• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Surly freewheel/freewheel-Nabe auch fixed fahren?

Wobbly

Neuer Benutzer
Wahrscheinlich wieder eine end-blöde Frage, aber kann man auf der Surly-Nabe, die auf beiden Seiten freewheel-Gewinde hat, mit Konterring auch ein starres Ritzel fahren oder funktioniert das nicht?

Oh bitte, gebt jetzt nicht die falsche Antwort (drüben bei MTB-News war's die falsche :mad:) ...

AW: Surly freewheel/freewheel-Nabe auch fixed fahren?

Geht schon, gekontert wird dann mittels BSA-Tretlagerkonterring. Ohne Bremse(n) würde ich das allerdings nicht unbedingt probieren wollen, da ja beides Rechtsgewinde hat und kein Linksgewinde vorhanden ist.

Ich hatte das am Anfang mal mit einer alten RennradNabe. Schraubenkleber unter beide Gewinde (der Starke). Ich bin fast 2 Jahre so gefahren. Auch ohne Bremse... Die Nabe ist allerdings im Arsch gewesen, klaro.
mfg

Ich fahr jetzt erst mal so - bis ich mal richtig kontern kann, wird eh noch einige Zeit vergehen - man ist ja nicht mehr der Jüngste ;)

Bremsen sind natürlich vorn und hinten dran ;)

Ich fahr jetzt erst mal so - bis ich mal richtig kontern kann, wird eh noch einige Zeit vergehen - man ist ja nicht mehr der Jüngste ;)

Bremsen sind natürlich vorn und hinten dran ;)

Folgefrage:
kann man auf eine fixed-Nabe ein Freilaufritzel aufschrauben? Sprich; gibt es Freilaufritzel mit linksgewinde.

Da könnte ein BMX-Ritzel für Lefthand Drive passen, bin mir aber nicht sicher.

BAHNbrechende Neuigkeiten Mädels fixed gewinde sind rechts, nur lockring links.

Zurück