• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacho mit Durchschnitt und (!) deren Standardabweichung

zwopiR

Foobar
Hallo Leute!

gibt es Fahrradcomputer, die die Standardabweichung der Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen? Es wäre doch sicherlich mal ganz interessant diese zu wissen: mit welcher Konstanz schaffe ich die und die Tour...z.B. durch die Stadt mit roten Ampeln :D oder für die gesetzestreuen Menschen eine Bergtour...

Oder kann man gar bei den besseren Computern die Werte "roh" zur eigenen Auswertung auslesen, z.B. als Wertepaare Zeit & Geschwindigkeit

Gruß, zwopiR

Beim HAC4 kannst du die Rohdaten auf dem PC nachträglich bearbeiten.
So kannst du einzelne Teile deiner Tour löschen oder verschiedene Teile aus der gefahrenen Tour herauskopieren und zu einer neuen zusammenzustellen.
Zudem kannst du zwischen der aufgezeichneten Zeit und der tatsächlich gefahrenen Zeit unterscheiden.
War es das was du gemeint hast?
Gruß S

Schinderhannes schrieb:
Beim HAC4 kannst du die Rohdaten auf dem PC nachträglich bearbeiten.
So kannst du einzelne Teile deiner Tour löschen oder verschiedene Teile aus der gefahrenen Tour herauskopieren und zu einer neuen zusammenzustellen.
Zudem kannst du zwischen der aufgezeichneten Zeit und der tatsächlich gefahrenen Zeit unterscheiden.
War es das was du gemeint hast?
Gruß S
vielleicht meine ich das...kann man die Daten mit Excel oder sonstwas (Texteditor) öffnen oder nur mit dem HAC-Programm?

Leider habe ich noch keine Funktion zum exportieren der Daten gefunden. Markieren der Tabelle und mit der rechten Maustaste anklicken und kopieren geht auch nicht.
Kann mich aber erinnern, dass ich mal im Fotoalbum eine HAC Grafik vom User >>Dogma<< gesehen habe, welche er mit Excel und Paintshop nachbearbeitet hat.
Also sollte es gehen?!
Ich benutze allerdings den neuen HAC4Pro Plus.
Es ist durchaus möglich, das es mit den älteren Modellen und der anderen,älteren, Software diese Exportfunktion gab.
Schinderhannes
Edit: Nicht Dogma, sondern DogmaFP

Schinderhannes schrieb:
Leider habe ich noch keine Funktion zum exportieren der Daten gefunden. Markieren der Tabelle und mit der rechten Maustaste anklicken und kopieren geht auch nicht.
Kann mich aber erinnern, dass ich mal im Fotoalbum eine HAC Grafik vom User >>Dogma<< gesehen habe, welche er mit Excel und Paintshop nachbearbeitet hat.
Also sollte es gehen?!
Es ist durchaus möglich, das es mit den älteren Modellen und der anderen,älteren, Software diese Exportfunktion gab.
Schinderhannes
hmmm, bin dazu noch Linuxer...und habe das Gerät nicht...wäre halt mal interessant gewesen mit der Standardabweichung...
Danke für Deine Antworten,
zwopiR

Schinderhannes schrieb:
Also sollte es gehen?!
Schinderhannes

Brauch ich sowas auch? :confused:

Die HAC4 Daten liegen, wenn ich mich nicht irre, in einer fromatierten Textdatei vor (*.tur). Bei Polar kann man alle Daten in eine Textdatei exportieren. Also am Ende auch wieder mit Excel, etc. einlesen.

hallo,

wieso so kompliziert und nicht einfach die reine fahrzeit zum vergleich nehmen? wenn du's ganz genau wissen willst, kauf dir z.b. den ciclosport cm436. da kannst du alle relevanten daten (leider nicht die gefahrenen watt) direkt nach excel exportieren oder als ascii datei speichern. wenn du open office unter linux einsetzt, kannst du das über den excel importfilter hereinholen oder du machst einen ascii import.:p

Balkon Klaus schrieb:
hallo,

wieso so kompliziert und nicht einfach die reine fahrzeit zum vergleich nehmen?
Weil es einen deutlichen Unterschied in der Standardabweichung gibt, bei einem 30er Schnitt im Flachland gegenüber einem in hügeligem Gelände gefahrenen 30er Schnitt. Die Fahrzeit, bei gleicher Entfernung, aber die Gleiche ist.
Für die ganzen Schnittposts wäre das schon sinnvoll, wenn man das mal dahinter schriebe. Ist eben nur schwer herauszubekommen, ohne geeignetes Meßwerkzeug.

kampfgnom schrieb:
Für wen trainierst Du eigentlich?:cool:

Das frag ich mich auch?

Eine Stunde auf dem Rad trainieren,und dann hinterher 5 Stunden das ganze am Computer auswerten!

Wenn ich erst am Computer feststelle,dass ich schneller oder langsamer geworden bin,dann isses eh zu spät. :dope:

Gruß, Bernd

@Speedfreak
... und was soll dieser äpfel (speed im flachen) mit birnen vergleich (speed im hügeligen) bringen? das hat doch nur einen aussagewert, wenn man die daten jeweils exakt der gleichen strecke (kilometer und höhenmeter) miteinander vergleicht oder sehe ich das verkehrt? und da bleibt es sich gleich, ob man die reine fahrzeit oder die durchschnittsgeschwindigkeit verwendet, da die variablen km und hm jeweils konstant sind und sich geschwindigkeit und fahrzeit proportional zueinander verhalten. wenn du allerdings einmal rückenwind und einmal gegenwind hast, dann stimmt die rechnung schon wieder nicht.:D

kampfgnom schrieb:
Für wen trainierst Du eigentlich?:cool:
Ich glaube nicht, dass Du den Sinn meines Posts erfasst hast. Es ging um die elende Schnittposterei und Erfragerei in div. Threads "Wie schnell muß ich sein?", "Wie schnell seid ihr auf xxxx km?" . Dabei ist der Schnitt ja nunmal das denkbar schlechteste Kriterium zum Vergleich, sagt er doch nichts darüber aus, wie er zustande gekommen ist. Die zusätzliche Angabe der Standardabweichung würde die Bewertung solcher Zahlen schon deutlich erleichtern. Ist und bleibt aber nur Spielkram für Zahlenfetischisten.
Ich würde mir die Mühe nicht machen.

Ich halte das, böse gesagt, für Humbug.
Ich kann mit einer Standardabweichung unter 2% immer das gleiche Flachzeitfahren meistern oder dank hoher Konstanz mit der gleichen SA eine Kletterpartie fahren.
Was sagt die SA also über die Strecke aus (und um die geht es ja eigentlich)
Man könnte allenfalls besonders starke oder schwache Tage eliminieren.

Wenn Du wirkliche Vergleiche willst, brauchst Du hm, Leistung, spez. Leistung o.ä., aber keine statistischen Daten.

Sonst komme ich nächste Woche mit so aussagekräftigen Sachen wie Vertrauensniveau...

Hallo,

ich weiß nicht für was Du eine Standardabweichung benötigst, aber mit der Applikation CyclingDataManager kannst Du Deine Touren als CSV-Datei exportieren und dann in Excel weiterbearbeiten.

aurachtaler schrieb:
Das frag ich mich auch?

Eine Stunde auf dem Rad trainieren,und dann hinterher 5 Stunden das ganze am Computer auswerten!

Wenn ich erst am Computer feststelle,dass ich schneller oder langsamer geworden bin,dann isses eh zu spät. :dope:

Gruß, Bernd

Genau, denn Auswertung bezieht sich eher auf Kraft Tritfrequenz und HF. Geschwindigkeit kommt von alleine

Zurück
Oben Unten