• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Neo 2t - Leistungsschwankungen normal?

Scar

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe nun seit 1500km den Tacx Neo2t im Einsatz. Soweit läuft alles gut nur habe ich relativ „hohe“ Leistungsschwankungen im Erg Modus.

Wenn ich z.b 250w fahre pendelt die Leistung meist +/-5w.

Vorher hatte ich den Zwift Hub da war das so gut wie gar nicht der Fall, die Schwankungen waren minimal.

Weiters habe ich das Problem dass der Neo recht lange zum hochregeln der Leistung braucht. Bei 15sec Intervallen dauert es fast 5sec dass er von 200 auf 300w hoch geht.

Ist das vielleicht durch die virtuelle Schwungmasse normal?
Hat vielleicht jemand Aufzeichnungen von Einheiten mit dem Neo2?

Kann man das vielleicht irgendwo einstellen?

Hier zwei Bilder als Vergleich: (falls relevant beide mit Zwift aufgezeichnet)

Zwift Hub:

IMG_5999.png

Neo2:

IMG_6002.png

Hi,

die Schwankungen sind m.E. normal. Ist bei mir auch so, und wenn ich die Favero-Pedale nutze, sind die Schwankungen noch stärker... Dass Du dieses bislang nicht gesehen hast, muss eigentlich an der Glättung der Werte duch die Firmware/Software von Zwift gelegen haben.

Zum Thema Hochregeln: Wie steuerst Du denn den Neo an? Über die Tacx App? Wenn ja, dort kann man die "Glättung" bzw. den Zeitversatz beim Hochregeln einstellen.

Hi,

die Schwankungen sind m.E. normal. Ist bei mir auch so, und wenn ich die Favero-Pedale nutze, sind die Schwankungen noch stärker... Dass Du dieses bislang nicht gesehen hast, muss eigentlich an der Glättung der Werte duch die Firmware/Software von Zwift gelegen haben.

Zum Thema Hochregeln: Wie steuerst Du denn den Neo an? Über die Tacx App? Wenn ja, dort kann man die "Glättung" bzw. den Zeitversatz beim Hochregeln einstellen.

Das könnte natürlich sein dass die Zwift Hub Firmware das ganze glättet, daran hab ich nich gar nicht gedacht.

So kurze 15sek Intervalle habe ich bisher nur mit Zwift gesteuert.

Bei längeren Intervallen die ich über den Edge gesteuert hatte ist mir das nicht aufgefallen, wobei ich aber auch glaube dass es bei 4x4min oder 15min SST Intervallen nicht auffällt wenn es ein paar Sekunden dauert bis die Zielleistung erreicht ist.

Problematisch wird es eher bei 15/30sec Intervallen da gut 5 Sekunden pro Wiederholung wegfallen.

Zurück
Oben Unten