sleeplessnight
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das glaube ich Dir schon mal nichtAlles fühlt sich an, als wenn ich ein 25kg Panzer durch die virtuelle Gegend fahren muss anstelle des angegeben 8,7kg Fahrrad's. Als Beispiel:
Während ich z.B. im Durchschnitt mit 130W-150W ca. 32-34 km/h in einem Bestimmten "Gang" in der Realen Welt fahre,
das ist schon mal realistischerist in dem gleichen Gang für dieselbe Geschwindigkeit auf dem Trainer (angezeigte) 200W nötig - beides ohne Steigungen.
Und es gibt Leute, die ihre Geschwindigkeit seit vielen Jahren zusätzlich per GPS messen und ohne Rucksack ein sehr sportliches Bike fahren und trotzdem nicht mit 130W 32km/h fahren.Es gibt Geschwindigkeitssensoren, in denen der korrekte Radumfang eingestellt werden muss (die ich in der Tat einmal ausgerechnet und einmal mit einem Messwerkzeug gemessen habe)
Hast Du die Leistung draussen denn schon mal verifiziert (z. B. mit einem Pedal-PM)?Und es gibt Kurbelmeter mit Kalibrierungsoptionen.
Die Watt einer neo2t dürften über jeden Zweifel erhaben sein, dazu gibt es mehr als genug Tests. Darüber würde ich mir überhaupt gar keine Gedanken machen.Ihr müsst es ja wissen.
Fakten sagen was anderes.
Es scheint, als wenn die errechnete Geschwindigkeit Mumpitz von dem Trainer ist, nicht die Wattmessung.
Wie ich darauf komme?
Ich habe Heute ne kleine Testrunde gedreht. Es War windig, aber der kam nur aus einer Richtung. Also Hinweg ziemlich windfrei, Rückweg dann die Quittung.
Dabei konnte ich wunderbar 200W für 32kmh aufbringen. Und sie waren genauso "schwer", wie auf dem Trainer. Ich glaube deshalb nicht, das in der Wattmessung Differenzen vorliegen.
In der Richtung mit nur Fahrtwind und kurze Böen sah es allerdings so aus wie beschrieben. Siehe Screenshot von Garmin's Statistiken.
Aber wenn man meint, ein System in Frage zu stellen, was weltweit bestimmt 1mio Leute benutzen und glauben schenken, macht es ruhig. Natürlich ist der Garmin 1040 bei mir kaputt und natürlich spinnt bei mir das werkmäßig verbaute SRAM Quark Wattmeter.
Unglaublich, wie etwas anderes immer als unmöglich abgestempelt wird. Wenn ich euch im 14. Jahrhundert erzählt hätte, das man im 19. Jahrhundert den Mond besteigt, würde ich von euch als Hexer verbrannt werden. Ganz zu schweigen, wenn ich Videotelefonie beschrieben hätte...
Nun gut, das dazu. Hoffentlich das letzte Wort.
Also, wozu kann man das Gewicht bei der dem Trainer angeben? Eigentlich sollte das doch die Simulierte Trägheit beeinflussen, oder?
Ihr müsst es ja wissen.
Fakten sagen was anderes.
Es scheint, als wenn die errechnete Geschwindigkeit Mumpitz von dem Trainer ist, nicht die Wattmessung.
Wie ich darauf komme?
Ich habe Heute ne kleine Testrunde gedreht. Es War windig, aber der kam nur aus einer Richtung. Also Hinweg ziemlich windfrei, Rückweg dann die Quittung.
Dabei konnte ich wunderbar 200W für 32kmh aufbringen. Und sie waren genauso "schwer", wie auf dem Trainer. Ich glaube deshalb nicht, das in der Wattmessung Differenzen vorliegen.
In der Richtung mit nur Fahrtwind und kurze Böen sah es allerdings so aus wie beschrieben. Siehe Screenshot von Garmin's Statistiken.
Aber wenn man meint, ein System in Frage zu stellen, was weltweit bestimmt 1mio Leute benutzen und glauben schenken, macht es ruhig. Natürlich ist der Garmin 1040 bei mir kaputt und natürlich spinnt bei mir das werkmäßig verbaute SRAM Quark Wattmeter.
Unglaublich, wie etwas anderes immer als unmöglich abgestempelt wird. Wenn ich euch im 14. Jahrhundert erzählt hätte, das man im 19. Jahrhundert den Mond besteigt, würde ich von euch als Hexer verbrannt werden. Ganz zu schweigen, wenn ich Videotelefonie beschrieben hätte...
Nun gut, das dazu. Hoffentlich das letzte Wort.
Also, wozu kann man das Gewicht bei der dem Trainer angeben? Eigentlich sollte das doch die Simulierte Trägheit beeinflussen, oder?
JaHast Du die neueste Firmware auf dem Tacx installiert ?
Es gibt nichts mit "FC" in Zwift einzustellen. Bluetooth und dann der wird der Trainer angezeigt.Hast Du im Startmenue bei Zwift, wo Du die geräte koppelst, diese mit "FC" gekoppelt ?
GIbt's beim Neo nicht. Ist nur für den Flux...Hast Du bei den gekoppelten Geräten einen Spindown durchgeführt (auch wenn der Neo selbstkalibrierend ist) ?
Ich hab vorerst nur ein RR. Vielleicht hätte ich das erwähnen müssen, das ich überall das gleiche Bike verwende. (Trainer/draußen).Hast Du mal Dein "Draußenfahrrad" testweise auf die Rolle gespannt und hast die Watt vergleichen (100W 200W 300W) ? Da reicht es das auf einem Gang zu testen, ist ja flott gemacht.
Ich wußte nicht dass Du mit BT arbeitest. Bei ANT+ gibt es das FE (nicht FC, sorry). Das ist wichtig zu selektieren.Ja
Es gibt nichts mit "FC" in Zwift einzustellen. Bluetooth und dann der wird der Trainer angezeigt.
Beim Wahoo Kickr V5 V6 gibt es offiziell auch keine Kalibrierung, weil selbstkalibrierend, und dennoch ist die Möglichkeit im Zwift da:GIbt's beim Neo nicht. Ist nur für den Flux...
ok, dann kann man das natürlich ausschließen. Dann sind die Watt zwischen Quark und Neo wohl identisch. Gut zu wissen.Ich hab vorerst nur ein RR. Vielleicht hätte ich das erwähnen müssen, das ich überall das gleiche Bike verwende. (Trainer/draußen).
ja leider. Bei den Meisten ist es umgekehrt. Also drinnen schneller als draußen.Ich will einfach nur, das die Beschleunigung meinem Rad in Real und dementsprechend die Geschwindkeit der Leistung entspricht.
Aber scheinbar bin ich dem Ding voll ausgeliefert.
Die Tacx App hat aber nix mit Zwift zu tun und auch keinen Einfluß.Ich hab die Werte in der Tacx App spaßeshalber von minimum ins maximum hin und her verstellt. Nichts ist passiert. Weder veränderte es das Beschleunigungsverhalten, noch die Geschwindigkeit.
Hmm, ich geb mich wohl geschlagen. Dann geht's halt draußen flinker voran
unabhängig von Zwift.. wenn du in der Tacx App auch keine Veränderung spürst, dann stimmt mit dem Trainer etwas nicht oder mit der ordentlichen Verbindung zur SoftwareJa
Es gibt nichts mit "FC" in Zwift einzustellen. Bluetooth und dann der wird der Trainer angezeigt.
GIbt's beim Neo nicht. Ist nur für den Flux...
Ich hab vorerst nur ein RR. Vielleicht hätte ich das erwähnen müssen, das ich überall das gleiche Bike verwende. (Trainer/draußen).
Ich will einfach nur, das die Beschleunigung meinem Rad in Real und dementsprechend die Geschwindkeit der Leistung entspricht.
Aber scheinbar bin ich dem Ding voll ausgeliefert.
Ich hab die Werte in der Tacx App spaßeshalber von minimum ins maximum hin und her verstellt. Nichts ist passiert. Weder veränderte es das Beschleunigungsverhalten, noch die Geschwindigkeit.
Hmm, ich geb mich wohl geschlagen. Dann geht's halt draußen flinker voran