Also ich hab auch einmal eine Runde auf nem Emtb im Urlaub gedreht. Ich fand das Teil insgesamt ganz lustig, kaufen würde ich es mir aber nicht.
Was gut war:
Man kann sich (entgegen der ganzen Behauptungen von vielen) sehr wohl darauf anstrengen. Wenn man im Eco-Modus ist und dann mal versucht bei starken Steigungen auch nur ansatzweise an die 25km/h Grenze zu kommen, ist das anstrengend, das ist auch mit 6 Watt/kg (natürlicher geschätzter Wert, aber ich weiß langsam, wie sich das in etwa für mich anfühlt) bei stärkeren Steigungen nicht möglich. Gut, im Turbomodus (oder wie diese höchsten Stufen alle heißen) hat man wirklich so starke Unterstützung, dass man wirklich überall anstrengungslos die 25km/h erreicht. Aber sobald man mal deutlich schwerer als 70kg ist und vielleicht auch noch nicht lange trainiert, sehe ich sogar darin Möglichkeiten sich trotz Turbo anzustrengen. Ich habe es also mehr als reinen Geschwindigkeitsbooster genutzt als als Faulheitsbooster. Und das fand ich auch wirklich lustig.
Was nicht gut ist:
Die ganze Technik. Die Teile sind sau schwer, sau teuer, viel komplexer und damit auch fehleranfälliger, oft sind auch viele Sachen für E-bikes spezifisch. Und das ist auch der Grund, wieso ich mir niemals eins kaufen würde. Dieser Spaßfaktor (der vielleicht mit der Zeit auch verloren geht), dass man auf einmal mal 12% hoch rast, ist doch all sowas nicht wert - jedenfalls mir nicht. Ich will selbst an meinen Rädern arbeiten, lieber möglichst unkomplizierte Technik haben, also am besten alles rein mechanisch halten. Das Gewicht würde mir enorm auf die Nerven gehen. Und ich hab auf Rädern ohne Motor insgesamt auch einfach mehr Spaß und Befriedigung, auch wenn ich Steigungen dann halt langsamer hoch fahre.
Aber gut, wen das Gewicht nicht interessiert und auch kein Problem mit dieser Fehleranfälligkeit etc. hat und wirklich auf normalen Rädern nicht richtig vorwärts kommt, kann sich doch sowas gerne holen. Ist immer noch besser als nen Auto.