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Nach Verkauf in Schieflage: Mavic unter Zwangsverwaltung

Nach Verkauf in Schieflage: Mavic unter Zwangsverwaltung

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Mavic steht Berichten zufolge unter Zwangsverwaltung. Außerdem gibt es scheinbar erhebliche Verwirrung darum, wer der eigentliche Eigentümer ist und die Verantwortung trägt.

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Nach Verkauf in Schieflage: Mavic unter Zwangsverwaltung
 
Ganz jenseits der Qualität der Produkte, des Nimbus oder sonstiger Erwartungen die mit dem Namen verbunden sind – muss man sich einfach frei machen von der Historie und Intension einstmaliger Firmengründer oder Eigner.
Gehandelt werden Namen und die Marktdurchdringung, also das Potential durch Omnipräsenz den Rubel in durch Investoren kalkulierte Höhen rollen zu lassen.
Das ist normal geworden in einer durchökonomisieren Welt und macht vor einfach nichts halt - warum auch. In den meisten Fällen merkt der Käufer dies ja gar nicht und wenn, kann es ihm egal sein oder er zu vielen anderen Herstellern wechseln.
Man wird sich daran gewöhnen (müssen).
 
Das ist sehr , sehr bedauerlich schade um Mavic. Fahre seit über 10 Jahren den LRS Cosmic Carbon Premium. Das ist der beste überhaupt, Naben ,Lager Freilauf sowie Messerspeichen und Bremsflanken hervorragend. Null Probleme und ein Rundlauf vom feinsten. Die Lager 1a Butterweicher lauf. Made in Romania.
 
Sie haben ja jetzt etwas Zeit die neutralen Materialwagen für die verlegte Tour neu zu organisieren.
Das fände ich das schmerzhafteste, wenn der Radsportsponsor Mavic ausfallen würde. Und natürlich tun mir die Mitarbeiter leid.
@Management: schön blöd ist auch schön. no regrets.
 
Dann muss ich morgen meinen Ironiedetektor reklamieren gehen. Sch...teil. Made in China.
da !

Ich will jetzt die Qualität nicht beurteilen und auch nicht die finanziellen Schiebereien im Hintergrund. Bei Mavic muß es ein paar ehrliche und große Radsportidealisten geben und denen wünsche ich daß die Firma/Produktion/Rennsupport erhalten bleibt.
 
Es macht einem Sorge, wenn man sieht, wie die Fachkompetenz in allen Bereichen ausblutet und gen Osten wandert. Und vielleicht ist auch System dahinter ... chinesischer Investor ... reicht mir im Artikel um zu erahnen, von wo nach wo was geflossen ist.
Es wäre ungemein schade, wenn Mavic auch das Schicksal von Braun, Grundig & Co erfahren würde. Qualitätsprobleme hatte ich mit Mavic nie. Meine Carbon Cosmic laufen wie am ersten Tag. Und die Open Pro UST Alufelgen sind ebenso unkaputtbar.

Langsam wird es schwierig, ein hochwertiges Rad zu bauen ohne das irgendwo Made in China darauf pappt.

Und die Umweltproblem mit der Carbonschwemme haben wir auch noch nicht unter Kontrolle.
 
Das ist sehr , sehr bedauerlich schade um Mavic. Fahre seit über 10 Jahren den LRS Cosmic Carbon Premium. Das ist der beste überhaupt, Naben ,Lager Freilauf sowie Messerspeichen und Bremsflanken hervorragend. Null Probleme und ein Rundlauf vom feinsten. Die Lager 1a Butterweicher lauf. Made in Romania.
Freut mich für Dich, dass Deine Erfahrungen alle positiv sind.

Bsp. aus letztem Jahr: Ich benötige eine Ersatzspeiche für ein Cosmic Carbon Hinterrad Bj. 2009. Einige Mails mit dem durchaus freundlichen Mavic-Support ausgetauscht, bis der von mir geschilderte Sachverhalt in meiner ersten Mail auch bei ihnen angekommen ist: "…10 Jahre … keine Garantie mehr… !" Abschließende Aussage: "Es gibt keine Speichen als Ersatzteil!"
Ich fasse also zusammen: Ein ehem. Oberklasse-LRS benötigt ein Ersatzteil (diese plattgewalzten Drähte - häufig Speichen genannt) und der größte (?) europäische Systemlaufradhersteller kann/will das in seinen Prozessen nicht 'abbilden'?!
Klar gibt es andere Wege an eine solche Speiche zu kommen, aber markttechnisch ist der LRS (egal wie gut er noch ist) jetzt ein Totalschaden und das darf auch so sein - wenn es nach Mavic geht.

Damit steht der Hersteller nicht alleine da, auch Magura hat sich für einen Weg entschieden, der mir als Eigner einiger Räder den Unterhalt dieser derart erschwert, dass ich andere Hersteller bevorzuge und keine Empfehlungen mehr ausspreche.
 
@ snowrider - bedauerlich zu lesen . Aber in so einem Fall , kaufe ich den LRs bei einem Fachhändler vor Ort und setzte auf dessen Service. Gehe dann im Servicefall zu dem Händler meines Vertrauens wieder. Der Händler hat sicher andere, bessere Geschäftsbeziehungen und Kontakte zum Vertrieb von MAVIC, als wenn ich mich als Einzelperson melde. Hier zeigt sich ein weiteres mal warum es auf lange Sicht auch gut ist den Händler vor Ort zu unterstützen. Wir haben hier in Franken eine viel zahl sehr guter Rennradfachgeschäfte. Lasse meine LRs nach meinen Vorstellung bauen Felge , Speichen, Carbon- Nabe nach Gewicht und oder Festigkeit zusammengestellt und fahre sehr gut damit. Der Händler gibt mir auch 10 Jahre Garantie auf Speichenbruch und gleich mehrere Sapim Laser Speichen als Ersatzteil kostenlos dazu. Das ist gut genug für mich, einwandfreier Kundenservice. Danke.
 
Freut mich für Dich, dass Deine Erfahrungen alle positiv sind.

Bsp. aus letztem Jahr: Ich benötige eine Ersatzspeiche für ein Cosmic Carbon Hinterrad Bj. 2009. Einige Mails mit dem durchaus freundlichen Mavic-Support ausgetauscht, bis der von mir geschilderte Sachverhalt in meiner ersten Mail auch bei ihnen angekommen ist: "…10 Jahre … keine Garantie mehr… !" Abschließende Aussage: "Es gibt keine Speichen als Ersatzteil!"
Ich fasse also zusammen: Ein ehem. Oberklasse-LRS benötigt ein Ersatzteil (diese plattgewalzten Drähte - häufig Speichen genannt) und der größte (?) europäische Systemlaufradhersteller kann/will das in seinen Prozessen nicht 'abbilden'?!
Klar gibt es andere Wege an eine solche Speiche zu kommen, aber markttechnisch ist der LRS (egal wie gut er noch ist) jetzt ein Totalschaden und das darf auch so sein - wenn es nach Mavic geht.

Damit steht der Hersteller nicht alleine da, auch Magura hat sich für einen Weg entschieden, der mir als Eigner einiger Räder den Unterhalt dieser derart erschwert, dass ich andere Hersteller bevorzuge und keine Empfehlungen mehr ausspreche.
Ich find sowas auch beschissen. Aber ist das inzwischen nicht wirklich überall so im Radbereich? D-förmige Sattelstützen, oft Gabeln (bzw. meistens passt auch optisch keine andere Gabel mehr an die Rahmen als das Original), Lenker-Vorbau-Einheiten etc. - da ist man auch immer auf den Hersteller angewiesen und ich hab da auch schon oft genug (zum Glück immer bei anderen :D) gehört, dass es Teile einfach nicht mehr gibt.
Also ich hab bei meinen Rädern eh schon einkalkuliert, dass das nichts für die Ewigkeit ist. D-förmige Sattelstützen mag ich sogar! Also das finde ich gar nicht mehr so besonders.
 
Klar gibt es andere Wege an eine solche Speiche zu kommen, aber markttechnisch ist der LRS (egal wie gut er noch ist) jetzt ein Totalschaden und das darf auch so sein - wenn es nach Mavic geht.
Aber das war/ist doch bekannt. Wer einen langfristigen Laufradssatz von Mavic haben möchte, der baut sich diesen selbst auf bzw. lässt ihn aufbauen. Mit j-bend Speichen und klassischen Flansch. Das gleiche habe ich doch, wenn ich an die speziellen Speichen bei Campagnolo denke.
Mavic hatte nur vollkommen verschlafen, die Carbon-Felgen für den Selbstaufbau anzubieten. Tun sie zwar jetzt, aber ob das reicht. Die Konkurrenz, z.b. Hunt wheels, rotzt ja gefühlt alle 14 Tage mit Pseudowissenschaft eine neue Varbonfelge auf den Markt.
 
Dann hat Mavic eben das Carbon Zeitalter verschlafen; das findet nicht in Europa statt, wie beschrieben. Die äußerst energie- und umweltintensive (dreckige) Carbonproduktion ist unter europäischen Standards - außer für absolute Spezialteile - nicht rentabel.
Das kerngeschaft von mavic waren immer Aluminiumfelgen. Darin waren sie Weltspitze. Aluminiumreifen sind auch in Zukunft ein milliardenfach notwendiges Verschleißteil.
Wenn ein Marktteilnehmer in die Luft geht ist das für Kunden nie gut.
 
@ snowrider - bedauerlich zu lesen . ...Aber in so einem Fall , kaufe ich den LRs bei einem Fachhändler vor Ort und setzte auf dessen Service. Gehe dann im Servicefall zu dem Händler meines Vertrauens wieder. Der Händler hat sicher andere, bessere Geschäftsbeziehungen und Kontakte zum Vertrieb von MAVIC, als wenn ich mich als Einzelperson melde. Hier zeigt sich ein weiteres mal warum es auf lange Sicht auch gut ist den Händler vor Ort zu unterstützen....

Also unsere Fachhändler in der Umgebung haben schon vor langer Zeit den Support und Geschäftskontakt zu Mavic eingestellt.
Darunter sind auch renomierte "Premium" Händler, von ehemaligen Rad Weltmeistern und Olympiasiegern geführte Bike Geschäften.
 
Von den Laufrädern habe ich auch öfter mal nachteiliges in Bezug auf Ersatzteile gehört, drum hab ich damals auch auf die unheimlichen schicken R-Sys exalith verzichtet und Shamals genommen. Das Geld wär's nicht gewesen, aber bei Campa habe ich mehr Vertrauen in den aftersaleservice. Schuhe und Hosen hab ich von Mavic (made in Romania, immerhin EU) die Sachen sind tadellos. Da hatte ich schon schlechteres von italienischen Premiummarken ...
 
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