• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

NRW Sportförderung: Kölner Radrennbahn wird überdachtes Radsportzentrum

So weit, so interessant. Habe schon immer die Kölner etwas bedauert. Da hat man nun eine Radrennbahn und wenn es richtig sifft und eigentlich genau die richtige Zeit für die Bahn wäre, kann man sie nicht wirklich benutzen. Auch war das nie die richtige Bahn, um Aerotests oder ähnliches zu machen.

Nach der Pressemittleilungs-"Pflicht" würde ich mich nun über die "Kür" freuen:
Was wird das denn für die Möglichkeit der Amateure / Jedermänner auf der Bahn bedeuten? Werden die dann noch Platz im Timetable haben?

Was bedeutet das für Büttgen, dass ja ehemaliges Leistungszentrum ist und sich auch Hoffnungen auf einen entsprechenden Zuschlag gemacht hat? Ist "Platz" für zwei überdachte Bahnen in NRW entlang des Rheins? Gerade in Büttgen waren oft Profi-Radteams oder Triathlon-Pros für Aero- und Positionstests. In Büttgen kann man im Winterhalbjahr auch als Jedermann viel einfacher und flexibler trainieren als in Köln (wenn ich es damals richtig verstanden hatte, musste man für Köln als Jedermann irgendwie doch eine Lizenz herzeigen bzw. sich besorgen? Hat mich nie sonderlich interessiert, weil Büttgen a) eh näher und b) sowieso jederzeit unabhängig von Eis und Schnee benutzbar ist).
 
Zurück