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Tektro RX5 Wartung

Kaputtnik

Team Eisdiele
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ГАМБУРГ
Habe einen cyclocrosser mit RX5 Mini-V Bremsen.

1) Die Befestigungsschrauben sind ziemlich "vergniesgnaddelt". Kann ich mir da ne x-beliebige Schraube aus dem Baumarkt, die dasselbe Gewinde und in etwa dieselbe Länge hat, als Ersatz nehmen? Oder brauche ich ne spezielle Schraube dafür?

2) Das Gelenk, wo sich der Bremsarm um den Bremssockel dreht, ist ziemlich versifft und flutscht nicht mehr so. Kann ich den Bremsarm irgendwie zerlegen, um das Ding besser reinigen / schmieren zu können? (Ich werde es erstmal mit WD-40 fluten, würde aber gerne etwas besser an die beweglichen Stellen rankommen).
 
AW: Tektro RX5 Wartung

Hi, soweit ich mich erinnere, kann man die Messingbuchse von vorn nach hinten aus den Bremsarm rausdrücken. Ich würds säubern und gut gefettet wieder zusammenbauen.

Gruß.
 
AW: Tektro RX5 Wartung

Servus,
ich würde immer Fett nehmen, da das Gelenk dann nahezu wasserdicht wird und WD40 nur ein Kriechöl und Röstlöser ist, der nach kurzer Zeit sich verflüchtigt und wenig Schmierwirkung hat.

Gruß.
 
AW: Tektro RX5 Wartung

Hi, soweit ich mich erinnere, kann man die Messingbuchse von vorn nach hinten aus den Bremsarm rausdrücken. Ich würds säubern und gut gefettet wieder zusammenbauen.

Gruß.

Richtig!
Kappe vorne abhebeln, mit nem Schlitzschraubendreher.
Mesinngbuchse raus und abschmirgeln. Mit dick Fett wieder rein.
Es gibt auch eloxierte Alubuchsen.
 
AW: Tektro RX5 Wartung

Der Tipp mit dem Fett hat's echt gebracht!

Hab mir gestern mal die Zeit genommen, die Bremsarme zu zerlegen und die Gelenke mit Lagerfett einzuschmieren.
Jetzt funktionieren sie wieder wie neu! :bier:
Vorher war das echt doof, weil die Beweglichkeit nicht mehr so doll und die Bremsen kaum noch schleiffrei einzustellen waren.

Bin mal gespannt, wie lange der Zustand jetzt bleibt! Weil, beliebig oft kann man die Buchse vorne sicher nicht abhebeln...? :confused:
 
AW: Tektro RX5 Wartung

Der Tipp mit dem Fett hat's echt gebracht!

Hab mir gestern mal die Zeit genommen, die Bremsarme zu zerlegen und die Gelenke mit Lagerfett einzuschmieren.
Jetzt funktionieren sie wieder wie neu! :bier:
Vorher war das echt doof, weil die Beweglichkeit nicht mehr so doll und die Bremsen kaum noch schleiffrei einzustellen waren.

Bin mal gespannt, wie lange der Zustand jetzt bleibt! Weil, beliebig oft kann man die Buchse vorne sicher nicht abhebeln...? :confused:

Die Buchse-Kappe gibts solo. sie wird sowieso von der Schraube in Position gehalten, kann also öfters.... Fett hält aber lange vor, also keine Sorge.
 
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