Oh je, da geht es hin und her.
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu
Ich fahre seit vielen Jahren mit Überwachung des Puls. Und möchte das auch nicht missen.
Jetzt habe ich mir im Winter für meinen billigen Crosser eine 4iiii 105er Messkurbel gegönnt, weil es das einzige war was ich "günstig" für meine Räder bekommen hatte.
Die Einseitige Messung ist zwar für viele nicht genau genug, mir reicht das aber völlig. Ob das jetzt auf +/- 10 Watt genau ist ist mir auch egal, solange es konstant ist.
Nun mein Fazit:
1. Das man deshalb einen Trainingsplan bzw. fundiertes Wissen - blabla braucht halte ich für mich für unwichtig!
2. Das Argument das Puls reicht auch. Denn der hinkt in der Tat so stark hinterher, das man nicht dosieren kann.
3. Ich finde es richtig geil, und habe auf dem 1030er auf der Hauptseite bei dem Rad nur noch HR / TR / 5s Watt / 30s Watt. Der Rest interessiert mich nicht.
Seit ich an dem Rad mit Wattmessung fahre fühle ich mich besser:
Früher war ich oft deprimiert weil ich dachte einen schlechten Tag zu haben. (Langsam / hoher Puls ...) Jetzt merke ich das das Einbildung ist, denn der Blick auf TF/Power/HR zeigt mir nun da alles gut ist, nur die Bedingungen sind schlecht.
Oft habe ich mich bei Gegenwind aufgerieben:
Jetzt fahre ich halt mit konstant im Fenster mit 190-210W und kurble so den Wind mit gutem Gefühl einfach weg. Wie schnell ich bin ist mir dadurch egal.
Auf langen Steigungen das selbe, und schon schaffe ich das ohne oben am Ende zu sein
Für mein Gravel (SRAM Kurbel) oder mein Rennrad FSA-SL Kurbel gibt es die billig Lösung nicht. Deshalb würde ich mir hier auch was in der Art wünschen, oder eben günstige <400€ Pedale (SPD).
So könnte ich auch die Tagesleistung zwischen einer Gravel Fahrt und einer Rennradtour besser vergleichen.