Hmm. Gehört zu einer soliden Produktentwicklung nicht immer auch die Technikfolgenabschätzung, und sehe ich da schon eine Klagewelle auf SKS zukommen wegen geplatzter Schläuche, vor denen der Airspy nicht rechtzeitig gewarnt hat (nebensächlich, dass er das garnicht kann)? Oder wegen luftlos zermangelter Tubeless-Reifen, die laut Airspy vollen Druck hatten, während in Wirklichkeit dessen Batterie oder der Handyakku leer war?
Beim Auto ist es leider immer wieder ähnlich:
"BMW ist schuld, denn da hat nix gepiept, und wenn da nix piept, dann ist da auch nix!" (Schlossherrin zu Polizist, nachdem sie im Schlosshof den gut erkennbaren Kombi der von ihr bestellten Architekten rückwärts zu Klump gefahren hatte).
"Oh, da hat garnichts gepiept!" (Rentner, nachdem er mit seinem Neuwagen den deutlich sichtbaren VW-Bus eines Freundes gerammt hatte - das war nicht bloß ein Parkplatzkratzer...). Undsoweiter, das höre und erlebe ich oft.
Platter Reifen mit Beulenpest? Kann nicht sein. "Der Reifendruckassistent hat nicht gewarnt, das muss jetzt wohl Mercedes bezahlen."
Kein Öl mehr im Motor und einfach voll weitergefahren, bis er klappert? "Daran ist Nissan schuld, die Kontrolle hat garnicht geleuchtet! Und 8200 € für den neuen Motor sind Betrug!" Das hörte ich erst vor wenigen Tagen von einem Kumpel, der sich eigentlich bis vor einigen Jahren ganz gut mit Autos auskannte und sie verantwortungsvoll behandelt hat - aber nein, mit seinem ersten Neuwagen hat er zusammen mit der Kohle auch gleich das Hirn am Verkaufstresen abgegeben. "Ich weiß garnicht, wie das passieren konnte, sonst leuchtet das immer! Woher soll ich denn sonst wissen, ob da noch Öl drin ist?". Oh mann.
Weil es leider niemanden gibt, der den Herstellern unsinniger Gadgets mal kräftig auf die Finger haut, und weil Hersteller nun mal alles herstellen, was sich herstellen lässt, müssen wir die Verantwortung eben selbst übernehmen bzw. lieber garnicht erst abgeben. Ich sehe auch in solchen Kleinigkeiten durchaus einen Beitrag zur Veränderung der gesamten Gesellschaft in genau die Richtung, deren Ergebnisse wir mittlerweile alle täglich ausbaden müssen.
Leute, kauft so einen Scheiß einfach garnicht erst!
Und wenn ihr ihn nicht verhindern, ausbauen oder abschalten könnt: Verlasst euch nicht darauf. Niemals.