Hab an meinem Lenker jetzt die billige 30 Lux Fischer STVO-Beleuchtung immer an (Leuchtdauer von Front- und Rückleuchte jeweils knapp 5h) und zusätzlich ne günstige 30€(*) Solarstorm X3 am Lenker, die ich als Fernlicht und Offroad benutzen kann.
*: 30€ für Lampe, Ladegerät und den normalen Akku, Versand in 4 Tagen aus Spanien; habe mir für weitere 60€ Teile für ein zweites Akkupack (wasserdichtes Gehäuse, USB-Ladeport zur Benutzung als Powerbank-Ersatz und 6x 18650-Akkus mit Schutzschaltung) gekauft. Ist dank Schutzschaltung sicherer und haltbarer, passt super in die Oberrohrtasche und passt mir vom Formfaktor besser als meine andere USB-Powerbank
Gestern 4,5h im Regen über dunkelste Brandenburger Landstraßen gefahren, zum Teil auch völlig mit Blätter bedeckte Fahrradwege und ein Abstecher durch nen stockdunklen Wald. Schon auf der Landstraße erstmals das Gefühl gehabt, nicht mehr auf nem Kamikaze-Trip unterwegs zu sein sondern sich mit dem vorhandenen Licht tatsächlich wohl zu fühlen - auf geringster Helligkeitsstufe, für mehr Umgebungslicht neben der Straße. Nachts kilometerweit alleine durch nen Wald zu fahren muss ich zwar nicht wiederholen, aber auf voller Helligkeit war das echt ok, geradezu angenehm zu fahren. 100 Meter Sichtweit, bis weit nach oben in die Bäume rein, verhindern halt böse Überraschungen
Benutzung als Fernlicht klappt über den Schalter hinten am Licht gut, kurz an den Oberlenker greifen und mit dem Daumen durchzappen - dafür braucht es keine Fernbedienung.
Lichttechnisch bin ich jetzt zufrieden. Wollte die billige Fischer-Frontleuchte eigentlich mal ersetzen, sehe jetzt aber keinen Grund mehr dazu - bei geringster Beleuchtung und in der Stadt reicht sie mir aus, sobald man nachts Überland fährt Fernlicht an.
Handykamera auf identische Einstellungen gesperrt, die 30 Lux Fischer (wirkt hier schwächer, Belichtung habe ich auf die volle Beleuchtung abgeglichen
):
Beide Lampen @ max (unnötig hell):
Der Unterschied ist auf weitläufigen Straßen noch stärker, da die Umgebung dann gleichmäßiger beleuchtet wird und keine Blätter nah dran das Bild "überstrahlen".
Will jetzt nicht zu viel Werbung machen, aber als zusätzliches Fernlicht finde ich das ne super Lösung (wenn auch nicht STVO-Konform), ohne mehrere Hundert euro für eine Lupine auszugeben. Und für 30€ Einstiegspreis (nen besseren Akku braucht man nicht unbedingt...) kann man auch nicht soo viel falsch machen.
e: Möchte aufgrund der Folgebeiträge ergänzen, dass ich den Begriff "Fernlicht" wirklich analog zum Auto sehe - sobald Gegenverkehr kommt oder man Leute im Rückspiegel blendet - Lampe aus! Niemand will von nem Auto auf Fernlicht geblendet werden und genauso kann man so ne sau helle Lampe dann auch ausschalten, wenn Gegenverkehr kommt. Gilt auch für Fußgänger, andere Radfahrer etc.