• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Vortex in Kombination mit einer Steckachse

Tim_Buktu

Neuer Benutzer
Registriert
10 September 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Vortex gekauft und bin dank Steckachse (Disc) ein wenig überfordert. Soweit ich informiert bin, muss ich mir jetzt einen Adapter zulegen. Hat da wer für mich den passenden Link? Es handelt sich um folgenden LRS: DT Swiss R23 Spline Disc, 28"

Vielen Dank und Gruß
 

Anzeige

Re: Tacx Vortex in Kombination mit einer Steckachse
Schau einfach mal auf die Tacx Seite, wenn es nicht in der Bedienungsanleitung steht..........
Dazu habe ich eine Seite gefunden, bin allerdings nicht in der Lage, daraus schlau zu werden. :(

https://support.tacx.com/hc/de/arti...niert-meine-142-12mm-Achse-auf-meinem-Trainer

Edit: Hm... 142x12er Steckachse... Würde auf

T1709 E-Thru-Adapter X-12 (>142 mm).
Geeignet für Naben mit Achseneinspannung 142 x 12 mm.

tippen. Aber tippen macht beim Lotto Sinn, aber in diesem Falle?! ;)
 
Zieh mal Deine Achse raus und schau, ob und was da drauf steht. Suche den passenden Adapater, was offenkundig ebenso eine "Thru" Achse ist, nur, analog zu den Schnellspannern eben mit Enden, die sich in den Trainer klemmen lassen.
 
Erst einmal vielen Dank, dass Du Dich meinen Problemen annimmst. Also zumindest denen hier im Forum. :)

Auf der Achse selbst steht nix, ist jedoch von DT Swiss und lt. Herstellerangaben zum LRS eine 142x12er Steckachse.
 
Viellicht hilft Dir diese Seite mehr https://tacx.com/de/produkt/e-thru-trainer-achse/ Hier https://tacx.com/wp-content/uploads/2016/10/Tacx_Dimensions_Traineraxles-0216_DE.pdf auch noch mit Bemaßung der Tacx-Steckachsen, kannst ja mit Deiner vergleichen.

Für Deinen Vortex sind die Adapter für Flux/Neo nicht gedacht. Diese beiden Trainer werden in den Rahmen geklemmt als wäre der Trainer das Hinterrad. Dort passt auch jeder x-beliebige Schnellspanner. Bei Vortex bis Genius nehmen die Klemmbacken des Gestells die Enden des Schnellspanners/der Achse auf. Das muss genau passen, deshalb passt dort auch nur der extra mitgelieferte Schnellspanner oder eben die spezielle Achse.
 
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Mittlerweile liegt mir die Antwort von technischen Support (Bike-Hersteller) vor:
Das Rad ist nur bedingt zu dem Tacx Trainer passend. Es muss ein bisschen was umgebaut werden dafür.

Das Schaltauge am Rad muss ausgetauscht , bzw. das Gewinde heraus gebohrt werden. Dann kann mit dem Tacx T1706 Hinterrad Steckachsenadapter gearbeitet werden.

Prickelnd... Bin kurz davor, das Rad zurückzugeben. Wozu bin ich denn extra in einen Laden gegangen um mich dort beraten zu lassen...
 
Häh? Was hat denn das Schaltauge oder sein Gewinde mit der Klemmung der Achse am Vortex zu tun? Ist doch nebendran? Wenn das Problem die Geometrie vom Schaltauge ist, kann es doch durch Ausbohren des Gewindes nicht gelöst werden?
Da würde ich mal mit Rad und Vortex bei dem Händler vorbeikommen. Zur Not die nach dem Bemaßungsdiagramm passende Tacx-Steckachse kaufen, ausprobieren und ggf. zurückgeben (wenn Dein Händler sie nicht ohnehin vorrätig hat).
 
Als Laie tippe ich darauf, dass mittels Schaltauge der Rahmen auch mit einer (Steck-) Achse gefahren werden kann, die Tacx-tauglich ist. Unterm Strich hat man mir ab Werk nun angeboten, das Schaltauge kostenlos und die passende Achse von Tacx zuzusenden.

Ich werde berichten.
 
Zurück
Oben Unten