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Thompson Kurbel von Lager trennen?

Wosta

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18 September 2018
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Hallo,
Bin nach wie vor noch an meinem ersten schrauber vintage rennrad beschäftigt und habe gerade das Thompson 40mm Tretlager ausgebaut. So weit so gut jedoch ist die Achse abgenutzt so dass die Kurbel spiel hat. Jetzt frage ich mich wie ich die rechte Kurbel von der Achse und dem Zahnblatt trennen kann...
Ich verstehe nicht wie die Kurbel abgehen soll, will deshalb nicht gleich ein komplett neues Tretlager set kaufen.
Kann man die Thompson Kurbel abdrehen und wenn ja wie? Rohe Gewalt hat nicht funktioniert. Oder sind die Teile ein “Stück“ und lassen sich nicht trennen?
Falls die Frage nicht ganz verständlich ist oder die Bilder nicht ausreichen, schreibt gerne!

Danke für eure Hilfe!
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Hallo,
Bin nach wie vor noch an meinem ersten schrauber vintage rennrad beschäftigt und habe gerade das Thompson 40mm Tretlager ausgebaut. So weit so gut jedoch ist die Achse abgenutzt so dass die Kurbel spiel hat. Jetzt frage ich mich wie ich die rechte Kurbel von der Achse und dem Zahnblatt trennen kann...

Ganz einfach - gar nicht. Ist ein (verpresstes) Stück und muß kpl. ersetzt werden. Wenn der Rest des Rades etwas taugen sollte kauf Dir gleich ein passendes Einpreß-Thomson mit wartungsfreien Lagern und Vierkantwelle nebst passenden Kurbeln. Kost nicht die Welt. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob diese Investition lohnt zeig was vom Rest des Rades - dann kann Dir geholfen werden. Ohne was davon gesehen zu haben - diese Sorte Kurbeln in Kombination mit Thomson-Lager deutet eher auf mindere Qualität hin.

Gruß ...
 
Hallo,
Bin nach wie vor noch an meinem ersten schrauber vintage rennrad beschäftigt und habe gerade das Thompson 40mm Tretlager ausgebaut. So weit so gut jedoch ist die Achse abgenutzt so dass die Kurbel spiel hat. Jetzt frage ich mich wie ich die rechte Kurbel von der Achse und dem Zahnblatt trennen kann...
Ich verstehe nicht wie die Kurbel abgehen soll, will deshalb nicht gleich ein komplett neues Tretlager set kaufen.
Kann man die Thompson Kurbel abdrehen und wenn ja wie? Rohe Gewalt hat nicht funktioniert. Oder sind die Teile ein “Stück“ und lassen sich nicht trennen?
Falls die Frage nicht ganz verständlich ist oder die Bilder nicht ausreichen, schreibt gerne!

Danke für eure Hilfe!Anhang anzeigen 601125 Anhang anzeigen 601126 Anhang anzeigen 601127 Anhang anzeigen 601128 Anhang anzeigen 601129
Leider ist das immer noch kein Rennrad und du hast jetzt den wievielten Faden deswegen eröffnet? :rolleyes:
Oben ist ein Faden für "schnell mal ne kleine Bastelfrage" angepinnt, da kann man der Übersicht wegen solche Fragen stellen.
Oder mal mit der Suchfunktion versuchen.
Zumindest zur Frage bezüglich Kettenreinigung. :rolleyes::confused:
Ich will hier nicht den Forumssheriff spielen, aber mich persönlich nervts.;)
 
Leider ist das immer noch kein Rennrad und du hast jetzt den wievielten Faden deswegen eröffnet? :rolleyes:
Oben ist ein Faden für "schnell mal ne kleine Bastelfrage" angepinnt, da kann man der Übersicht wegen solche Fragen stellen.
Oder mal mit der Suchfunktion versuchen.
Zumindest zur Frage bezüglich Kettenreinigung. :rolleyes::confused:
Ich will hier nicht den Forumssheriff spielen, aber mich persönlich nervts.;)

Hast natürlich recht, aber er geht das doch alles sehr ernsthaft an, wie man an dem beschrifteten Papier mit den schön zugeordneten Teilen im Hintergrund sehen kann.
 
Hast natürlich recht, aber er geht das doch alles sehr ernsthaft an, wie man an dem beschrifteten Papier mit den schön zugeordneten Teilen im Hintergrund sehen kann.
Ja, hat auch alles seine Berechtigung!
Aber wegen einem Innenlager zwei Fäden eröffnen.
Mehrere Fäden zur Einschätzung zu Rädern.
Ein extra Faden wegen Frage zu Kettenreinigung. ...

Ich weiß ja nicht.

War meinerseits als konstruktive Kritik gedacht. ;)
 
Leider ist das immer noch kein Rennrad und du hast jetzt den wievielten Faden deswegen eröffnet? :rolleyes:
Oben ist ein Faden für "schnell mal ne kleine Bastelfrage" angepinnt, da kann man der Übersicht wegen solche Fragen stellen.
Oder mal mit der Suchfunktion versuchen.
Zumindest zur Frage bezüglich Kettenreinigung. :rolleyes::confused:
Ich will hier nicht den Forumssheriff spielen, aber mich persönlich nervts.;)

Ich verstehe deine Einwende, aber ich hatte bis dato noch nicht viel Zeit mich genau mit dem Forum auseinander zu setzen, aber ich werde in Zukunft versuchen deine Kritik teilweise um zu setzen.
Mir ist auch bewusst dass es sich um kein rennrad handelt immerhin habe ich auch eins mit einer kompletten original Ausstattung das heißt campagnolo und co. Für mich ist dieses Rad nur zum Üben und lernen da, nicht wegen Gewinn oder so. Zudem bin ich neu in der vintage Thematik und muss mich noch mit vielen Sachen auseinander setzen.

Und falls dich solche Fragen weiterhin stören sollten kannst du sie auch gerne melden oder an einen Admin wenden, falls es sowas gibt. Da ich bis dato immer gute Antworten bekommen habe, wäre es für mich verkraftbar wenn redundante Fragen meinerseits gesperrt werden :daumen:
Dir trotzdem noch nen schönen Abend! :)
 
Ganz einfach - gar nicht. Ist ein (verpresstes) Stück und muß kpl. ersetzt werden. Wenn der Rest des Rades etwas taugen sollte kauf Dir gleich ein passendes Einpreß-Thomson mit wartungsfreien Lagern und Vierkantwelle nebst passenden Kurbeln. Kost nicht die Welt. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob diese Investition lohnt zeig was vom Rest des Rades - dann kann Dir geholfen werden. Ohne was davon gesehen zu haben - diese Sorte Kurbeln in Kombination mit Thomson-Lager deutet eher auf mindere Qualität hin.

Gruß ...
Danke für deine Antwort!
Ich muss es mir jetzt überlegen ob ich mir den Aufwand mache oder versuche nich ein plan b zu finden...
Wenn ich genaueres zum Lager weiß und meinem Vorgehen schreibe ich das auch nochmal.
 
Hast natürlich recht, aber er geht das doch alles sehr ernsthaft an, wie man an dem beschrifteten Papier mit den schön zugeordneten Teilen im Hintergrund sehen kann.
Danke für deine kleine Verteilung ;)
Ich gebe mein bestes was die Ordnung angeht und werde nachher noch den rohen Rahmen einmal kern reinigen und dann schauen wie ich mit der Kurbel weiter verfahre!
Dir noch einen schönen Abend!
 
Ich verstehe deine Einwende, aber ich hatte bis dato noch nicht viel Zeit mich genau mit dem Forum auseinander zu setzen,
Dabei wollte ich dir bloß helfen.;)

aber ich werde in Zukunft versuchen deine Kritik teilweise um zu setzen.
Meine (konstruktive) Kritik war dazu gedacht dir beim durchblicken hier im Forum zu helfen.


Mir ist auch bewusst dass es sich um kein rennrad handelt
Ignorierst das aber konsequent.:D:p

Für mich ist dieses Rad nur zum Üben und lernen da,
Find ich gut!Wir haben alle mal angefangen.:bier:

nicht wegen Gewinn oder so
Davon gehe ich bei diesem Rad aus.:D:D:D

Und falls dich solche Fragen weiterhin stören
Die Fragen selbst sind ja nicht das Problem!

Edit : Peace out!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss es mir jetzt überlegen ob ich mir den Aufwand mache oder versuche nich ein plan b zu finden...
Wenn ich genaueres zum Lager weiß und meinem Vorgehen schreibe ich das auch nochmal.
Plan B wurde doch schon genannt, einen Plan C gibt es nicht (ausser den Rahmen zum Schrott bringen...). Entweder ein Einpress-Lager mit Vierkant und neue Kurbeln besorgen, oder die Kurbel mit dem vermackten Lager weiter fahren. Für ein Übungsobjekt reicht letzteres.
 
Die rechten Thompsonkonen sind mit Linksgewinde aufgeschraubt.
Ersatz sollte seit langem nicht mehr verfügbar sein.
 
Die rechten Thompsonkonen sind mit Linksgewinde aufgeschraubt.
Ersatz sollte seit langem nicht mehr verfügbar sein.

? Im vorliegenden Fall (Achse und Kettenblatt verpresst) geht's ja eh nicht auszutauschen, ansonsten ist mir ein rechter einzelner Konus an NEUEREN Lagern noch nie untergekommen. Immer verpresst, wie hier zu sehen:


Tretlager (2).JPG



Tretthompson.jpg
 
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