• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacho wie Rox 9.0 gesucht - aber auch zum Joggen

Lip

Achtzehn Komma Acht
Registriert
2 Mai 2010
Beiträge
986
Reaktionspunkte
12
Ort
Schopfheim
Hi,
ich habe jetzt schon einige Zeit mit Suchen verbracht aber finde leider nichts.
Und zwar suche ich einen Tacho der die gleichen Funktionen wie Sigma Rox 9.0 haben sollte, aber eben auch zum Joggen mitgenommen werden kann.
Das heisst er sollte folgende Funktionen haben:
Herzfrequenz, Trittfrequenz, Höhenmesser, Temperatur, PC- Auswertung, Geschwindigkeitsanzeige.
Wenn ich das richtig sehe unterstützen das aber nur Geräte wie der Polar CS500, der kostet aber mehr als 200 € und man muss Zubehör für die TF noch extra dazu erwerben:eek:

Habt ihr einen Tip für mich?

Danke!
 
AW: Tacho wie Rox 9.0 gesucht - aber auch zum Joggen

Ich hab den Forerunner 305 zum Laufen, Radfahren und für alle anderen Outdoor Sportarten. Alles kann er nicht gleich gut wie der Rox aber so ein Gerät gibt es soweit ich weiss auch nicht.

Herzfrequenz hat er
Trittfrequenz über einen optionalen Sensor
Höhenmesser hat er auch aber nur über GPS was nicht besonders genau ist
Temperatur hat er nicht, ist meiner Meinung nach aber auch nicht unbedingt nötig
PC Auswertung ist dafür spitze da man per GPS die ganze Strecke verfolgen und auch die Puls und Trittfrequenzdaten zu einer spezifischen Stelle auf der Karte zuordnen kann.
Geschwindigkeits und Distanzanzeige geht natürlich auch.

Hier gibts eine interessante Übersicht über die Funktionen:
http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_forerunner305.html
 
AW: Tacho wie Rox 9.0 gesucht - aber auch zum Joggen

Hi Lip,
ich empfehle dir da den ciclo hac4000+. Der hat alles was du dir wünschst, ich habe ihn auch im Winter zum Joggen am Handgelenk (OK sieht nicht ganz so chic aus, aber es funktioniert und darauf kommts ja an).
Apropos funktionieren: Meiner funktioniert bisher ohne Aussetzer :)
(man liest nicht nur gutes über ihn).
Ich hab ihn übrigens für 130€ beim Bikediscount gekauft
Viel Erfolg bei der Suche
Gruß
Olli
 
AW: Tacho wie Rox 9.0 gesucht - aber auch zum Joggen

Hey, das sind schon mal 2 Geräte die ich so noch nicht auf dem Radar hatte, werds mir mal anschauen. Danke für die Tips!

Wenn ich lese wieviele Leute das Problem mit Polar und flatternden Trikots und daraus resultierender falscher HF haben bin ich froh das es wohl noch viele Alternativen zu geben scheint ;)
 
AW: Tacho wie Rox 9.0 gesucht - aber auch zum Joggen

@Olli
Ist der Batteriehunger wirklich so stark wie beschrieben? Und das Signal wird ja ohne Code gesendet, gab es da mal Probleme? (Andere Tachos, Bahnleitungen usw)

@manwe
Der Forerunner kann also auch loggen wo ich lang gefahren bin, so dass ich anderen dann die Tracks zur Verfügung stellen kann? Wie lange hält da so der Akku? Kann ich das GPS auch ausschalten und bekomme ich dann trotzdem noch Infos zur Geschwindigkeit, HF, TF usw?

DANKE :)
 
AW: Tacho wie Rox 9.0 gesucht - aber auch zum Joggen

Hi Lip,
zum Batterieverbrauch:
Ich habe mir den Tacho im Dezember 09 gekauft. Dann kam er erstmal nur beim Joggen zum Einsatz (da hab ich auch nicht jede Runde gespeichert, aber zum Pulsmessen hab ich ihn verwendet). Als dann im Februar oder März die Batterie leer war, hat mich das schon sehr irritiert (Ich war im Schnitt so 3-4 mal pro Woche ca. 1h laufen).
Aber seither hab ich ne neue Batterie drin und bei weitem öfter den Tacho im Einsatz und er läuft und läuft und läuft (ich schalte ihn aber auch wenn er nicht im Einsatz ist in den Powerdown Modus)
Zum nicht codierten Signal: Da zeigt er mir manchmal (aber eher selten) beim Kreuzen von Bahnleitungen abartige Pulswerte an und als ich ihn mal nach dem Joggen im Auto anhatte, hat er auch gesponnen :ka:.
Aber wie gesagt, ich bin wirklich sehr zufrieden (damals stand für mich noch der rox9 zur Auswahl) und bereue die Investition nicht.
Schöne Grüße
Olli
 
AW: Tacho wie Rox 9.0 gesucht - aber auch zum Joggen

@manwe
Der Forerunner kann also auch loggen wo ich lang gefahren bin, so dass ich anderen dann die Tracks zur Verfügung stellen kann? Wie lange hält da so der Akku? Kann ich das GPS auch ausschalten und bekomme ich dann trotzdem noch Infos zur Geschwindigkeit, HF, TF usw?

DANKE :)

Ja, der Forerunner loggt dir alles und du kannst es danach auf der Karte darstellen, austauschen oder auch Routen von anderen runterladen und diese abfahren.
Der Akku hält etwa 12-14 Stunden. Falls Dir das nicht reicht gibt es noch das Nachfolgemodell Forerunner 310 XT das etwa doppelt so lang halten sollte, ansonsten aber nur wenig Vorteile hat welche den doppelten Preis rechtfertigen würden.
Der Akku wird dann beim rüberladen auf den PC wieder aufgeladen oder sonst über ein separates Ladegerät.

Wenn Du den Trittfrequenzsensor montiert hat kriegst Du auch ohne GPS noch Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Puls. Allerdings bringt es nicht viel das GPS auszuschalten denn der Akku hält deswegen nicht viel länger.

Der Forerunner sendet sein Signal übrigens codiert und hat auch unter der Bahnleitung oder am Massenstart eines Marathons keine Probleme.
 
AW: Tacho wie Rox 9.0 gesucht - aber auch zum Joggen

Empfehle ebenfalls den Forerunner 305 und Radhalterung.
Bietet alles was man braucht, sowohl zum Laufen wie auch Radfahren und hat ein angenehm großes Display. Zusammen mit der Software Sporttracks ein Super Trainingsmittel.
 
AW: Tacho wie Rox 9.0 gesucht - aber auch zum Joggen

Ich schau mir gerade den BC 2209 MHR an. Bis auf die PC Auswertung bietet der auch die von mir gesuchten Fähigkeiten. Die PC Auswertung ist optional für ca. 20 € erhältlich.
Übersehe ich was oder ist das nicht ein günstigerer Rox? Oder ist das dann eine eingeschränke PC Auswertung?
Hier ein Link: http://www.bike-discount.de/shop/a18636/sigma-sport-bc-2209-mhr.html?

Der Forerunner mit TF ist sicherlich ein tolles Gerät, kostet aber mit TF-Set knapp 200€- das ist zu viel finde ich.

Mit dem Hac 4000 Plus muss ich noch nachlesen, wie du schreibst gibt es da schon einige die damit unzufrieden sind.
 
AW: Tacho wie Rox 9.0 gesucht - aber auch zum Joggen

Ich schau mir gerade den BC 2209 MHR an. Bis auf die PC Auswertung bietet der auch die von mir gesuchten Fähigkeiten. Die PC Auswertung ist optional für ca. 20 € erhältlich.
Übersehe ich was oder ist das nicht ein günstigerer Rox? Oder ist das dann eine eingeschränke PC Auswertung?
Hier ein Link: http://www.bike-discount.de/shop/a18636/sigma-sport-bc-2209-mhr.html?

Der Forerunner mit TF ist sicherlich ein tolles Gerät, kostet aber mit TF-Set knapp 200€- das ist zu viel finde ich.

Mit dem Hac 4000 Plus muss ich noch nachlesen, wie du schreibst gibt es da schon einige die damit unzufrieden sind.

Ja, der Trittfrequenz Sensor für den Forerunner ist recht teuer. Ob es einem das wert ist nur um die Trittfrequenz zu wissen muss jeder selbst wissen. Grundsätzlich funktioniert er auch ohne den Sensor. Ich hab auch nur einen TF-Sensor am Rennrad und meine zwei anderen Bikes müssen ohne auskommen.

Der BC 2209 MHR mag zum Radfahren OK sein, beim Joggen hast du aber keine Möglichkeit die Distanz oder Geschwindigkeit zu ermitteln ;)
 
AW: Tacho wie Rox 9.0 gesucht - aber auch zum Joggen

Oh je oh je, ich merke schon, ich muss überlegen... Hatte ein bisschen auf die eierlegende Wollmilchsau für 50-100€ gehofft :D

Muss mal in mich gehen und überlegen... Aber danke nochmal fürs Helfen!
 
AW: Tacho wie Rox 9.0 gesucht - aber auch zum Joggen

Oh je oh je, ich merke schon, ich muss überlegen... Hatte ein bisschen auf die eierlegende Wollmilchsau für 50-100€ gehofft :D

Muss mal in mich gehen und überlegen... Aber danke nochmal fürs Helfen!

Das Problem beim Laufen ist halt dass man keine einfache Distanzmessung über einen Speichenmagneten realisieren kann. Deshalb braucht man entweder GPS oder dann einen Beschleunigungssensor am Laufschuh der dann aber auch wieder recht teuer ist.
 
AW: Tacho wie Rox 9.0 gesucht - aber auch zum Joggen

Hm okay. Vielleicht hätte ich präziser sein müssen: Beim Joggen kommt es mir auf die HF an.
Allerdings ist die Distanz auch interessant zu wissen...
Ich werde mal 1-2 Nächte drüber schlafen und euch dann berichten!

Danke schonmal bis hier!
 
AW: Tacho wie Rox 9.0 gesucht - aber auch zum Joggen

soweit ich weiß hat der MHR2209 keine PC Schnittstelle und auch nicht so viele "Unterfunktionen" wie der Rox9.
 
AW: Tacho wie Rox 9.0 gesucht - aber auch zum Joggen

Genau, die PC Schnittstelle fehlt. Die kostet 20 € extra. Der 2209 kommt mit PC Dockingstation auf 110€, der Rox auf 150€.
D.h. man bezahlt 40€ für ein paar weitergehende Informationen?

Ich habe mal Sigma angeschrieben, mal schauen was die antworten, ich werde hier berichten.
 
AW: Tacho wie Rox 9.0 gesucht - aber auch zum Joggen

Hey, das sind schon mal 2 Geräte die ich so noch nicht auf dem Radar hatte, werds mir mal anschauen. Danke für die Tips!

Wenn ich lese wieviele Leute das Problem mit Polar und flatternden Trikots und daraus resultierender falscher HF haben bin ich froh das es wohl noch viele Alternativen zu geben scheint ;)


Also wenn Leute die HF-Übertragung wegen flatternder Trikot´s bemängeln, dann frage ich mich was die beim Radfahren an Kleidung tragen? Selbst wenn ich meine Oberbekleidung eine Nummer größer als normal tragen würde flattert da noch nichts! Dann möchte ich gerne wissen was die zum Radfahren anziehen?
Und wer beim Radfahren Kleidung trägt die flattert, der soll Drachen steigen gehen, denn da braucht man keinen Pulsmesser.
:dope::dope::dope:

Ps: Fahr selber mit nem CS400 von Polar, dieses Problem ist mir aber gänzlich unbekannt!
 
AW: Tacho wie Rox 9.0 gesucht - aber auch zum Joggen

Soweit ich weiß, kannst du dir beim 2209 (und auch beim ROX 8) zwar die Speicher ( = Gesamt- und Durchschnittsdaten einer Tour) am PC ansehen, aber nicht den auf 5 Sekunden genauen Verlauf der Werte wie beim ROX 9. Zudem finde ich in der Beschreibung keine Steigung/Steigrate und keine Pulszonen.
 
Zurück
Oben Unten