• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

T47i 86,5mm Rahmen mit BSA 73mm 24mm Kurbel?

Samyk

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

mein Kopf explodiert demnächst. Das Thema Tretlager und Kurbel verwirrt mich je mehr ich mich damit beschäftige.

Ich habe einen Bombtrack Beyond AL Rahmen gekauft welcher eine T47 86,5 Innenlagerbreite hat. Dazu habe ich bereits 24mm T47i Lager gekauft.

Aus dem Vorgängerbike (ein Bombtrack Beyond 2 mit 73mm BSA BB) habe ich eine 24mm Kurbel die ich gerne übernehmen möchte.

Kann ich die Kurbel noch nutzen oder benötige ich eine Neue?

Eine 24mm Kurbel für die 86,5 kann ich auch nicht finden.

Hinten ist eine 11x1 SRAM 11-42 Kassette verbaut.

Danke schon mal und beste Grüße
Martin

Mit links und rechts einen 2,5mm Spacer auf die 24mm Welle sollte die Kurbel doch passen.

Okay das klingt doch schon mal gut. Gibt es da auch günstige? Ich finde nur ein Set mit 2x2,5mm für 50€ 😳

Ich hätte noch Alu-Scheiben in 24x30x2mm.
Da fehlt dann aber immer noch 1mm. 🤔

Mit links und rechts einen 2,5mm Spacer auf die 24mm Welle sollte die Kurbel doch passen.
Hier sollte man ein bisschen gucken ob es mit den Spacern auf der Antriebsseite nicht zu Problemen mit dem Umwerfer führt.

Ich bin mir allerdings nicht 100%ig sicher ob du überhaupt Spacer benötigst. Die t47i sind ja innenliegende Lagerschalen die nicht nach außen aufbauen, die BSA-Lager sind ja allerdings geschätzt nochmal 1,2/1,3cm mehr auf die 73mm addiert, da müsstest du doch am Ende mit identischer Breite rauskommen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gedankengang:
Die Kurbel war vorher bei 73mm (wahrscheinlich BSA) eingebaut , das ja PF92 entspricht. Also wird es eine Kurbel nach MTB Standard sein.
Jetzt soll sie bei 86.5mm eingebaut werden, was die gleiche Breite wie PF86 hat, also Road.
Unterschied MTB - Road sind nunmal etwas 5,5mm. (=92-86.5)
(HTII bei BSA 68mm: MTB 3x2,5mm Spacer, dem gegenüber stehen die jeweils 1mm breiteren Lagerschalen der Road Lager aber ohne Spacer. Also 7,5mm-2mm=5,5mm)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin kurz geschaut. Ich brauche auf der Antriebsseite definitiv Spacer, da sonst das Kettenblatt am Rahmen schleift.
Umwerfer gibt es nicht da 1x11.

Ich werde die Tage mal die 2x2mm Scheiben probieren und gucken ob ich noch eine Weitere benötige oder ob es passt.

@prince67
Vielen dank für die Erläuterung zu den Lager-Breiten. Genau diese Infos haben mir gefehlt. 👍🏻

Zurück
Oben Unten