Hallo. Dag Freudenhammer hier. Dann versuch ich mal alle Fragen zu beantworten, die nach dem Video noch offen sind.
Schöne Idee mit eurer Bikestage.
Zur C21 möchte ich Folgendes fragen - vielleicht könnt ihr das noch nachhören und nachtragen:
a) ihr titelt mit dem "neuen ultraleichten C21-Bremssattel". Was daran ist da jetzt neu dran? Als ich letztens Mal (ich glaube, es war Ende 2019 oder Anfang diesen Jahres auf der Suche nach Alternativen recherchierte, begegneten mir Berichte aus 2018 zum C21 Bremssattel. Und im Shop war er da aber auch schon. Dann gab's mal Foreneinträge zu sehr langen Lieferzeiten, dann dazu, dass jetzt nicht mehr verschiedene Eloxal-Varianten geordert werden konnten...
Ist also jetzt irgendetwas noch neuer am C21 Bremssattel? Oder ist das Neue, dass er jetzt lieferbar ist?
Das ist richtig. Es gibt den C21 schon seit einiger Zeit. Das er nicht nur an der Piccola sondern auch als Tuningoption für Rennradbremsen funktioniert, haben wir in der Vergangenheit wenig beworben. Wir selbst fahren zwar alle auch Rennrad, Trickstuff war in der Vergangenheit aber ziemlich fokussiert auf den MTB-Bereich. Die Bike Stage erschien uns als tolle Gelegenheit, das zu ändern.
Wir sind überzeugt, das unsere Scheiben, Beläge und Bremssättel am Rennrad/Gravelbike genauso viel bieten können, wie am MTB.
b) Was ist der unique Selling Point / welches "Problem" will die C21 Bremse lösen?
Thema Bremskraft: Wir haben das letztes Jahr die MAXIMA als stärkste Fahrradbremse der Welt vorgestellt, 23% stärker als die zweitstärkste Bremse. Die hat vorher niemand vermisst, es wurde sogar oft dran gezweifelt, ob das überhaupt Sinn macht. Mittlerweile hat die MAXIMA gezeigt, wie groß der Vorteil ist. Ja, jede Bremse auf dem Markt reicht aus, um Reifen zu blockieren. Mehr Bremskraft bedeutet aber weniger benötigte Handkraft. Auf glatten Straßen, ist das nicht so wichtig. Auf ruppeligen Forstwegen aber schon. Man hat mehr Kontrolle, fühlt sich sicherer und hat damit mehr Spaß auf Abfahrten mit dem Gravelbike.
Thema Gewicht: 46g gegenüber einer anderen High-End Bremse ist an diesem Bauteil enorm viel gespartes Gewicht. Das ist nicht jedem wichtig, für Leichtbauer und Tuner aber schon.
Thema Design: Der C21 bietet die Möglichkeit, das Bike etwas individueller zu gestalten. Das Bike sticht aus der Masse hervor, schaut super aus und erfreut den Besitzer. Auch das kann einem egal sein oder einfach nur Freude am Fahrrad bereiten
Thema Abstand Pad-Disc: Der Abstand ist mit 0,2mm pro Seite nicht größer als bei anderen Bremsen. Das Einstellen durch ein Ziehen am Bremshebel bei gelockerten Schrauben funktioniert oft, aber nicht immer. Sorgt die Bremsleitung vielleicht für etwas Spannung? Kommen die Kolben bei neuen Bremsen vielleicht nicht 100% gleichmäßig raus? Dann hab ich mit dieser Methode schon kaum eine Chance. Es bleibt nur das Einstellen nach Augenmaß. Das erfordert ein wenig Übung und Erfahrung, ist beim C21 aber recht einfach machbar. Warum ist das ganze nur bei Shimano anders? Shimano nutzt eine patentierte Umlenkung, um den großen Abstand zwischen Belag und Scheibe schnell zu Überwinden.
Dazu ein wenig Geduld bei der Bestellung.
Die C21 Flatmount Bremssättel sind aktuell ab lager verfügbar.
Wie schlimm ist es mit dem Mehrweg? Sind es ungefähr die gleichen 40% mehr, die bei der Bremskraft versprochen werden?
Das ist worüber ich mir am meisten Gedanken mache, ich finde nicht, dass die Bremshebel von Sram wenig Leerweg hätten, da würde ich keine Verschlechterung haben wollen.
Und wie ist die Installation? Kann man den Bremssattel einfach ersetzen oder braucht man noch zig Adapter?
Tatsächlich ändert der Hebelweg sich etwas. Das hängt natürlich sehr von der zu tunenden Bremse ab. Bei einem Shimano Bremshebel sollte sich der Hebelweg verringern, bei einem Sram Bremshebel etwas verlängern. Die Eingewöhnung dauert für gewöhnlich nur wenige gefahrene Meter. Ausprobieren geht natürlich auch. Unser Händler Bike-Lost in Wiesbaden hat eigentlich immer Bikes mit unseren Sätteln bei sich stehen.
Zur Montage: Unser Anschluss wird in die Leitung eingeschraubt und dann der Bremssattel daran festgemacht. Einige Ringanschlüsse von Shimano können auch Direkt mit unseren Sätteln kombiniert werden. Dann muss nur die Hohlschraube getauscht werden und am besten noch die beiden O-Ringe. Sollte es so weit sein, melde dich am besten einmal kurz bei uns, dann finden wir gemeinsam das richtige Material.