• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cervélo P5: Neue Zeitfahrmaschine aus Kanada

Cervélo P5: Neue Zeitfahrmaschine aus Kanada

So, oder ähnlich könnte man Cervélo's neue Zeitfahrmaschine umschreiben, die dieser Tage in den Handel kommt. Auf den ersten Blick hin, unterscheidet sich das P5 deutlich von seinem Vorgänger, dem P4. So verfügt das aktuelle Model über eine wesentlich markantere Gabel und ein deutlich ausgeprägteres Oberrohr. Dieses ist so geformt, dass es den Wind nach hinten ableitet, ohne dabei großartig Strömungseinflüsse zu erzeugen. Überhaupt erscheint der Rahmen durch seine vielfältigen Anpasungsmöglichkeiten seinem Vorgänger in Sachen Aerodynamik überlegen. Weitere spannende Details sind die Verwendung der neuen hydraulisch arbeitenden Magura RT8 sowie eine 3T-Aduro-Lenkeinheit, in der alle Züge innen verlegt sind. Ebenfalls integriert sind das Innenlager sowie die Akkus der am Markt erhältlichen elektronischen Schaltungen von Shimano. Doch der Reihe nach.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cervélo P5: Neue Zeitfahrmaschine aus Kanada
 
Netter Artikel. Ein paar Hinweise hätte ich aber noch:

Ein weiteres markantes Merkmal des Rades ist der Aduro-Lenker aus dem Hause 3T. In diesem sind alle Züge integriert, wodurch der Luftwiderstand entscheidend verringert werden kann. Zudem sind die Zügführungen im Lenker so angebracht, dass Knickstellen vermieden werden. Die Folge ist ein knackigeres Schaltgefühl.

Da vorher von der Di2 geschrieben wird und diese auch auf den Bildern zu sehen ist, kommt mir diese Aussage etwas seltsam vor.



Die Batterie für die Schaltung kann hingegen direkt im Rahmen eingebracht werden.

Aber wo das am/im Rahmen ist möchtet ihr nicht verraten...?



„Das P5 ist sechs bis elf Watt schneller als sogenannte Superbikes [...]"
Diesen physikalischen Blödsinn werfe ich euch nicht vor, da es ein Zitat von Herrn White ist, aber grinsen musste ich schon... ;)
 
@Matt_8 Danke für die Hinweise und das aufmerksame Lesen. Ich habe die entsprechenden Stellen überarbeitet. Hoffe, sie sind nun verständlicher. Hinsichtlich der Unterbringung des Akkus ist der Stand der Dinge derzeit so, dass sowohl Shimano's Dura Ace wie auch Ultegra Di2-Akkus in ein eigens dafür vorgesehenes Fach über dem Tretlager passen. Laut unseren Informationen, arbeitet man bei Cervélo derzeit an einer Lösung für den Akku der Campagnolo Super Record EPS.
 
Zurück