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Lightweight URGESTALT - neuer Rahmen von Lightweight

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"Lightweight Urgestalt" - nach 10 Jahren kehrt Lightweight zu den eigenen Wurzeln - zum Rahmenbau zurück. Hier findest du die ersten Infos zum neuen Rahmen in einer Mitteilung von Lightweight:

Der Ursprung der CarbonSports GmbH liegt im Total Eclipse - Rahmen, damit ist dieses Unternehmen ins Leben gerufen worden. Wir kehren also nach etwas mehr als 10 Jahren zu unseren eigentlichen Wurzeln zurück, obwohl das zu Beginn gar nicht das erklärte Ziel bei diesem Projekt war. Am Anfang ging es gar nicht darum, einen Rahmen zu entwickeln bzw. solch ein Produkt auf den Markt zu bringen. Du schaust natürlich über Deinen Tellerrand, schaust in andere Bereiche. Du fährst selbst Rennrad und fährst verschiedene Bikes, allein durch die zahlreichen Fahrtests mit unseren Laufradprototypen. Wir haben uns dann aus einer Laune heraus Gedanken gemacht, wie wir bei Lightweight einen Rahmen fertigen würden. So hat sich das Projekt plötzlich entwickelt.

Wir haben uns zu diesem Projekt intern bekannt und dann beschlossen, mit voller Passion da heranzugehen, da wir ganz neue Ziele mit diesem Projekt erreichen werden. Wir werden unsere Chance nutzen, auch in diesem Segment einen einzigartigen Mehrwert für unseren Kunden zu schaffen, so wie wir es auch bei unseren exklusiven handgefertigten Laufrädern tun. Man erhält einfach mehr Lightweight pro Fahrrad.


# Lightweight Urgestalt


Die Einzigartigkeit spiegelt sich in diesem Projekt wieder. Der Kunde erwartet ein perfektes und sich vom Mitbewerber entscheidend absetzendes Produkt. Also müssen wir uns von anderen Rahmenherstellern abheben. Die Idee: Wir perfektionieren die Integration! Rahmen und Laufräder anzupassen, mit all unserer Leidenschaft in Präzision, Agilität, Design, Sicherheit und Exklusivität aufeinander abzustimmen, technisch wie auch optisch. Das galt es für Oliver Kiesel als Produktmanager umzusetzen. Das Ziel war es also, ein in nicht gekanntem Maße aufeinander abgestimmtes „FAHRWERK“ zu kreieren. Laufräder und Rahmen sind für die Präzision und Agilität des Rennrades verantwortlich. Weiter war es uns wichtig die Kompatibilität zu anderen Laufradprodukten und allen gängigen Schaltgruppen zu gewährleisten.


URGESTALT. Der Name spricht für sich und drückt sehr genau unser hauptsächliches Augenmerk aus: ein absolut kraftflussgerechtes Design! Steifigkeit, geringes Gewicht und ein herausragendes Fahrgefühl in Kombination mit unseren Laufrädern standen im Vordergrund. So werden wir unserer größten Zielgruppe, dem ambitionierten Freizeitfahrer, sowohl in ästhetischer wie auch technischer Sicht gerecht. Die aerodynamische Komponente bekommt bei Lightweight immer mehr Stellenwert, so auch hier. Trotz eines überragenden STW – Wertes sorgt unser Konstrukt dank Geometrie und Rohrquerschnitten auch aerodynamisch für Aufsehen. Es soll das schnellste System für den ambitionierten Freizeitfahrer oder auch Rennfahrer sein. Ein weiterer Rahmen, der dann noch besser mit unseren FERNWEG und AUTOBAHN Laufrädern im Einklang steht, ist durchaus auch denkbar. Bei der Erstellung des Lastenheftes hat sich sehr schnell herausgestellt, dass wir mit einer Fertigung in Deutschland keinen Verkaufspreis erzielen könnten, der dieses tolle Produkt einer großen Zielgruppe zugänglich macht. Es ist leider bei Weitem zu kostenintensiv, den Rahmen in deutscher Handarbeit zu produzieren. Das Knowhow für hochwertige Carbon Rennradrahmen liegt zudem seit einem guten Jahrzehnt in Asien, anders als bei den Laufrädern! Zusammen mit einem Vertrauten und langjährigen Partner haben wir dort also verschiedene Herstellbetriebe besichtigt, und wurden fündig. Unsere Qualitätsrichtlinien werden erfüllt, nach höchsten Standards und zu sehr guten Arbeitsbedingungen, was unserem Chef Erhard Wissler sehr wichtig ist. Mit dem vorhandenen Knowhow in der Highend - Rahmenfertigung in Asien haben wir sogleich gemeinsam mit unserem Vertragspartner die Entwicklung vorangetrieben. In unserem Werk in Friedrichshafen entwickeln und fertigen wir höchstanspruchsvolle Faserstrukturen für die Luft- und Raumfahrt mit höchster Qualitätssicherung. Dieses Wissen nutzen wir für unsere Laufräder genauso wie für unser jetziges Rahmenprojekt, so haben wir die Prozesse optimiert und konnten somit ein preisattraktives Lightweight Produkt nach unseren Maßstäben erschaffen.

Besonderen Wert legen wir auf die Konsistenz der Kontrolle und Qualitätssicherung. Lightweight geht keine Kompromisse ein, 100% Kontrolle, 100% Qualitätssicherung, in Asien wie auch hier in Deutschland. Wir prüfen alle Bauteile vor Auslieferung an den Kunden im Werk in Deutschland. In unserer Datenbank werden die Werte unter den Seriennummern gespeichert. Dies wird auch dabei helfen künftige Unfallschäden zu analysieren. Alle Bauteile haben außerdem einen umfangreichen Test bei der EFBe Prüftechnik GmbH, einem unabhängigen Institut für Belastungstests, bestanden. Für unsere Laufräder kommt eine Produktion in Asien allerdings nicht in Betracht. Die Gefahr, dass die Fertigungsweise - unser größtes Gut - bekannt wird, ist zu groß. Der Markt für Laufräder wie unsere Lightweights ist bedeutend kleiner als der für Carbonrahmen. Daher werden wir dieses schwarze, runde Gold weiterhin in Deutschland unter strengster Geheimhaltung produzieren. Über 50 Familien verdienen hier ihren Lebensunterhalt, worauf wir durchaus stolz sind.

Darüberhinaus war ein wichtiger Punkt das Design. Gemeinsam mit der Agentur bölb und Jörg Ludewig, der bei uns für die Außendarstellung der Marke zuständig ist, hat sich Lightweight als Marke designtechnisch im letzten Jahr im Zuge einer Umstrukturierung vollkommen neu aufgestellt. Wir unterstreichen unsere Exklusivität damit, dass alle Produkte in ihrem Design aufeinander abgestimmt sind. Das komplette Rennrad wird so zu einem echten Designerstück. Das ist einmalig.

Das Rahmenset beinhaltet den Rahmen, die Gabel, Sattelstütze und den Steuersatz sowie die Zubehörteile für die Montage der verschiedenen Schaltgruppen. In Verbindung mit unseren Laufrädern und Zubehörteilen wie unserem RENNBÜGEL oder dem EDELHELFER wird URGESTALT bereits als Basis für das vielleicht beste Rennrad der Welt auch optisch perfekt! Last but not least haben wir auch hier ein Registrierungsprogramm mit Servicevorteilen, wie es sich bereits bei unseren Laufradprodukten tausendfach bewährt hat.


# Geometrie Lightweight Urgestalt


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Löblich das sie das Made in China/Taiwan offen kommunizieren. Wer was aus D. will sollte zu Spin und/oder ax Lightness gehen.

@ Carbon Sports wirklich innovativ und eurer "Philosophie" getreu währe ein Custommade-Programm gewesen.
z.b. Massrahmen mit einem europäischen Partner und dem Beschichtungsbetrieb den ihr schon bei den weissen LR benutzt habt.

Sarto würde übrigens leichtere Räder Made in Italy und 100% Bespoke, Sprich Geo, Lager- Steuersatzstandard etc wie der Kunde wünscht, zum wirklich fairen Preis bauen. Wer's braucht im übrigen auch nach STW Tour Standard
Hier mal ein Sarto das so für Bottecchia gebaut wird:
 
Ich finde das immer wieder toll wenn ein schwarzer Rahmen vor einem schwarzem Hintergrud abgebildet wird - da ist alles so deutlich zu sehen ! Super !
 
Das sehe ich in der Tat änlich wie expresioniti: So ist das einfach nur ein weiterer Carbonrahmen. Immerhin ist die Geometrie bis auf die "längenmäßige" Lücke zwischen 54 und 56 leidlich konsistent und nicht so ewig lang, wie derzeit so viele bauen.

Für eine angeblich exklusive Marke, ist mir auch das Marketing-Gewäsch zu aufgeblasen. Drei Sätze hätten genügt, um die wesentlichen Informationen bezüglich der Qualität rüber zu bringen. In der Regel wird ausschweifend gequatscht, wenn nicht viel dahinter ist.
 
Da werden die Fanboys der Reihe nach ausflippen.
Naja, optisch haut es mich nicht vom Hocker. Erinnert mich ziemlich an das Foil wenn ich ehrlich bin.

Des Weiteren finde ich die Namensgebung insgesamt absolut zum Kotzen. Gipfelsturm, Meilenstein, Urgestalt, Autobahn. Naja sorry, ich kann damit nichts anfangen.
 
Na ja, besser als die oft bemühten Anglizismen oder auch die gerne genommenen "italisierten" Namen........ deutsche Bezeichnungen scheinen woanders auch irgendwie trendy zu sein...... der californisch-chinesische Felgen-Hersteller H+Son nennt seine jüngste MTB Felge "Todestrieb" und schau Dir mal manche Truvativ Sachen an......

Dass die Namensgebung auch bei einem deutschen Hersteller seltsame Blüten treibt.........
 
Und wieder nur ein schnödes Loch im Tretlagerbereich für die Züge, falls man nicht elektrisch schalten möchte. Warum da keine Öse einlaminiert wird verstehe ich nicht. Vor allem bei dem Preis des Rahmen-Sets. Ansonsten schlicht u. schön.
Löst in mir spontan den " haben-will-Reflex " aus, nur leisten kann ich es mir nicht !
Kann man sich vielleicht irgendwo als Testfahrer bewerben ? :)
 
Unsere Qualitätsrichtlinien werden erfüllt, nach höchsten Standards und zu sehr guten Arbeitsbedingungen, was unserem Chef Erhard Wissler sehr wichtig ist. .... ein preisattraktives Lightweight Produkt nach unseren Maßstäben erschaffen..... Über 50 Familien verdienen hier ihren Lebensunterhalt, worauf wir durchaus stolz sind......
Darüberhinaus war ein wichtiger Punkt das Design. Gemeinsam mit der Agentur bölb und Jörg Ludewig, der bei uns für die Außendarstellung der Marke zuständig ist, hat sich Lightweight als Marke designtechnisch im letzten Jahr im Zuge einer Umstrukturierung vollkommen neu aufgestellt. Wir unterstreichen unsere Exklusivität damit, dass alle Produkte in ihrem Design aufeinander abgestimmt sind. Das komplette Rennrad wird so zu einem echten Designerstück. Das ist einmalig.
Das ist doch übelstes Marketinggesülze ! Es fehlt eigentlich nur noch eine Aussage zur CO Reduzierung und Weltfrieden dann wäre es perfekt !
 
Kinder, was erwartet Ihr? Dass sie Nichts zum Rahmen sagen? Oder Euch die Belegungspläne veröffentlichen?
Etwas weniger gequirlte Sprach-Kacke würde schon reichen. Bei den Texten fangen sonst noch einige an zu glauben das Teil fährt von allein.

Wo nun die besondere „Integration“ bei dem Rahmen liegt hat wohl noch keiner verstanden. Für mich sieht es nach einem ganz gewöhnlichen Rahmenset aus.
 
Ich habe auch gewisse Zweifel am gestalterischen Konzept: normalerweise besteht der visuelle Reiz eines Rades mit Lighties doch vor allem im Kontrast zwischen dem meist recht schreiend gestalteten Rahmen und dem massigen Minimalismus der Laufräder. Wenn jetzt auch noch der Rahmen in diesem Look daherkommt... mehr ist nicht immer besser. Das Gesamtbild wird wohl eher teuer als hübsch aussehen (was vielen dann aber vielleicht auch wieder vollkommen ausreicht).

PS: wie sich der Rahmen wohl mit Aksiums macht? *duckundwech*
 
Da werden die Fanboys der Reihe nach ausflippen.
Naja, optisch haut es mich nicht vom Hocker. Erinnert mich ziemlich an das Foil wenn ich ehrlich bin.

Des Weiteren finde ich die Namensgebung insgesamt absolut zum Kotzen. Gipfelsturm, Meilenstein, Urgestalt, Autobahn. Naja sorry, ich kann damit nichts anfangen.

Was ist denn an der Namensgebung mit deutschen Worten auszusetzen?
Muss es denn stets eine engl. Begrifflichkeit sein?
Vermutest Du dahinter etwa eine gewisse Subtilität?
An der dt. Begrifflichkeit erkenne und schätze ich eine gewisse Sachlichkeit und Zurückhaltung.
Das wirkt m.E. stärker als die bekannt reißerischen Produktbezeichnungsübertreibungen.
In der Architektur kann man es bspw. beim Bauhaus erleben, wie Sachlichkeit eindrucksvoll wirkt.
Ein Radrahmen hat daneben eine Architektur-, bzw. designaussagekraft.
Fazit: "Guter Geschmack ist die Fähigkeit, der fortwährenden Übertreibung entgegen zu wirken."
 
Ich persönlich finde den Rahmen absolut gelungen. Kleine Details könnten noch optimiert werden, Lightweight steht für individuelle Qualität, leider kostet diese !
Könnte ich ihn mir leisten, würde ich ihn mit den neuen " Meilenstein " und einer Campa Record 11-fach aufbauen. Aber gut, nicht jeder Traum muss sich erfüllen. :oops:
 
Gibts Optionen bei der Lackierung? Oder muss ich mir den selber nochmal lackieren lassen, wenn ich mit den Custom-Look nicht zufrieden bin?
 
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