• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taxc Flux 2 Smart / GPS Tour auf einmal viel leichter

BloodReaver

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juli 2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

vorne weg, den Garmin support habe ich am Dienstag angeschrieben und noch keine Antwort erhalten. Folgendes habe ich beschrieben:



ich besitze einen Tacx Flux 2 Trainer und fahre regelmäßig dieselbe GPS-Strecke, die ich auch in der Vergangenheit glaube ich mehr als 50 Mal gefahren bin. Normalerweise benötige ich für diese Strecke etwa 55 bis 60 Minuten. Dies entspricht auch sehr gut der Realität da ich diese Strecke auch sehr oft auf der Strasse fahre.

Nach einer ca. einmonatigen Pause ist mir jedoch aufgefallen, dass ich plötzlich nur noch ca. 45 Minuten für die gleiche Strecke benötige. Auf der Geraden gehen mir dann die Gänge aus, was früher nie der Fall war. Ich habe ein MTB mit Shimano 12x Schaltung eingespannt und hinten eine 12x Kassette montiert. Daran habe ich auch nie was geändert.

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:

• Der Widerstand auf der Strecke scheint deutlich geringer zu sein. ( Ich muss in der Steigung viel Strängere Gänge schalten um auf die Watt Zahl zu kommen von früher)
• Meine Geschwindigkeit ist deutlich höher als zuvor.
• Die durchschnittliche Wattzahl ist gleich geblieben eher sogar etwas niedriger als zuvor. Hier einige zusätzliche Informationen:
• Ich kalibriere den Trainer vor jeder Fahrt.
• Die Software ist auf dem neuesten Stand.
• An den Einstellungen habe ich nichts geändert, und auch die Übersetzung am Fahrrad ist unverändert.

Da ich dieses Verhalten nicht erklären kann, vermute ich, dass es möglicherweise ein technisches Problem mit dem Trainer gibt.

Anbei noch ein Vergleich ( links neu = falsch / recht alt = so wie es sein sollte)

vergleich.png




So, hat jemand eine Idee an was das liegen kann? WIe oben beschrieben, ein MTB mit 12-Fach Schaltung zu montieren mag untypisch sein aber eben das hat bis anhin underbar funktioniert und da ich in der Realität die Strecke sehr oft fahre kann ich sagen dass es sehr gut vergleichbar ist.

Und nein meine Fitness ist nich so dermassen gestiegen während der 1 Monatigen Pause auf dem Trainer ;)

Danke für eure Antworten

Gruss
open
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Taxc Flux 2 Smart / GPS Tour auf einmal viel leichter
Schau mal hier:
taxc .
Ich fahre auch auf einem Tacx Flux 2. Ich habe zwar ein etwas anderes Problem, aber vielleicht hängen die ja über ein Softwareproblem zusammen.
Seid ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass die Wattanzeige und die kg/Watt überhaupt nicht mehr zusammenpassen. Die angezeigten W/kg sind viel höher als die angezeigten Watt.
Wenn ich die W/kg nehme, könnte ich locker wieder Rennen fahren. Kalibrierung würde mehrfach durchgeführt.
Vielleicht gibt es da nach einem Softwareupdate Probleme.
 
Falls es noch interessiert: Garmin bzw. Tacx scheint im Moment Softwareprobleme zu haben. Die angezeigten Wattwerte und damit einhergehend viele andere Werte passen nicht. Ich habe mit dem Support telefoniert und mir wurde mitgeteilt, dass das Problem erkannt sei und schnell behoben werden soll.
 
Falls es noch interessiert: Garmin bzw. Tacx scheint im Moment Softwareprobleme zu haben. Die angezeigten Wattwerte und damit einhergehend viele andere Werte passen nicht. Ich habe mit dem Support telefoniert und mir wurde mitgeteilt, dass das Problem erkannt sei und schnell behoben werden soll.
Hey, vielen Dank für die Info! Da wurde mir nämlich während den live chat ganz klar was anderes gesagt. Quasi dass das Problem eher bei mir liege und oder bei der importierten gps datei welches ich alles überprüft habe.

Aktuell fahre ich einfach nach Watt. Sprich ich geb einen Watt wert ein und fahre nach dem. Das ist alles ein wenig monotoner aber was soll man machen
 
Hey, vielen Dank für die Info! Da wurde mir nämlich während den live chat ganz klar was anderes gesagt. Quasi dass das Problem eher bei mir liege und oder bei der importierten gps datei welches ich alles überprüft habe.

Aktuell fahre ich einfach nach Watt. Sprich ich geb einen Watt wert ein und fahre nach dem. Das ist alles ein wenig monotoner aber was soll man machen
Ich fahre gar nicht mit GPS-Daten. Ich fahre fast nur die Videos. Und da hier genau dasselbe Problem besteht liegt das mit Sicherheit nicht bei dir.
Ich muss aber sagen, dass man sehr schnell den Support erreicht hat und der Mitarbeiter sehr freundlich und kompetent war
 
Zurück
Oben Unten