• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thermo-Trinkflasche

ericdraven99

Mitglied
Registriert
19 August 2010
Beiträge
263
Reaktionspunkte
4
Moin zusammen,

mal ne kurze Frage:

Bei den Radtouren im Moment frier ich weniger von aussen als dann von innen, weil mein Getränk in der normalen Trinkflasche bei 7 Grad extrem kalt wird ;)

Kennt Ihr gute Thermo-Flaschen für den Radhalter, oder was halter ihr von der hier?:

http://www.roseversand.de/zubehoer/...n-650-ml.html?cid=155&detail=10&detail2=25882

Kommt mir nicht auf 30Grad Kaffee beim fahren an - aber 10 Grad Unterschiede nach oben zur Umgebungstemperatur wären schon was feines.....
 
AW: Thermo-Trinkflasche

Besondere High-Tech-Modelle hatte ich nicht, eher einfache "Thermo-Buddeln" von Elite und Zefal = doppelwandig mit isolierender Schicht aus Schaumstoff dazwischen.
Wenn ich im Winter da heißen Pfefferminztee einfülle, ist das Zeug ca. 30-45 Min. richtig heiß, weitere 30-45 Min. warm und danach wird das Zeug auch kalt - bleibt aber immerhin flüssig, während Getränke in normalen Flaschen bereits stückig oder komplett fest wären.
 
AW: Thermo-Trinkflasche

Ich habe die Camelbakflasche seit letztem Winter. Kann man für den Zweck nutzen. Das Wasser bleibt ca. 2h angenehm trinkbar danach wird es auch kalt (Bei Temperaturen um 0°C)
 
AW: Thermo-Trinkflasche

Die Elite hält die Wärme besser (dieses GEL-Zeugs scheint echt was zu bringen), dafür hat die Camelbak das absolut beste Mundstück. Zudem ist der Inhalt grösser.
Würde tendenziell eher zur Camelbak raten, da richtig lange Touren ohnehin nicht bei zu tiefen Temperaturen gefahren werden sollten.
 
AW: Thermo-Trinkflasche

mangels alternative im örtlichen fahrradladen hab ich mir jetzt ne nanogelite geholt

im zweifel lieber länger warm und es tropft etwas.........

wenns interessiert, berichte ich gerne mal nach der ersten ausfahrt!
 
AW: Thermo-Trinkflasche

Meine Thermoflasche ist von decathlon.de. Bei 3-5° Aussentemperatur ist die heiß eingefüllte Flüssigkeit nach 2 Stunden kalt aber nicht eiskalt, also noch trinkbar.
 
AW: Thermo-Trinkflasche

so - heute erste ausfahrt mit der nanogelite....

bei temperaturen zwischen 7-11 grad hat die nach 2 1/2 stunden meinen tee noch lauwarm herausgebracht....auf jeden fall wärmer als die umgebung und das ist okay....
 
AW: Thermo-Trinkflasche

In die Camelbak passen bis zu 600ml, die Elite-Flaschen fassen alle nur 500ml, gibts auch welche mit 700 oder 750ml? Ein Liter (zwei Flaschen) find ich für eine 2-3Stunden ausfahrt selbst im Winter recht knapp.
Ansonsten bleibt ja noch der normale Camelbak mit 3l Blase, aber Rucksack und RR passt nur mäßig gut zusammen.
 
AW: Thermo-Trinkflasche

so - heute erste ausfahrt mit der nanogelite....

bei temperaturen zwischen 7-11 grad hat die nach 2 1/2 stunden meinen tee noch lauwarm herausgebracht....auf jeden fall wärmer als die umgebung und das ist okay....

Hi,
wie waren deine weiteren Erfahrungen mit der naogelite?
Wie ist sie vom Geschmack und vom Mundstück?

Hat sich bei dir auch der Innenbehälter nach innen gewölbt?
Ist das Iso-Gel noch gleichmäßig verteilt?

Gruß,
kommat
 
Hast du dir die Flasche geholt?
Wenn ja, wie waren deine Erfahrungen?
Wir haben die zufällig dieses Jahr angeschafft.

Mundstück ist noch etwas schwergängig, muss aber natürlich auch noch besser abdichten als sonst. Einfüllen ist wegen der großen Öffnung sehr einfach. Füllt man Flüssigkeit in gerade trinkbarer Temperatur ein ist die Flüssigkeit nach 2-3 Stunden abgekühlt, je nach Außentemperatur. Richtig eisig kalt wird das Getränk erst deutlich später. Trinken dauert aber etwas länger da sie aus ziemlich unflexiblem Kunststoff besteht und man sie nicht wirklich beim Trinken quetschen kann. Die Spülmaschine hat sie klaglos überstanden.
 
Hi,
wie waren deine weiteren Erfahrungen mit der naogelite?
Wie ist sie vom Geschmack und vom Mundstück?

Hat sich bei dir auch der Innenbehälter nach innen gewölbt?
Ist das Iso-Gel noch gleichmäßig verteilt?

Gruß,
kommat

Hah! Genau. Innenbehälter bissle verbogen und musste nach der Tour zurückgedrückt werden.
Ging mir auch so.
Mundstück schwergängig. Dafür dicht.
Schön geschmacksneutral.
 
Probiert mal diese hier
http://www.bike-components.de/products/info/p27164_Podium-Chill-Trinkflasche-.html
Hat ein wirklich sehr gutes Mundstück und lässt sich sehr gut quetschen...

Soweit ich weiss ist sie nicht für heisse Getränke geeignet, genausowenig wie meine von Rose.
Für den Sommer ist diese hier allerdings top: http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-thermoflasche-echt-cool-700-ml/aid:332598
Die sind schon fast 3 Jahre alt und immer noch ok! In der Zeit hätte ich bei meiner Stundenleistung am Rad schon mindestens 6 billige Flaschen verbraucht. Allerdings werde ich sie jetzt austauschen, denn der Verschluss sieht vom Öffnen mit den Zähnen aus als hätten die Mäuse dran geknabbert ;) und auch äusserlich haben sie natürlich gelitten. Von der Funktion aber immer noch top!
 
Camelbak spricht bei seinen Thermosflschen von trinkwarmen Getränken, eine max. Temepratur gibt es wohl aber nicht, selbst einige Händler konnten mir da keine Auskunft geben.
 
trinkwarm ist körpertemperatur. Das kann die Roseflasche auch ab, aber heisses einfüllen um unterwegs der abkühlung entgegenzuwirken zerstört die isolierschicht.
Daher sind die flaschen für heisse getränke alle nicht komprimierbar sondern massiv.
 
trinkwarm ist körpertemperatur. Das kann die Roseflasche auch ab, aber heisses einfüllen um unterwegs der abkühlung entgegenzuwirken zerstört die isolierschicht.
Daher sind die flaschen für heisse getränke alle nicht komprimierbar sondern massiv.

Die Thermoflaschen von Elite (Nanogelite, Iceberg etc) sind komprimierbar und bis 75 Grad zugelassen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten