• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kickstarter-Kampagne für Flectr 360 Felgenreflektoren

Rennradreifen reflektieren nicht, aber Speichenreflektoren scheiden für viele Rennradfahrer ebenfalls aus - auch in der Form von Stäbchen, die nach neuer StVZO übrigens an jeder Speiche montiert sein müssen. Flectr aus München geht zumindest den Sicherheits-Ästhetikkonflikt jetzt mit einer neuen Kickstarter-Kampagne für den Felgenreflektor Flectr 360 an.


→ Den vollständigen Artikel „Kickstarter-Kampagne für Flectr 360 Felgenreflektoren“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Kickstarter-Kampagne für Flectr 360 Felgenreflektoren
Gute Sache.
Optimal wäre es wenn der Aufkleber ohne Scheinwerferlicht dezenter wäre, also grau/schwarz.
 
Gibt's auch zum frei Zuschneiden oder zum Aufnähen auf (Rad-)Klamotten

Schau mal an. Als Küstenkind und Ex-Gelegenheitssegler weiß ich eigentlich, dass es Reflexstreifen für Rettungsringe/-westen schon seit Jahrzehnten einzeln zu kaufen gibt. Warum bisher noch noch niemand auf die Idee gekommen ist, diese auf die Felgen zu pappen, erstaunlich ;)
 
Gute Sache.
Optimal wäre es wenn der Aufkleber ohne Scheinwerferlicht dezenter wäre, also grau/schwarz.
Google mal nach "Scotchlite schwarz".
Klingt komisch, funktioniert aber: Bei Tageslicht glänzend schwarz, im Scheinwerferlicht leuchtend weiß. Naja, in Wirklichkeit reflektiert sie eher grau, aber immernoch hell genug.

Es gibt verschiedenste selbstklebende Reflexfolien, auch ohne die typische Gitterstruktur, die ich z.B. hässlich finde, und auch auch als Streifen auf Rolle in verschiedensten Breiten. Das muss auch nicht teuer sein, und damit kann sich jeder ganz ohne Kickstarter und award-winning Company seine Felgen, Schutzbleche oder was auch immer verzieren.

DSCN6389.jpg
 
Oh Wahnsinn, was für eine Innovation...
Nee, mal im Ernst. Diese neue "Erfindung" ist doch Quatsch! Ich habe schon seit zig Jahren selbstklebende Reflexfolie an meinen Rädern. Und die kostet nur wenige Euro für ein paar Meter.
Vor ein paar Monaten habe ich die von Knobi auch schon genannte schwarze Reflexfolie entdeckt und gleich bestellt. Ist eine schöne unauffällige Sache, da man diese tagsüber fast nicht sieht. Ist zwar alles nicht StVZO konform, aber mir ist es wichtiger, dass ich gesehen werde. Und schließlich sind die "tollen Teile" aus dem Artikel das auch nicht.
Hier noch ein Foto von 2011: https://fotos.rennrad-news.de/p/228919 ;)
Hab dann bei den ausgewechselten Laufrädern wegen der Messerspeichen die Folie ebenfalls auf den Felgen angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt natuerlich. Die Diamant Stadtraeder haben die letzter 15 cm des hintere Kotfluegels genau mit so einer Folgeanfrage beklebt. Funktioniert super.

Aber eigentlich hat mir die Struktur der Flectr gut gefallen.

Ich habe zwei Raeder mit Dtswiss 511er Felgen, wo die Flectr gut passend werden.
 
Diese Struktur ist jetzt auch nicht gerade eine Erfindung von Flectr. Einfach in der Bucht mal "Reflexfolie" eingeben und passende aussuchen. Evtl. muss man die dann zwar noch etwas in Form schneiden, aber dafür bezahlt man dann keinen Mondpreis...
 
Gibts eigentlich Erkenntnisse, ob die Brüder die STVO Zulassung für ihre "Fähnchen" wie in Aussicht gestellt, bekommen haben?
Wenn nicht, sind die Produkte doch letztlich keinen Schuss "besser" als Reflexfolie von der Rolle.
 
... ob die Brüder die STVO Zulassung für ihre "Fähnchen" wie in Aussicht gestellt, bekommen haben?

Wohl nicht, so zumidest das Velomobilforum per Ende 10/2017

"Thanks for your mail.
FLECTR ZERO has no approval for STVZO as yet and for this reason we do not sell it to your home country.

Best regards
Anna
Flectr.bike"


Ich habe bei der Verloseaktion hier im Forum vor knapp einem Jahr 1 Set gewonnen + am Stadtradel meiner Freundin verbaut. Hübsch, hell, hält ... aber eben nicht zugelassen.
 
@Knobi
ich habe mit mal ein bißchen von der schwarzen Reflektorfolie besorgt:


Danke für den Tip, bei Tageslicht ist die Folie unter der Wahrnehmungsschwelle.
 
Habe mir jetzt mal testweise einen Meter Orafol ORALITE Reflexband VC 612 RA2/C bestellt. Das wirkt ziemlich identisch mit dem von Flectr: Markenlogo, Struktur und beworbene Features(Biegung in 2 Richtungen, high-grade microprismatic technology, reinigbar.) Form kann man dann ja selbst zuschneiden.

Unter anderem hier verfügbar,auch in anderen Breiten,Größen und Farben(schlechtere Reflektion):
https://www.reflexfolie.de/Reflexfolie/nach-Hersteller/Orafol-Oralite-Reflexband-VC-612-RA2-C-50mm.html?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal an. Als Küstenkind und Ex-Gelegenheitssegler weiß ich eigentlich, dass es Reflexstreifen für Rettungsringe/-westen schon seit Jahrzehnten einzeln zu kaufen gibt. Warum bisher noch noch niemand auf die Idee gekommen ist, diese auf die Felgen zu pappen, erstaunlich ;)
Felgen mit werksseitig angebrachtem Reflexstreifen gibt es seit etlichen Jahren. Eine Freundin fährt einen mindestens 10 Jahre alten Hercules-Trekker, der ab Werk so ausgestattet war.
 
Zurück