• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Ortlieb Bikepacking Taschen: Fork-Pack und Framebag mit Rollverschluss

Neue Ortlieb Bikepacking Taschen: Fork-Pack und Framebag mit Rollverschluss

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDgvUDgwOTEzODEtc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Die Ortlieb Bikepacking Serie bekommt Zuwachs – und wir konnten bereits eine erste Anprobe am Bike vornehmen. Neu ist eine Framebag mit Rollverschluss sowie ein Taschensystem für die Gabel. Außerdem gibt es neue Designs, überarbeitete Hardware und zusätzliche Features an den bekannten Taschen. Hier die Ortlieb Bikepacking Neuheiten 2021 im Detail.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Ortlieb Bikepacking Taschen: Fork-Pack und Framebag mit Rollverschluss
 

Anzeige

Re: Neue Ortlieb Bikepacking Taschen: Fork-Pack und Framebag mit Rollverschluss
Also das ist wiedermal so typisch bei Ortlieb.

Erst hatten sie den Prototyp der 11l Arschrakete MIT Spanngummi obendrauf. Dann kam die Tasche für fast den selben Preis wie die größere Version aber OHNE (auch an der Rolle vorne fehlte es) auf den Markt. Auf Nachfrage kam ganz platt seitens Ortlieb das sei technisch nicht möglich - achwas am Prototyp ging es doch bestens?! Auf dieses Argument meinerseits hab ich jetzt seit Jahren dann garkeine Antwort mehr erhalten. Auch eine Art mit Kunden umzugehen.
Nun plötzlich ist es technisch doch umsetzbar???

Auch das jetzt mal ein Bändsle am Ventil ist, ist doch wieder nur so eine hingepfuschte Lösung. Ich hab von Anfang an mokiert, das ich zumindest scheinbar nie genug Handkraft besitze um das dumme Ding aufzuziehen, jetzt behilft man sich mit der billigsten Lösung - Band dran?! Ich hatte dazu nen Schraubenzieher als Hebel verwendet. Erinnert mich an den Pfusch mit der Arschrakete > wackelt? Tüdeln wir son Band dran dann hält das... Das kann Apidura mit dem überlappenden Löchersystem vorne und hinten besser - und trotzdem wasserdicht!

Was mich aber am meisten nervt ist die Fork Pack Lösung. Ernsthaft Ortlieb? Kunden nur an euer System binden und basta? Diese komische Halterung kann man ja nur ausschließlich mit der Ortliebtasche dann verwenden. Da gibt es andere, die das schon länger und besser machen. Ist das das selbe Material wie die Gravelpacks usw.? Ja oder? Das Zeug hält leider keinen kleinen Ratscher am Felsen oder so aus dann Loch.

Ich finde es sehr schade, dass Ortlieb sich immer noch auf ihren Packtaschenerfolgen ausruht und beim Bikepacking so halbgare Bastellösungen auf den Markt wirft, und dann weil das alte System nix taugte (haben die keine gescheiten Betatester???) jetzt wieder das Gefummel anfängt... Camlock, Bänder um irgendwas irgendwo zu stabilisieren oder gangbar zu machen. Auch dass die immer noch mit den zig Bändern+Schnallen+Klett rumeiern kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Und dann ist das ganze auch noch zu 90% nur auf MTBler fein zugeschnitten. Selbst die kleineren Taschen passen nur auf ganz winzig gerollt usw. an Rennlenker/Rahmen (insbesondere an kleinere!) Somit hat man dann auch nur noch das halbe Packvolumen vom ohnehin arg reduzierten Volumen bei den kleinen Taschen.

Sorry ich bin mit Ortlieb durch, jahrelang gefahren und auch deren Bikepacking Taschen, aber bin sehr schnell umgesattelt (haha) auf Apidura, die wissen was sie da tun, testen das gescheit auch mit Rennlenker und zig Fahrern gescheit, da passt das auch auf ganz kleine und ganz große Rahmen und für diverse Bedürfnisse.

Muss auch mal gesagt werden dürfen, wo ja so viele Ortlieb-Jünger deren Zeug über den grünen Klee loben. Gibt eben auch noch andere Meinungen und Vorstellungen.
 
Seit längerem beschäftige ich mich mit dem Thema Lenkertasche/-packrolle und scheitere jeweils an den an der Tasche anliegenden Züge und Leitungen (bei Rädern ohne Vollintegration derselbigen). Ohne Haltersystem ist dies im Grunde nicht zu machen.
Allerdings zeigen die Bilder dieser Produktvorstellung eine Lösung - vor der ich mich bislang verwahrt habe – einfach die Züge derart lang machen, dass sie weeeeeeit um die Tasche/Rolle herumlaufen. Jetzt mal ohne Quatsch, ist das Ernst gemeint?! Derart dargestellt erinnert mich das eher an die gestellten Szenarien aus Werbebblättchen von Discountern.:mad:
 
Das Rad scheint ein Selbstbau (Rohloff und mech. Bremsen) zu sein, da kann man schon für den Einsatz mit Taschen die Länge der Seilzüge (!) optimieren. :D Ansonsten ist sowas schneller gewechselt als eine Hydraulikleitung.
 
Das Rad scheint ein Selbstbau (Rohloff und mech. Bremsen) zu sein, da kann man schon für den Einsatz mit Taschen die Länge der Seilzüge (!) optimieren. :D

Genau so ist es.
Das ist mein Rad und die Länge der Kabel wurde taschenfreundlich gewählt, weil das der Haupteinsatzbereich ist. :)
 
Etwas - in dem Fall die Länge der Kabel - auf seinen Einsatzzweck hin so zu optimieren, dass es bestmöglich funktioniert, ist also Murks. Interessante Auffassung.

Wie lauten denn deine Verbesserungsvorschläge für das "Gemurkse"?
 
Was ist denn das für eine verdrehte Auffassung?
Wenn der Zahnarzt die Füllung nicht hinkriegt, machste es halt selber, oder was?
 
Ich verstehe nicht, welches Problem du mit der Kabelführung hast bzw. das das mit Ortlieb zu tun hat.
Die Kabel hätte ich problemlos auch hinter die Tasche packen können, aber ich hab mich halt dazu entschieden, die Kabellänge so zu wählen, dass sie vor der Tasche laufen.
 
Zurück