• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Magnum Smart: Deutschland-Start für den Über-Smarttrainer

Tacx Magnum Smart: Deutschland-Start für den Über-Smarttrainer

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDIvVDkwMDBfVGFjeF9NYWdudW0tU21hcnRfUHJvbW8taW1hZ2VfUkdCXzE5MjB4MTI4MHB4X1NpZGUuanBn.jpg
Der Tacx Magnum Smart ist sozusagen die Freie Rolle 4.0. Er ermöglicht freies Fahren auf dem Band, simuliert Steigungen - ja, und man kann auch auf ihm Laufen. Hier gibt es die Infos zum Marktstart des Magnum in Deutschland.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tacx Magnum Smart: Deutschland-Start für den Über-Smarttrainer
 

Anzeige

Re: Tacx Magnum Smart: Deutschland-Start für den Über-Smarttrainer
Eigentlich ein gutes Gerät, aber als ich den Preis sah, dachte ich nur, kauft eh keiner. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand soviel dafür ausgibt.
Zumal wie der Vorredner schon sagte, maximal 30km/h.
 
Es führt auch zu ganz neuen Verletzungen beim Indoortraining. Ich freue mich auf die ersten yxxtube Videos mit den ersten Fahrversuchen auf dem Gerät.

Für Hersteller und Labore machen diese Art Trainer sicherlich Sinn, weil darauf die Mensch-Maschine-Einheit ohne "feste Bindung" getestet werden kann. Dort sind die "Laufbänder" aber auch größer und die Probanden mit Fangseilen gesichert.
Für den Hausgebrauch wurde die Größe im Bezug auf solche industriellen Anlagen reduziert, weil es sich sonst keiner in die Wohnung/in das Haus stellen kann. Schnelle Geschwindigkeitswechsel sind dann aber auch nur möglich wenn das Band schnell genug reagiert, da man sonst vom Band fährt / in den Monitor rauscht. Da wäre die fixierte Variante hinterher doch wieder die bessere Trainingsmöglichkeit.

Ich fahre im Winter einfach Cross. Das macht mehr Spaß
 
Also dem Radfahrer im Werbevideo würde ich dringend ein Bike-Fitting empfehlen.
Eigentlich ein gutes Gerät, aber als ich den Preis sah, dachte ich nur, kauft eh keiner. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand soviel dafür ausgibt.
Zumal wie der Vorredner schon sagte, maximal 30km/h.
Der Preis ist doch geradezu ein Schnäppchen. Andere geben schon mal 80.000 Euro dazu aus ;) Ab Minute 4:00 im Video Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil rentiert sich halt nicht mit 3 Stunden Nutzung die Woche. Studios (jaja, mit gehobenem Anspruch), Vereine bzw. ProTeams und ähnliche könnten sowas sinnvoll ausnutzen.
Wenn Du in der Reihenhaussiedlung ein paar Radelkumpels hast, und die praktischerweise wenigstens zum Teil noch Schicht arbeiten, könnte man ja auch privat zusammenschmeissen.
 
Schnelle Geschwindigkeitswechsel sind dann aber auch nur möglich wenn das Band schnell genug reagiert, da man sonst vom Band fährt / in den Monitor rauscht.
Da erinnern wir uns nochmal an den Physikunterricht in der Schule oder die Erfahrungen mit der freien Rolle. Die Masse ist auch bei Topathleten immer noch träge. Wer mit 2kg Scheibenrädern fährt ist selber schuld;)
 
Wo liegt das Problem? Das dürfte mehr als ausreichend sein. Möchte mal den TdF Profi sehen, der 30 km/h bei 6% Steigung durchgehend tritt. Man fährt einfach einen anderen Gang um gleiche Cadence und Wattzahl zu nutzen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist doch zweitrangig. Wer sich so ein Ding holt, der trainiert nach Watt/Puls/Cadence - aber bestimmt nicht nach Geschwindikgeit (ausgenommen, wenn man es als Laufband verwendet. Aber selbst 10km Läufer sind weit, weit von 30 km/h entfernt).

Heißt man kann letztlich ja nur Bergtraining mit Steigung, oder leichtes GA Training im Flachen machen...

Für GA2 nimmst kannst du ja einfach die Rampe etwas anheben. Du nimmst dann halt einen anderen Gang als in der Ebene, der TRainingseffekt ist aber der Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig witzig, wenn man die Kommentare von März 2019 liest und dann an März 2020 ff. denkt :-D

Hätte einfach nie wer gedacht. Der Frodo hätt für seinen IM nur das und seine Gegenstromanlage gebraucht. Verwunderlich dass da nicht mehr kommt, denn die ganzen Smart Trainer Bikes kosten auch nicht wenig, und dann brauchst noch immer eines für draußen. Den Markt muss es ja dafür geben. Paar Lichtschranken, etwas schnellerer Motor, soviel mehr an Technik ist da ja nicht. Den Screen kann man sparen (Notebook oder Tablet, das lässt sich bei Defekt auch einfacher austauschen).
 
Zurück