• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tandem Rennrad. Wer kennt das?

arnd64

Neuer Benutzer
Wer kennt sich mit so einem Tandem aus?
Ø Weimann Bremsriffe mit Originalem Gummischutz und Aufschrift die Trommel-bremse wird mit links betätigt und die beiden Doppelzugbremsen zusammen für vorne und hinten mit rechts
Ø Weimann Vainqueur 610 Doppelzugbremse vorne und hinten zusätzlich eine Trommelbremse hinten
Ø Trommelbremse (ATOM)
Ø Tretlagerwelle Campagnolo angeblich mit eingebauter Abziehvorrichtung
Ø Verschraubung vom Tretlager THUN Thopson 40 MM
Ø Kurbeln alle 4 maxy
Ø Schalthebel Stimano 600 am Rahmen
Ø Umwerfer hinten steht von außen Peugeot drauf sieht aus wie ein Aufkleber und auf dem Umwerfer selbst ist so ein Zeichen, mit einem S (Kann das für Sachs stehen?)
Ø Umwerfer vorne da steht auch das S drauf
Ø Nabe vorne eingestanzte Bezeichnung NORMANDY 26 78 MADE in France
Ø Lenklager LEWIN
Ø 12 Gang Schaltung
Ø Vorne und hinten Mitte Tretlager bis Anfang Satteleinschub 55,5 bis 56 cm
Ø Felgen von Mavic mit geösten Speicehnlöchern
Ø Felgengröße Mitte Nabe bis Außenkante Felge 31,7 cm
Ø Original Lenkerband
Ø Pedale mit Schlaufen und Aufschrift „ALFREDO BINDA“

Geometrie vom Rahmen

Lenker 61 cm Sattel 1 57 cm Sattel 2
O O O
61,5 cm
63,5cm 56cm 55,5 cm
O O
Tretlager 1 58 cm Tretlager 2

Anzeige

Re: Tandem Rennrad. Wer kennt das?
AW: Tandem Rennrad. Wer kennt das?

Was genau ist die Frage? Der zweite lenker fehlt und ich vermute stark dass das ein Gitane von etwa 1980 ist.

Eine tolle Beobachtungsgabe! Echt Klasse! Ich habe gedacht das hier jemand mehr über so ein Rad weis, als das der Lenker fehlt!
MfG
Arnd

He, sehr hübsches Rad! Tandems kommen ja hier leider nicht so häufig vor. Der Fahrer muss einen sehr langen Oberkörper haben, wenn man sich die Bilder so anguckt.

Da sind ein paar recht interesante Teile dran. Was das "S" bedeutet, wissen wir zwar, aber bevor es Expertisen herabschneit möchten wir wissen, was du mit dem Radl vorhast.

Nur soviel: die Tretlagerwelle ist nicht Campagnolo, sondern nur der Kurbeldeckel. Und es ist auch kein integrierter Abzieher.
Auch wenn die verbauten Teile nicht sooo schlecht sind, scheint der Rahmen billig gemacht zu sein. Ich wähne Lotperlen und schlecht verschweißte Nähte auszumachen, die Muffen am Steuerkopf sehen nur angedeutet aus. Mach doch mal Bilder von den Streben und den Muffendetails, Gabelkopf, hinteren Bremssteg, Tretlagerbuxen und Sitzstrebenenden.

Danke für die Infos. Ich bin mir noch nicht sicher was ich mit meinem seltenenTandem machen werde. Erstmal wärer es schön zuwissen um was es sich handelt. Um es wieder schön zu machen muss man ja nun dochnoch ein paar Euros reinstecken, ob sich das dann wirklich lohnt? Und meine bessere Hälfte weis auch noch nicht ob sie damit klar kommt. Ich habe die geforderten Fotos mal hier rein gestellt. Ich hoffe das noch mehr Infos kommen. Ich habe das Tendem mal gewogen Personenwaage, es wiegt 17 kg. Und wenn es von euch jemanden gibt der auch Spaß daran hat, der kann sich ja melden. Verkauf nicht ausgeschlossen.

Dank und Gru
Arnd

Erstmal wärer es schön zuwissen um was es sich handelt.

Das ist bei Tandems nicht so einfach zu sagen, da es überwiegend Kleinstserien oder handwerklich hergestellt Rahmen sind.

Ich habe die geforderten Fotos mal hier rein gestellt. Ich hoffe das noch mehr Infos kommen.

Du solltest mal sagen, was du eigentlich wissen willst. Den Hersteller des Rahmens? Ein Gitane, wie vermutet wurde ist es imho nicht. Diese Hinterbaukonstruktion mit zwei Sattelstreben habe ich an Gitane noch nie gesehen. Neulich kam hier in DE ein Tandem mit dieser Konstruktion auf Ebay.de, ich kann mich aber nicht erinnern, daß ein Hersteller genannt wurde.

Insgesamt scheint mir der Rahmen eher einfacher Machart. Die Zusammenstellung der Komponenten ist auch nicht besonders sorgsam. Die langschenkligen Weinmann Mittelzugbremsen sind schon am Solo eine mutige Entscheidung...

Ich habe das Tendem mal gewogen Personenwaage, es wiegt 17 kg. Und wenn es von euch jemanden gibt der auch Spaß daran hat, der kann sich ja melden. Verkauf nicht ausgeschlossen.

Arnd

Wenn du das Tandem verkaufen willst, stelle es doch im Biete-Thread ein und nenne eine Preisvorstellung.

Leider geben die Details keine weiteren Auskünfte preis, es ist ein einfach gemachter Rahmen. Alles Blech, etwas zusammengeschustert, aber der Zustand sieht recht gut aus. Das könnt noch ein schickes Radl werden.
Die Tretlager sehen sehr nach Thompson aus, dafür gibts nicht mehr soviel Ersatzteile. Mit etwas Glück haben die Buxen 35 mm Innendurchmesser, da könnte man ein Tretlagergewinde hineinschneiden lassen und gängige Tretlager verbauen.
Wieso muss es sich denn eigentlich um ein französisches Fabrikat handeln? Kämen nicht auch britische in Frage? Da gibt es doch auch eine große Tandemtradition. Und viele kleine Hersteller....

Eine tolle Beobachtungsgabe! Echt Klasse! Ich habe gedacht das hier jemand mehr über so ein Rad weis, als das der Lenker fehlt!
MfG
Arnd

Du musst in Betracht ziehen, dass hier öfter Menschen neu anmelden, eine Frage zu einem alten Rad stellen und danach auch wieder verschwinden um mit dem erworbenen Wissen bei Ebay Geld zu machen. Und da wir uns halt ungerne instrumentalisieren lassen... Zudem ist Knowhow Kapital, wer mehr weiss kauft weniger oft schlecht ein. Wenn wir jedem sagen was sein Zeug wert ist und wie der Ertrag gesteigert werden kann, verderben wir den Markt für eigene Einkäufe.

Wenn Du es verkaufen willst, solltet Du es vor Ebay in Schuss bringen und fahrbar machen, Hier bei uns kriegst Du es evtl. auch so los, ist halt ne Preisfrage und ganz wichtig- auch eine des Standortes weil Tandems schlecht verschickt werden können. Angesichts des Zustandes und der Verarbeitung würde mich ein Preis über 150 sehr wundern. Schön hergerichtet sind vielleicht 400 drin wenn Du in der Grosstadt lebst wo ausreichend Interessenten abholen können- aber dafür muss es fahrbereit sein. Um es in guten Zustand zu bringen steckst Du evtl. mehr Geld rein als Du rausholst, ist was für Liebhaber das gute Stück.

Grottig finde ich es nicht und der sehr spezielle Rahmen hat seinen Reiz ebenso wie die Billigkurbel mit den gelochten Blättern- witzig. Aber Stokervorbau, Sattel, Stütze, Lenker fehlen halt doch sehr daran... was passendes zu finden kann dauern und kosten. Der Rahmen scheint relativ gross zu sein und das beschränkt den Markt- meist brauchen Päärchen einen Rahmen, der für einen kleineren Stoker gebaut ist. Schwierig.

Hallo Leute,
ich habe das Rad auch hier zum kauf angeboten, aber wenn keiner Interesse daran hat, ist es doch mein gutes Recht. Dann macht doch mal ein Angebot. Wenn es nur ein paar Eus dafür gibt werde ich es für mich fertig machen. Das hat doch nicht zu sagen wenn man das bei E... anbiete.

LG
Arnd

Hallo Leute,
ich habe das Rad auch hier zum kauf angeboten,

In deinem OP stand nichts davon.

aber wenn keiner Interesse daran hat, ist es doch mein gutes Recht.

Selbstverständlich.

Dann macht doch mal ein Angebot.

Ich habe ja freundlicherweise die Ebay Art-Nr. hier gepostet, so daß alle Interessenten ein Angebot machen können.

Wenn es nur ein paar Eus dafür gibt werde ich es für mich fertig machen. Das hat doch nicht zu sagen wenn man das bei E... anbiete.

Afair steht das in den Ebay Regeln etwas anders drin.

Auf ein Renn-Tandem bin ich auch schon lange scharf. Von der Machart wuerde mir dieses schon reichen - auch wenn der Rahmen nicht wirklich prickelnd ist. Zustand muesste auch nicht perfekt sein. Allerdings waere mir schon halbwegs wichtig, dass die tandem-spezifischen Teile wie hinterer Lenker, Tretlager, etc. vollstaendig waeren.
Fuer dieses hier in nicht kompletter Ausstattung wuerde ich demzufolge auch nur wenig geben.

Zurück