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Gelöschtes Mitglied 113166
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Das nenne ich wahre Leidenschaft.Hallo, ich habe dieses Thema aus dem B. Carre Faden entfernt, da es sich bei meinem Fund nicht zweifelsfrei bestimmen lässt ( noch nicht ), welcher Hersteller überhaupt hinter diesem französischen Rahmen steckt......
Ich möchte vorweg schicken, dass es mir nicht weh tut, sollte es kein B. Carre sein !
Ich sehe hier trotzdem einen handwerklich schön gemachten, französischen Rahmen vor mir, der vermutlich aus ca. 1977 stammt ( dazu später mehr ).
Worum geht es überhaupt ?
Kürzlich erwarb ich einen hübschen, als "B. Carre" beschriebenen Rahmen, der auch entsprechende Decals aufweist/aufwies. Der Verkäufer, ein sehr freundlicher Herr, war selber fest in dem Glauben, seit Jahren einen Carre zu besitzen, wenngleich auch er einige kleinere Decals auf dem Rahmen anzweifelte.
Zu den Fakten :
So sah der Rahmen im Kaufzustand aus :
- frz. Rahmen mit durchgängig frz. Gewinden
- full Reynolds 531 franz. Decals, die aufgrund des Zustandes absolut authentisch wirken
- Simplex Ausfallenden
- am Steuerrohr als Headbadge ein B.Carre Competition Aufkleber
- ( nicht nur ) Carre-typische Strebenspiegel, allerdings OHNE B.Carre Gravur, dafür mit aufwändig und präzis bemalter franz. Tricolore !
- B.Carre Firmenaufkleber am Sitzrohr ( der gleiche, den man auf Seite 1 des B. Carre Fadens findet ! ). Hier zweifelte der Vorbesitzer aber schon an der Echtheit und auch ich bin mir sicher, dass dies das "Werk" eines frankophilen Vorbesitzers ist und schlicht und einfach am heimischen PC ausgedruckt wurde. Dieser Aufkleber wurde von mir mittlerweile entfernt.
- am Unterrohr ebenfalls ein aufdringlich und kitschig wirkender Banderolen-Aufkleber mit nochmaligen B.Carre Schriftzug. Auch dieser Aufkleber war sicher nicht authentisch und wurde von mir ebenfalls entfernt
- weitere, kleine aufgeklebte B,Carre Sticker auf den Hinterbaustreben - ebenfalls entfernt
- enthalten ein Stronglight Competition Steuersatz
- auf der Gabelkrone beidseitig ebenfalls eine franz. Tricolore aufgepinselt. Diese weicht in der Qualität der Ausführung im Vergleich zu den Strebenspiegel aber so stark nach unten ab, dass auch hier von einer künstlerischen Freiheit eines Vorbesitzers ausgegangen werden muss. Kein Rahmenbauer hätte so eine "dilettantische" Bemalung an den Kunden ausgeliefert ! Auch dies wurde schonend von mir entfernt.
- Gwicht des Rahmens 2040g MIT oberer und unterer Steuersatzschale ! Gewicht Gabel 595g und damit erstaunlich leicht, wie ich finde !
Anhang anzeigen 1324065
Vermutlich sind auch die Streifen am Sitzrohr nicht original (?). Diese habe ich aber zunächst belassen.
Nach Reinigung und Befreiung von "Verschlimmbesserungen" sieht der Rahmen jetzt schlichter, aber seriöser aus:
Anhang anzeigen 1324067
Auf der linken Gabelscheide fehlt das Reynolds 531 Decal leider vollständig, ich versuche, es noch nachzurüsten. Ansonsten möchte ich die original Reynolds Decals so belassen, auch wenn sie schon eingerissen bzw. schadhaft sind.
Der Lack ist laut Vorbesitzer original und das glaube ich auch, denn er ist authentisch und altersgerecht vergilbt. Man sieht das besonders an den Stellen wo ich fake-Decals entfernt habe, denn dort ist der Lack noch fast reinweiss !
Warum nun die Zweifel an der Provinienz des Rahmens ? Warum soll es kein Carre sein ? Es gibt Dinge, die für einen Carre sprechen, aber auch viele Details, die dagegen sprechen .
Nachdem ich in den letzten Tagen intensiv über Bernard Carre recherchiert habe, muss man aber auch dazu sagen, dass bei Carre vieles möglich war.
Was spricht gegen einen Carre ?
Anhang anzeigen 1324072
- keine B.CARRE Prägung in den Strebenspiegeln ( allerdings gab es auch Carre Rahmen, die er "anonymisiert" für andere Hersteller fertigte bzw. dort deren eigene MarkenDecals erhielten ( Bertin, Lejeune etc. )
- es heisst, dass Carre die Rohr/Strebenenden gern vertikal geschlitztgekerbt hat, um die Ausfaller einzulöten - bei diesem Rahmen sind sie aber alle klassisch rund
- bei Carre waren die Muffenfenster meist rautenförmig, es gibt aber auch Carres mit herzförmigen Muffenfenstern !
Anhang anzeigen 1324073
Lustiges Detail am Rande :
Korken ud/oder Holzpropfen habe ich schon in einigen frz. Gabelschäften vorgefunden, z:B. bei 70er Jahren Peugeot PX10 - aber einen Holzpropfen mit 2 Nägeln drin, noch nicht !
Anhang anzeigen 1324075
Was auffällt : der Bremssteg der HR-Bremse ist aus einem "gefalzten" Rohrstück und ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass dies typisch für Carre sei. Man sieht hier von unten deutlich die Stoßkante :
Anhang anzeigen 1324077
Als ich mir den Rahmen heute bei Sonnenschein aber noch einmal genauer anschaute, machte ich eine Entdeckung, die wider gegen einen Carre sprechen könnte ( das war mir vorher beim Kunstlicht im Bastelraum gar nicht aufgefallen ) :
Das Steuerkopf-Decal scheint nämlich doch nicht authentisch zu sein ! Offenbar wurde es später einmal erneuert/ersetzt oder der Rahmen sollte so zu einem Carre gemacht werden .....
An der linken Seite des Decals sieht man nämlich Spuren im Lack, die deutlich zeigen, dass da ursprünglich ein anderes Decal gesessen haben muss !
Was könnte das gewesen sein ?
Anhang anzeigen 1324083
Mittlerweile habe ich gesehen, dass es diese B.Carre Decals wohl auch zu kaufen gab/gibt :
https://www.ebay.co.uk/itm/254504955710
Der Rahmen bleibt also rätselhaft !?
Ich werde hier von Zeit zu Zeit berichten, wie es mit dem Rahmen weitergeht.
Dr Rahmen ist auf jeden Fall spannend und wer das ebenso sieht, ist herzlich eingeladen, mal ab und zu vorbeizuschauen !
Wer es nicht mag : einfach ignorieren !
LG Michael
Ach ja : wie kam ich auf das Baujahr 1977 ?
Auf dem Gabelschaft findet sich eine Beschriftung, die ich einfach mal so gedeutet habe . Muss aber natürlich nicht stimmen !
Die Rahmendetails würden aber schon für einen Produktionszeitraum um 1975-78 sprechen.....
Anhang anzeigen 1324087
Diese Webseite ist sowieso absolut top!Auch sehr schön und informativ !
https://www.muzarde.com/bernard-carre-course-1979/
auf deutsch :
https://www-muzarde-com.translate.g...tr_sl=fr&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
Jetzt wäre es interessant, den Kleber abzuknibbeln und die Form des Schattens zu studieren. Hier könnte ein sachdienlicher Hinweis auf den wahren Hersteller lauern.Was könnte das gewesen sein ?
Anhang anzeigen 1324083
Ich sehe leider keinen Beleg für Carré. Die Strebenspiegel sind Standard für Franzosen, Strebenanlage zu den ausfallern passt nicht, Bremssteg Verstärkungen passen nicht, Sattelklemme passt nicht. Der Flaschenhalter datiert den Rahmen ebenfalls um 77. Der Rahmen ist aber dadurch nicht schlechter. Carres Workshop war sowieso eher auf Masse ausgelegt.
Hallo, ich habe dieses Thema aus dem B. Carre Faden entfernt, da es sich bei meinem Fund nicht zweifelsfrei bestimmen lässt ( noch nicht ), welcher Hersteller überhaupt hinter diesem französischen Rahmen steckt......
Ich möchte vorweg schicken, dass es mir nicht weh tut, sollte es kein B. Carre sein !
Ich sehe hier trotzdem einen handwerklich schön gemachten, französischen Rahmen vor mir, der vermutlich aus ca. 1977 stammt ( dazu später mehr ).
Worum geht es überhaupt ?
Kürzlich erwarb ich einen hübschen, als "B. Carre" beschriebenen Rahmen, der auch entsprechende Decals aufweist/aufwies. Der Verkäufer, ein sehr freundlicher Herr, war selber fest in dem Glauben, seit Jahren einen Carre zu besitzen, wenngleich auch er einige kleinere Decals auf dem Rahmen anzweifelte.
Zu den Fakten :
So sah der Rahmen im Kaufzustand aus :
- frz. Rahmen mit durchgängig frz. Gewinden
- full Reynolds 531 franz. Decals, die aufgrund des Zustandes absolut authentisch wirken
- Simplex Ausfallenden
- am Steuerrohr als Headbadge ein B.Carre Competition Aufkleber
- ( nicht nur ) Carre-typische Strebenspiegel, allerdings OHNE B.Carre Gravur, dafür mit aufwändig und präzis bemalter franz. Tricolore !
- B.Carre Firmenaufkleber am Sitzrohr ( der gleiche, den man auf Seite 1 des B. Carre Fadens findet ! ). Hier zweifelte der Vorbesitzer aber schon an der Echtheit und auch ich bin mir sicher, dass dies das "Werk" eines frankophilen Vorbesitzers ist und schlicht und einfach am heimischen PC ausgedruckt wurde. Dieser Aufkleber wurde von mir mittlerweile entfernt.
- am Unterrohr ebenfalls ein aufdringlich und kitschig wirkender Banderolen-Aufkleber mit nochmaligen B.Carre Schriftzug. Auch dieser Aufkleber war sicher nicht authentisch und wurde von mir ebenfalls entfernt
- weitere, kleine aufgeklebte B,Carre Sticker auf den Hinterbaustreben - ebenfalls entfernt
- enthalten ein Stronglight Competition Steuersatz
- auf der Gabelkrone beidseitig ebenfalls eine franz. Tricolore aufgepinselt. Diese weicht in der Qualität der Ausführung im Vergleich zu den Strebenspiegel aber so stark nach unten ab, dass auch hier von einer künstlerischen Freiheit eines Vorbesitzers ausgegangen werden muss. Kein Rahmenbauer hätte so eine "dilettantische" Bemalung an den Kunden ausgeliefert ! Auch dies wurde schonend von mir entfernt.
- Gwicht des Rahmens 2040g MIT oberer und unterer Steuersatzschale ! Gewicht Gabel 595g und damit erstaunlich leicht, wie ich finde !
Anhang anzeigen 1324065
Vermutlich sind auch die Streifen am Sitzrohr nicht original (?). Diese habe ich aber zunächst belassen.
Nach Reinigung und Befreiung von "Verschlimmbesserungen" sieht der Rahmen jetzt schlichter, aber seriöser aus:
Anhang anzeigen 1324067
Auf der linken Gabelscheide fehlt das Reynolds 531 Decal leider vollständig, ich versuche, es noch nachzurüsten. Ansonsten möchte ich die original Reynolds Decals so belassen, auch wenn sie schon eingerissen bzw. schadhaft sind.
Der Lack ist laut Vorbesitzer original und das glaube ich auch, denn er ist authentisch und altersgerecht vergilbt. Man sieht das besonders an den Stellen wo ich fake-Decals entfernt habe, denn dort ist der Lack noch fast reinweiss !
Warum nun die Zweifel an der Provinienz des Rahmens ? Warum soll es kein Carre sein ? Es gibt Dinge, die für einen Carre sprechen, aber auch viele Details, die dagegen sprechen .
Nachdem ich in den letzten Tagen intensiv über Bernard Carre recherchiert habe, muss man aber auch dazu sagen, dass bei Carre vieles möglich war.
Was spricht gegen einen Carre ?
Anhang anzeigen 1324072
- keine B.CARRE Prägung in den Strebenspiegeln ( allerdings gab es auch Carre Rahmen, die er "anonymisiert" für andere Hersteller fertigte bzw. dort deren eigene MarkenDecals erhielten ( Bertin, Lejeune etc. )
- es heisst, dass Carre die Rohr/Strebenenden gern vertikal geschlitztgekerbt hat, um die Ausfaller einzulöten - bei diesem Rahmen sind sie aber alle klassisch rund
- bei Carre waren die Muffenfenster meist rautenförmig, es gibt aber auch Carres mit herzförmigen Muffenfenstern !
Anhang anzeigen 1324073
Lustiges Detail am Rande :
Korken ud/oder Holzpropfen habe ich schon in einigen frz. Gabelschäften vorgefunden, z:B. bei 70er Jahren Peugeot PX10 - aber einen Holzpropfen mit 2 Nägeln drin, noch nicht !
Anhang anzeigen 1324075
Was auffällt : der Bremssteg der HR-Bremse ist aus einem "gefalzten" Rohrstück und ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass dies typisch für Carre sei. Man sieht hier von unten deutlich die Stoßkante :
Anhang anzeigen 1324077
Als ich mir den Rahmen heute bei Sonnenschein aber noch einmal genauer anschaute, machte ich eine Entdeckung, die wider gegen einen Carre sprechen könnte ( das war mir vorher beim Kunstlicht im Bastelraum gar nicht aufgefallen ) :
Das Steuerkopf-Decal scheint nämlich doch nicht authentisch zu sein ! Offenbar wurde es später einmal erneuert/ersetzt oder der Rahmen sollte so zu einem Carre gemacht werden .....
An der linken Seite des Decals sieht man nämlich Spuren im Lack, die deutlich zeigen, dass da ursprünglich ein anderes Decal gesessen haben muss !
Was könnte das gewesen sein ?
Anhang anzeigen 1324083
Mittlerweile habe ich gesehen, dass es diese B.Carre Decals wohl auch zu kaufen gab/gibt :
https://www.ebay.co.uk/itm/254504955710
Der Rahmen bleibt also rätselhaft !?
Ich werde hier von Zeit zu Zeit berichten, wie es mit dem Rahmen weitergeht.
Dr Rahmen ist auf jeden Fall spannend und wer das ebenso sieht, ist herzlich eingeladen, mal ab und zu vorbeizuschauen !
Wer es nicht mag : einfach ignorieren !
LG Michael
Ach ja : wie kam ich auf das Baujahr 1977 ?
Auf dem Gabelschaft findet sich eine Beschriftung, die ich einfach mal so gedeutet habe . Muss aber natürlich nicht stimmen !
Die Rahmendetails würden aber schon für einen Produktionszeitraum um 1975-78 sprechen.....
Anhang anzeigen 1324087
...hast du schon einen einzigen Rahmen aus der Zeit mit diesem Steuerrohrsticker gesehen?
Ich habe den auch nachgekauft aber auch bei meinem zweifelsfreien Carre war da ursprünglich nackter Lack...
Also, Gewinde 35x1 , 22mm Schaft, Rahmenrohrdurchmesser .Was meinst Du mit "Normen", Chris ?
Meiner Erfahrung nach wurden auf dem Gabelschaft die Initialen des Kunden verewigt (nicht des Rahmenbauers).Der Schlüssel werden wohl die Initialen am Gabelschaft sein, entweder der Rahmenbauer, oder der Kunde, und 1977 würde ja passen für das Jahr der Herstellung.
Na da kommste ja früh mit um de EckeMeiner Erfahrung nach wurden auf dem Gabelschaft die Initialen des Kunden verewigt (nicht des Rahmenbauers).
Besser spät als nie ...Na da kommste ja früh mit um de Ecke
Passt farblich auch hervorragend!Also nach mittlerweile intensiveren Studium der B. Carre Räder und auch Bertins, möchte ich mich denjenigen anschliessen, die an einem Werk von B.Carre gezweifelt haben. Bis auf die Form und Anlegung der Strebenspiegel ( die aber auch andere franz. Rahmenbauer und Manufakturen hatten ) spricht eigentlich NICHTS für einen Carre.
Trotzdem wohl ein ordentlicher Rahmen und ich kann damit leben - mir gefällt er.
Was nun ein Steuerkopf-Emblem angeht muss ich zugeben, dass ich da etwas "verspielt" bin und es liebe, wenn irgendein Emblem vorhanden ist.
Natürlich kann man den Rahmen auch ohne lassen ( und das wäre wohl fast das "ehrlichste" ), man könnte auch ein FantasieDecal aufkleben.
Noch "eleganter" wäre einfach eine Händlermarke bzw. Händler-Logo gewesen. Da ist mir aber leider nichts bekannt.
Ich entschied mich nun für eine semi-legale Lösung : Cycles France Loire hatte ein großes Sortiment an Rädern. Von billigen Einsteigerrädern bis zu wenigen, hochwertigen Rennradrahmen. Offenbar hat man auch für Händler spezielle Serien aufgelegt oder es wurden zeitweise auch Rahmen von kleineren Werkstätten zugekauft.
Außerdem gefällt mir das Logo ganz gut und es wäre vermutlich die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Rahmen aus so einer Fabrik stammt, als von Bernard Carre.
Ich mache mir daher keinen Kopp und habe den für mich jetzt als CFL gelabelt.....( sollte ich den Rahmen mal veräussern, würde ich das natürlich wieder entfernen - es ist nur eine Spielerei für mich ! )