• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tandem für 4 Personen

ritzelfuchs

Tieni duro non mollare!
Ein Freund von mir sucht für eine mehrtägige Radtour ein Tandem für 4 Personen zum Ausleihen. Weiß jemand von Euch zufällig, wo ein Tandem für 4 Personen ausgeliehen werden könnte. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Ritzelfuchs

Anzeige

Re: Tandem für 4 Personen
AW: Tandem für 4 Personen

Schon mal überlegt, was da für ne Last in der Mitte des Rahmens wirkt? Glaub kaum, dass sowas technisch sinnvoll machbar ist. Von der Radlänge und der Manövrierbarkeit mal ganz abgesehen.

Trollfrage?

Schon mal überlegt, was da für ne Last in der Mitte des Rahmens wirkt? Glaub kaum, dass sowas technisch sinnvoll machbar ist. Von der Radlänge und der Manövrierbarkeit mal ganz abgesehen.

Trollfrage?

So was gab's aber schon.Ich hab mal ein Foto mit den Opel Brüdern auf so nem Rad gesehen.Aber waren das jetzt 4,5 oder 6 Brüder?

Trollfrage?

Das ist keine Trollfrage! Die Manövrierbarkeit ist Übungssache und Mut gehört auch dazu! Machbar ist das auf jeden Fall. Auch 5 und mehr Sitze gehen! Das ist alles eine Auslegungsfrage. Letztlich ensteht ein langes Fachwerk, das dem normalen Fahrradrahmen sogar überlegen sein dürfte, wenn es jeweils um den Transport einer gleichen Masse gehen soll.

Berlin-Tandem.jpg

Frag mal bei Santana an, ob die wissen wer deren Produkte vermietet. Alternativ könnte dein Kumpel ja über den Kauf eines solchen Rades nachdenken!?

quadfoto.jpg

zquint.jpg

Herzlichen Dank vor allem an @Sachsentour für Eure Tipps, mit denen ich schon mal etwas anfangen kann.

Gruß
Ritzelfuchs

Diesem Unterfangen gebe ich ehrlich gesagt nur eine geringe Chance auf Realisierung. Der Tipp von Sachsentour (Wolfgang Haas, Santana Händler in Deutschland) verspricht noch die größten Chancen. Es gab mal einen Tandemshop in Hamburg (K&K Radsport). Dort haben wir 2008 unser Tandem erstanden. Der Shop hat auch Tandem-Reisen organisiert und auch Tandems verliehen...allerdings ausschliesslich 2-Mann-Tandems.
Ein 4-Mann-Tandem (Quat) ist nochmal deutlich exotischer. In brauchbarer Qualität kostet so etwas auch richtig dick Asche...dagegen ist ein vermeintliches HighEnd-Rennrad aus Italien geradezu ein Schnäppchen. Sollte jemand so etwas besitzen, tut der sich sicherlich sehr schwer, so etwas einfach mal zu verleihen.
Darüber hinaus würde ich jetzt auch keine mehrtägige Tour machen wollen, ohne jemals damit Erfahrungen gesammelt zu haben. Es gibt zwar einigermaßen leicht zu fahrende Touren- oder auch MTB-Tandems, aber das Team sollte am besten irgendwie eingespielt sein.
Letztlich sollte man auch auf Pannen vorbereitet sein, die sich bei einem solchen Gefährt mitunter völlig anders verhalten als beim gewohnten Single-Fahrrad (spezifisches Werkzeug)
Dennoch: Tandemfahren macht unglaublich Spaß und ist eine Bereicherung der Lebensqualität! Damit der Schuss nicht nach hinten losgeht, sollte man den Einstieg in diese neue Welt zumindest ein wenig planen...

...gugst du unser ZEM auf www.fahrradband.de - aus der Schweiz, aber trotz Vollalu nur auf der Ebene halbwegs fahrbar da das Nettogewicht mit 4 Erwachsenen an die 400kg geht... gab es mal in speziellen Fahrrardvermietungen - aber Prototypenstatus und in der Vermietung nicht bezahlbar...
SpeedMCB.JPG

ECHT TOLLE BILDER Ich bin heute zum ersten mal 2er Tandem gefahren und es macht nen Höllen Spaß^^kann es jedem nur ans Herz legen einfach mal probieren ^^

Zurück