• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TCR Advanced 0 vs TCR Advanced 1

tarino

Aktives Mitglied
Registriert
16 August 2019
Beiträge
612
Reaktionspunkte
687
Ort
Dieburg- vor den Toren des Odenwaldes
Hallo Forum
ich merke gerade, wie ich mir zunehmend erfolgreich schmackhaft machen kann, mir ein neues Rad zuzulegen. Aktuell fahre ich das Giant Defy Advanced, was ja dem Endurance-Bereich zuzuordnen ist. Soweit es mein Rücken zuläßt, würde ich gern eher Richtung race-Geometrie gehen.
Bezüglich meiner Frage: das Defy hat Alu-Laufräder (P-R2) Aktuell also schiele ich auf die TCR Advanced Modelle, das Adv 0 hat einen Carbon-LRS (SLR 2) das Adv 1 hat ebenfalls, wie mein aktuelles Rad- die PR-2 Alus). Zumindest bezogen auf die neuen, bzw aktuellen Ausgaben. (ich möchte beim nächsten Rad eine Di 2, deshalb scheidet das Adv. 2 aus)
Der Preisunterschied zwischen diesen beiden Adcanced liegt bei 500,-, soweit ich sehen kann, allein durch die unterschiedlichen Laufräder begründet.
Ist die Fahrpraxis (im Jahr etwa 6000-8000km, in Zukunft eher mehr als weniger) die Mehrausgabe wert, merkt man den Unterschied beim Fahren? Inwieweit merkt man dies evtl.?
Das weniger an Gewicht möchte ich nicht gelten lassen, da die Schwankung des Eigengewichts dies sicher mehr als ausgleicht.
Ich hoffe, dass sich jemand findet, der dazu etwas sagen kann- dankeschön
 

Anzeige

Re: TCR Advanced 0 vs TCR Advanced 1
Ich habe den SLR2 an meinem TCR Advanced 1+ aus 2023, aber nur den Vergleich zu den PX2 und DT-Swiss PR 1600 (beides Alu).
Pro:
  • Maulweite ist größer (22,4 vs. 19,4), damit etwas besser passende für breitere Reifen
  • Das subjektive Fahrgefühl ist gut, gefällt mir sehr
  • Die Conti 5000 AS TR gehen gut drauf, "ploppen" auch mit einer normalen Standpumpe gut

Con:
- Es fehlt schlicht eine Dichtung an Freilauf und Nabe, sodass der Schmodder ungebremst in Richtung Lager laufen kann. Du solltest den Freilauf regelmäßig abziehen und ihn sowie das Lager säubern, sonst gammelt das alles recht schnell durch. Ist kein großer Akt, man muss aber dran denken.
 
Ich habe den SLR2 an meinem TCR Advanced 1+ aus 2023, aber nur den Vergleich zu den PX2 und DT-Swiss PR 1600 (beides Alu).
danke dir. Wenn es denn dann soweit ist mit dem neuen Rad werde ich zusehen, dass ich beim Händler beide Ausführungen mal probefahren kann.
An dein Con werde ich denken👍
 
Zurück
Oben Unten