• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vergleich Cyclocrosser vs. Gravelbike: Nicht viel mehr als eine Glaubensfrage?!

Jo, wie man sieht, ist es halt sehr von der Interpretation des jeweiligen Herstellers abhängig, ob und wie stark sich Gravel und Crossbike unterscheiden. Wenn er denn beide Kategorien separat führt. Was aber mittlerweile bei fast allen Herstellern gang und gäbe ist. Und doch: manchmal sind die Unterschiede minimal (manchmal sogar ein und derselbe Rahmen, nur unterschiedlich ausgestattet) und manchmal, gerade wie im gewählten Beispiel, sehr groß.

Drum prüfe, wer sich (nicht ewig ;-)) bindet. Je nach Anforderungsprofil kann ein Crossbike eines Herstellers X vielleicht viel besser auf den Leib geschneidert sein, als ein Gravelbike des Herstellers Y - obwohl man sich selbst vielleicht eher im Gravelbereich verorten würde. Und natürlich umgekehrt.

Wunderbare Welt der Vielfalt. Gravelbikes sind eine spannende Kategorie und bieten generell viel mehr interessante Optionen als reine Wettkampf-Crossbikes - so viel ist sicher. :)
 
Auch ich als eingefleischter Crosser hatte die Möglichkeit das Silex mit GRX Ausstattung im feinsten spanischen Küsten/Bergrevier zu testen. Ich verwehrte mich der zu diesem Zeitpunkt der Gravel Entwicklung im Markt. Und leider muss ich auch bestätigen, dass mich das Silex in keinem Einsatzbereich persönlich überzeugen konnte. Natürlich war die Sitzposition aufrecht, entspannt, bequem und ich fuhr im Sesselfeeling durch steiniges Offroadrevier oder cruiste über befestigte Wege. Aber will ich das? Also ab auf einen Cross-Rundkurs. Die langweilige Behäbigkeit und stoischer Geradeauslauf nervten in engen und winkligen Kurven. Antritte kamen gefühlt nie an und die aufrechte Position brachte keinen Druck auf das Vorderrad und Steigungen endeten frühzeitig aufgrund des langen Steuerrohr. Ok, also Crossrevier ist nix für ein Gravelrad. Also zurück in typische Gravelreviere. Hier blieb das Fahrverhalten viel zu neutral. Für mich wird das nix. Der Funfaktor ist für mich dann doch entscheidender.
 

Anhänge

  • 76.jpeg
    76.jpeg
    132,3 KB · Aufrufe: 87
  • 82.jpeg
    82.jpeg
    91,7 KB · Aufrufe: 85
  • 91.jpeg
    91.jpeg
    155,4 KB · Aufrufe: 94
Zurück