendwo Erfahrungswerte her. Der Radon Rahmen hingegen hat sich ja offensichtlich bewährt und ich habe ein Rad von einer deutschen Firma...
 
Bei den Laufrädern schätze ich die R24 mit Duranos vom Sup wertiger als die Aksiums ein. Es ist sicher eine ganz persönliche Frage, ob Aksiums "reichen" oder nicht :D
Bei den Rahmen ists schon schwieriger mit vergleichen. Sup labelt bestimmt einen "Standard"-Carbonrahmen aus China, den es auch bei anderen Anbietern gibt. Es ist bestimmt schwierig, Infos zu dem Rahmen zu bekommen.

Wo Radon seinen Alurahmen bezieht weiß ich gar nicht. Aber zur Qualität findest Du bestimmt jede Menge Tests und Erfahrungen im Netz. :)
 
Zurück
Oben Unten