• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Shimano Scheibenbremsen für Straße und Cyclocross - BR-R515 und BR-CX75

Shimano hat die eigene mechanische Rennrad-Scheibenbremse weiterentwickelt. Die Bremsleistung konnte laut Shimano im Vergleich zum bisherigen Modell BR-R505 um 30% gesteigert werden, der Bremssattel wurde im Gegenzug 20% schmaler im Vergleich zum Vorgänger. Ebenso ist eine Cyclocross Variante verfügbar, die leichter ist und auch bei widrigsten Wetterverhältnissen gut funktionieren soll.


→ Den vollständigen Artikel „Neue Shimano Scheibenbremsen für Straße und Cyclocross - BR-R515 und BR-CX75“ im Newsbereich lesen


 
das letzt Bild ist gut,... nicht, dass ihr noch Ärger bekommt? :D
 
Ne Scheibenbremse für's Rennrad ist so ziemlich das sinnfreieste was die letzten Jahre entwickelt wurde. Ist das eine hydraulische Scheibenbremse? Wenn nicht,wäre jede V-Break stärker.
 
Auf dem Bild sieht es sehr nach einer mechanischen Disc aus. Scheibe macht zumindest am Crosser einigen Sinn, am Rennrad wird es wahrscheinlich nur als nächstes Must-Have durchs Dorf getrieben.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Hebelweg der Bremshebel? Gibt es dann auch andere STI,oder passen die alten?
 
@phonosophie: warum soll eine V-brake"stärker" sein als eine mechanische Disc?
Ich hab am Mtb von hydr. auch mechanische Disc (BB7) umgebaut weil ich das gepansche mit Öl leid war. Am Vorderrad ist kein unterschied zur hydraulischen fest zu stellen, hinten ist der Druckpunkt etwas undefinierter, aber nicht dramatisch. Von der Bremspower, schon im trockenen, kein Vergleich zu V-Brakes die ich an 2 Crossern und am Schlampenrad fahre, wenns dann noch Nass wird sieht man mit der Felgenbremse alt aus. Am Rennrad brauch ich aber auch keine Disc, beim Crosser wird es sich auf Dauer durchsetzen. Ist ja nicht nur Felgenschonender, sondern Bremst auch im Modder deutlich besser, kein festsetzen von Matsch/Gras, Schnee oder was auch immer zwischen Felge und Bremsbelägen und man kann auch mit Starken seitenschlag im Laufrad bis zum Depot fahren.
 
Ne Scheibenbremse für's Rennrad ist so ziemlich das sinnfreieste was die letzten Jahre entwickelt wurde.

Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber behaupte mal: genau das hat man anfangs auch über die Discs für die MTBs gesagt. :D

Aber so ganz verstehe ich auch nicht, was ich mit so viel Bremskraft und so schmalen Reifen will.
 
Zurück