• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Neo 2T Wartung notwendig?

Aleb

Mitglied
Registriert
4 August 2024
Beiträge
54
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich habe seit 1 Jahr einen tacx neo 2t und so langsam kommen spürbar die Regentage näher und nähert sich der Herbst/Winter.

Letzten Winter haben meine Freundin und ich das Teil gut verwendet, so min 6 Mal die Woche zusammen.

Keine Ahnung, ob ich es mir einbilde, nach dem fahren riecht es immer leicht nach Öl im Raum. Kann aber auch von der Kette kommen 😜

Jedenfalls die Frage.
Kann man, sollte man irgend welche Teile am neo 2t warten, ölen, sonst fit machen am Trainer oder Augenmerk drauf legen?
Im kommenden Winter wird das Teil bestimmt wieder stark verwendet werden.
Oder ist das Teil tatsächlich völlig wartungsfrei für immer?

Besten Dank und Grüße

@edit: sehe eben, gibt den Forenbereich Trainingshaedware. Ich bitte einen Moderator, meinen Thread zu verschieben. Hatte das übersehen.
 
Nicht viel, Kassette und Freilauf prüfe ich halt immer.

Mich interessiert, was da Nutzer, welche den seit Jahren wirklich gut um Einsatz haben, so alles machen. Meiner ist mit 1 Jahr ja ziemlich frisch quasi.

Bin sonst ja sehr zufrieden mit dem smart Trainer, tolles Produkt.
 
Was hast denn schon groß an beweglichen Verschleißteilen in inneren. Die Magnetblöcke kannst abstauben wenn du möchtest dazu hatte man aber bei Neo1 ein Spezialwerkzeug benötigt. Ob so was bei 2T auch machbar ist keine Ahnung ich bin die Teile früher einfach nur gefahren.
 
Ich nutzte den Tacx Neo auch sehr viel. gewartet hab ich da so gut wie gar nichts.
Auch die Kette an meinem Rollenrad schmiere ich sehr selten, die wird ja nie nass oder schmutzig. Hält gefühlt ewig.
 
Ok, ich schau mir Mal die Magneten an, sofern ich es öffnen kann.

Das mit der Kette stimmt. Da übertreibe ich wahrscheinlich.
 
OK, das war nett von ihnen.
Ich mag bei dem Teil einfach, dass es leicht links und rechts flext.

Zudem gönne ich mir ab und an 1 Monat tacx App. Die Videos sind da wirklich gut und hat die m.M. beste Climb Anzeige.
Aber trotzdem in allem kehre ich zu anderen Trainern zurück, wenn ich mich satt gesehen habe.

Ja dann lass ich die Wartung nach 1 Jahr Mal. Sollte ja nix sein.
 
Ich hab hier auch noch einen Tacx Neo 1 von 2016, mit dem ich besonders zu Coronazeiten echt viel gefahren bin. Ab und zu den Freilaufkörper ausgebaut und die Achse gefettet. Ansonsten halt wie üblichen Kette und Kassette bei Verschleiß getauscht. Sonst war eigentlich nichts.
 
Keine Ahnung, ob ich es mir einbilde, nach dem fahren riecht es immer leicht nach Öl im Raum. Kann aber auch von der Kette kommen 😜
Mich interessiert, was da Nutzer, welche den seit Jahren wirklich gut um Einsatz haben, so alles machen. Meiner ist mit 1 Jahr ja ziemlich frisch quasi.
Der Ölgeruch kommt höchstwahrscheinlich von Deiner Kette. Hatte ich bei meinem Neo2T auch immer, bis ich auf Wachs umstieg. Seitdem: Geruch weg und riesen Lob von meiner Frau dafür 😍
 
Zurück
Oben Unten