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Französische Pneus: Mavic präsentiert die PowerLink- und GripLink-Reifen

Französische Pneus: Mavic präsentiert die PowerLink- und GripLink-Reifen

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Das französische Traditionsunternehmen Mavic stellt seit einigen Jahren mehr als nur Laufräder her. Diese bilden aber seither die Speerspitze der Produktpalette. Seitdem die Firma im Jahr 2009 die Ksyrium K10 erstmals am Markt platzierte, werden einige der Laufradsätze in Verbindung mit passenden Reifen ausgeliefert. Da Mavic auf diesem Feld noch weitgehend Neuland beschreitet, verglichen mit Firmen wie Schwalbe, Continental und Vittoria, sind die Franzosen umso mehr auf den Input von Profis angewiesen. Dass sie diesen wohlwollend aufnehmen, davon zeugt ein vor wenigen Tagen veröffentlichtes Video. In diesem erklären die Ingenieure von Mavic, worauf es ihnen bei der Herstellung ihrer Reifen ankommt. Die zum dargestellten Entwicklungsprozess gehörenden Tests bestreiten dabei die Fahrer des Teams Garmin-Barracuda.

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Französische Pneus: Mavic präsentiert die PowerLink- und GripLink-Reifen
 
wenn das ein Marketingfoto sein soll, sollte der Reifen aber besser sitzen.
Das sieht entweder nach schlechter Qualität (wäre mir bei M. nichts neues) oder nach beschissener Montage (M.-Mechaniker?) aus.
Ich als Mechaniker würde das so nicht rausgeben!!!
 
Außerdem sind die Mavic-Reifen bislang sackschwer und verschleißen schnell...
Mavic hat tolle Produkte, aber den Erfahrungsvorsprung von Schwalbe, Conti, Michelin u.a. können die niemals aufholen - nicht einmal durch Werksspionage!
Oder hat es jemals jemand geschafft Daimler, BMW, Audi und so ernsthaft Konkurrenz zu machen? Nein!
 
Viel ärgerlicher ist doch die Taktik, gewisse Laufradsätze (z.B. Aksium) nur noch gemeinsam mit Reifen zu verscherbeln. Ich entscheide immer noch gerne selbst, welche Reifen ich aufziehe. Für mich sind die Aksiums als günstiger Crosser-Laufradsatz damit gesorben.

Bleibt zu hoffen, dass die Kundschaft diese Form von 'wir drücken unsere Produkte in den Markt' nicht mitmacht.
 
Viel ärgerlicher ist doch die Taktik, gewisse Laufradsätze (z.B. Aksium) nur noch gemeinsam mit Reifen zu verscherbeln.

Im Erstausstatterbereich (OEM) könnte diese Vorgehensweise dazu führen, dass die Mavic Reifen einen höheren Bekanntheitsgrad erreichen. Sind die Reifen gut und preiswert, werden alle zufrieden sein. Sind die Reifen schlecht, wird Mavic seine LRS sehr schnell auch wieder ohne Reifen anbieten, um dem LR-Umsatz nicht zu schaden.

Ich bin mir sicher, dass der Markt solche Kleinigkeiten ganz schnell regelt.
 
Eure "Produktvorstellungen", in denen fast ausschließlich Herstellerangaben und -aussagen zitiert werden sind kaum zu unterbieten. Kennzeichnet diese "News" doch wenigstens als "Werbung".
 
Im Erstausstatterbereich (OEM) könnte diese Vorgehensweise dazu führen, dass die Mavic Reifen einen höheren Bekanntheitsgrad erreichen.

Gegen das Vorgehen im Erstausstatterbereich hat ja niemand was gesagt. Würden sich Mavic darauf beschränken hätte es meinen ersten Post nie gegeben. Nur wenn ich mir einen (Zweit-)Laufradsatz zum bereits vorhandenen Rad oder für einen Selbstaufbau kaufe, möchte ich nicht gleich auch noch zwangsweise die Schläuche und Mäntel der Firma mit aufgedrückt bekommen.
 
Nur wenn ich mir einen (Zweit-)Laufradsatz zum bereits vorhandenen Rad oder für einen Selbstaufbau kaufe, möchte ich nicht gleich auch noch zwangsweise die Schläuche und Mäntel der Firma mit aufgedrückt bekommen.

Genau so sehe ich das auch, würde aber an's Überlegen kommen, wenn der "Aufpreis" für eine qualitativ annehmbare Komplettbereifung < 20€ auf den LRS wäre. Wie schon gesagt, liefern die Schrottreifen, oder machen die Reifen den LRS zu teuer, dann wird dieses Verkaufsmodell ganz schnell wieder vom Markt verschwinden.
 
Fährt die denn eigentlich jemand und kann mal was dazu schreiben ? Wie ist der Grip im Vergleich zum 4000S ?


Da es altbekannte Techniken sind, die auch Schwalbe/Michelin/Vittoria verwenden, wird der Grip vermutlich kaum besser sein als beim 4000 S.
Die Daten, die ich mir bisher von Mavic im Web angeguckt habe, schließen auch auf keine sonderlich feinen Karkassen, die den Unterschied ausmachen sollten zur gesamten Konkurenz. Ein Nylonbreaker als Pannenschutz ist sicherlich nicht schlecht, wird aber auch keinen Vorsprung (in Bezug auf Schnittfestigkeit zur Verschlechterung der Rolleigenschaften) zu anderen Spitzenreifen bringen.

Es sind sicherlich keine schlechten Reifen die Mavic produziert, aber ich schätze von den technischen Daten/Techniken (die ich so in der Praxis von anderen Marken großteils kenne) ihre Topreifen unter den Topreifen anderer Hersteller höchstens als Mittelmaß ein.
Kaufanreize gäbe es für mich nur, wenn sie ihre Top(draht)reifen deutlich unter 27 € wenn nicht sogar 25 € anbieten würden.
Die Reifen mit der groberen Karkasse sollten dann schon um 20 €, wenn nicht sogar weniger, als Straßenpreis haben.
Schließlich bekommt man einen sehr hochwertigen und viel feiner geflochteren Reifen wie den Vittoria Rubino Pro3
schon für 22 € bei Rose.
Im Ersatzteilemarkt werden diese Reifen wohl das selbe Schattendasein führen wie Mavic Ketten.

Unter dem Strich versucht man wohl etwas mehr Geld noch bei den LRS mit diesen Reifen herauszuschlagen. Das passenden Design wird dann eventuell bei vielen unerfahreneren Kunden dazu führen, den trotzdem guten Reifen wieder einzukaufen.
Interessant wird in diesem Kontext auch sein, wie die Preise der Mavic Reifen in Vergleich zu anderen Marken beim örtlichen Händler sind.
Es kann gut vorkommen, dass diese für Mavic beim Örtlichen eventuell sogar gleich teuer oder sogar günstiger sind als andere Reifen.
Das ist davon abhänig, wo die Preise für die unverbindliche Preisempfehlung der Hersteller liegen.
(Ich hatte beim Örtlichen z.B. Rohloff Ketten günstiger bekommen als Dura Ace Ketten. )
 
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