• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Flux S schleift - kennt das jemand?

roth2024

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Tacx Flux S ist jetzt knapp 2 Jahre alt und gibt beim Fahren extreme Schleifgeräusche.
Ich habe mir das ganze dann mal angesehen und festgestellt dass am Schwungrad ein Plastikring aufgeschraubt ist und dieser hat sich (warum auch immer) sehr verzogen und schleift nun.

IMG_9951.jpeg


Wie auf dem Bild zu sehen ist das zwischen jeder der Schrauben so. Mit hinbiegen ist es leider nicht getan..

Mein Händler verweist ich solle am besten direkt auf Garmin zugehen.. aber vielleicht gibt es ja eine Lösung ohne das Teil einschicken zu müssen. Weiß jemand für was dieser Ring ist? Sieht für mich eigentlich nur nach Kühlung aus? Wird er überhaupt benötigt?

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte!
 
Der Ring ist zur Kühlung gedacht und ich würde den nicht wegmachen. Wenn noch Garantie drauf ist zu Garmin einschicken. Wenn keine Garantie drauf ist, würde ich persönlich zu einer Bastellösung greifen, eim paar kleine Gewinde in die Scheibe bohren und den Plastikring festschrauben, da ich bereits an meinem Flux S an anderer Stelle gebastelt habe,...
 
Der Ring ist zur Kühlung gedacht und ich würde den nicht wegmachen. Wenn noch Garantie drauf ist zu Garmin einschicken. Wenn keine Garantie drauf ist, würde ich persönlich zu einer Bastellösung greifen, eim paar kleine Gewinde in die Scheibe bohren und den Plastikring festschrauben, da ich bereits an meinem Flux S an anderer Stelle gebastelt habe,...
In diesem Youtube-Video ist die Bastellösung ausführlich dargestellt.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Kleben geht natürlich auch,....:D

Auch der Hinweis mit den langen Gehäuseschrauben und dem beschädigen der Magnete ist vorhanden,....:rolleyes:

Meine sind jetzt auch festgeklebt...
 
Hab die Magnete mit 2 Komponentenkleber festgeklebt, nachdem ich die mit den langen Gehäuseschrauben die ich an der falschen Stelle reingeschraubt habe aus der Halterung gedrückt hatte. :rolleyes:

Das Lüfterrad hab ich jetzt nicht geklebt.
 
Hallo Zusammen, vielen Dank für die Tips. Weiß jemand wie man Zugang zu dem Video bekommt? Danke vorab
 
Hallo Zusammen, vielen Dank für die Tips. Weiß jemand wie man Zugang zu dem Video bekommt? Danke vorab
Das Video scheint es bei YouTube nicht mehr zu geben. Aber ich habe mir eine pdf mit Lösungsbeschreibung aus der Facebook-Gruppe Tacx Flux aufgehoben. Das hilft vielleicht auch weiter.

Gruß
Ritzelfuchs
 

Anhänge

Zurück
Oben Unten