• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tausche Moped gegen Rennrad und brauche Hilfe!

Steppengnom

Neuer Benutzer
Registriert
7 August 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Bin neu in diesem Forum und sonst nur gelegentlich im mtb-news unterwegs.
Es geht um Folgendes:

Mein größeres Hobby widmet sich motorgetriebenen DDR-Zweirädern(Simson und MZ). Da ich hier auch gelegentlich bisschen was zu verkaufen habe, bin ich auf eine interessante Tauschmöglichkeit gestoßen.
Habe den Sohn eines Fahrradladens kennengelernt(Großteil Rennräder) und würde mit ihm jetzt Teile bzw Fahrzeuge gegen ein Rennrad tauschen, welches mir dann neu zusammengebaut wird.

Da ich keine Ahnung von Rennrädern habe, bräuchte ich eure Hilfe bei der Auswahl.
Vorab, die Teile die ich ihm biete haben ca nenn Marktwert von 750-900€(mein EK sei mal dahingestellt)

Nun habe ich erstmal folgende Auswahl an Rahmen bekommen:(alle Carbon und ca 2010-2011, kann aber teilweise nix genaueres sagen)

Rose Carbon Pro RS
IMG-20120727-WA0000.jpg

Redbull Carbon x-lite
IMG-20120727-WA0001.jpg

Centurion Gigadrive 4200 oder 4300
20120726_154222.jpg

Gibt noch einen 4. von SDC, der mir aber nicht wirklich gefällt.

Nun wäre meine erste Frage an euch, welcher der 3 gezeigten Rahmen zu empfehlen wäre. Welcher ist wertiger(NP?) Gibts bei irgendeinem Probleme? Der Centurion und der Red-Bull sind beides Teamrahmen.

Nun kämen wir zu den zu verbauenden Teilen. Hier versuche ich auch eher 2011er Teile zu bekommen.
Schaltung wäre Shimano 105, mit der ich denke ich leben kann. die Ultegra werden sie nicht so schnell rausgeben und ist für mich als Anfänger denke auch nicht so wichtig.
Tretgarnitur käme von Campagnolo, wovon ich keine Ahnung habe.

Laufräder wurde mir bis jetzt Mavic Aksium gesagt, welche mir auf den ersten Google-Blick eher weniger zusagen. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

Sattelstütze, Lenker, Vorbau von FSA oder PROCRAFT und Sattel von fizik.


Will mir auch nicht ein Carbonrad bauen lassen und da völlig unpassende oder, gegenüber dem Rahmen, minderwertige Teile verbauen lassen. Würde dem Sohn dann eben noch paar Teile mehr geben oder sowas in der Art.
Hab aber halt null Ahnung von Rennrädern und hoffe ihr könnt eure Meinung dazu geben.

Fürs erste vielen Dank. Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Ja also wie gesagt ist ein Laden und er hat von jedem Rahmen mehrere, bzw. die passenden Größen da.
 
ehm wie kommt denn ein "laden" an rahmen vom versender (rose) und nich dazu in verschiedenen größen????
und is ne shimano schaltung mit ner campa kurbel kompatibel???!!!
 
Da frag ich mich natürlich, warum dein Händler mehrere Rahmen von Rose bzw. Redbull da hat, die er evtl. gar nicht verkaufen darf. Ist ja schließlich die Rose Eigenmarke...
 
Es kann auch sein, dass der rose und red bull einmalig vorhanden sind und nur eben grob erstmal meine größe haben. von den centurion hat er definitiv mehrere da. die sdc auch, aber die gefallen mir wie gesagt nicht so.
was erwähnt werden sollte: rose, red bull und centurion sind gebraucht.
 
Wäre super wenn mir jemand weitere Auskunft geben kann. das rad bull ist ein x-lite 4000 aus 2009 wenn ich das richtig rausgefunden habe.
 
Das Red Bull X-lite scheint der hochwertigste Rahen zu sein. Centurion ist eher schwer und SDC sagt mir gar nichts. Rose und Red Bull sind übrigens eine Marke. Die Räder heißen jetzt nur Rose.

Die 105 ist ne gute Gruppe und keinen Deut schlechter als Ultegra,nur etwas schwerer. Ne Campa Kurbel würde ich aber nicht akzeptieren,ob das nun technisch geht oder nicht,da gehört die passende 105er Kurbel drauf. Notfalls gib halt noch was im Gegenwert dazu.

Aber,wie hier schon geschrieben: Das wichtigste ist,dass der Rahmen passt. Alles andere ist nachrangig.
 
Jetzt mal angenommen der red bull und der centurion passen beide ganz gut(Rose gefällt mir optisch nicht so gut) steht ja direkt Alter gegen Gewicht. Ich schätze mal, dass das Gewicht ja nicht soweit auseinanderliegt. Was würdet ihr da machen? Alt und leicht oder eben neu und schwer? Gibt es bei den Rahmen noch mehr zu beachten? Kann vielleicht noch jemand was zu den laufrädern sagen?
Freue mich auf eure antworten.
N
 
Der Rahmen sollte zudem auch eine hohe Steifigkeit haben

Zu den Laufraedern:
Sie liegen zwar im unteren Preissegment, aber ich bin mit meinen voll auf zufrieden :)
Hab meine schon einige tausend km und das auch in suedfrankreich oder grad in Italien wo die Straßen nicht so toll sind :)

Falls du deutlich ueber 80 Kg hast wuerde ich aber nochmal nachlesen wegen der steifigkeit

wie oben beschrieben wuerde ich auch auf eine 105 kurbel bestehen

gruß Emil
 
Naja gut. Die 80kg schaff ich nichtmal mit Kleidung. Liege bei 72kg. Kurbel usw hab ich bereits die 105 klar gemacht. Bin mir aber wegen Rahmen noch total unsicher. Hat vielleicht jemand überhaupt irgendwelche Erfahrungen mit einem der Rahmen gemacht? Oder gibt es irgendwo aussagekräftige Testberichte?
 
Naja gut. Die 80kg schaff ich nichtmal mit Kleidung. Liege bei 72kg. Kurbel usw hab ich bereits die 105 klar gemacht. Bin mir aber wegen Rahmen noch total unsicher. Hat vielleicht jemand überhaupt irgendwelche Erfahrungen mit einem der Rahmen gemacht? Oder gibt es irgendwo aussagekräftige Testberichte?

Zu Rose gibt es genug Material,auch Testberichte. Die Rahmen sind sehr sehr gut,leicht und top verarbeitet. Zudem hat Rose viel Rennerfahrung denn die statten seit langem Teams mit ihren Rädern aus.

Viel wichtiger als Gewicht und sonstiges ist aber das der Rahmen passt. Gerade bei der Geo unterscheiden sich die Rahmen teilweise erheblich.
Wie groß bist Du denn und wie ist deine Schrittlänge?
 
Also hab heute mal gemessen. Ich bin 1,72m groß und meine beinlänge beträgt 75cm. Hilft euch das denn jetzt weiter?
 
Also hab heute mal gemessen. Ich bin 1,72m groß und meine beinlänge beträgt 75cm. Hilft euch das denn jetzt weiter?

Das sagt dass Du nen sehr kleinen Rahmen brauchst. Ich schätze Rahmenhöhe 49-50-51 oder 52. Genau kann man das nur sagen wenn Du deine Maße in nen Rahmenrechner eingibst. Wenn Du das genau wissen willst,lad den Rahmenrechner von Competive Cyclist runter und gib da Deine Maße ein.

Wie groß sind denn die Rahmen?
 
bei der schrittlänge würd uch zweifeln, dass die richtig gemessen ist, bin 10cm kleiner und meine beträgt 76cm.
wie groß sind denn die rahmen?
 
Beim messen der SL ist ein Helfer unerlässlich. Stell Dich mit dem Rücken gerade an eine Wand (barfuß) und schieb eine Wasserwaage oder ein Buch bis GANZ nach oben. Oft wird das nicht richtig gemacht und dann gibts ne Fehlmessung von 2-3 cm.
 
Zurück