Dimples an der Seite der Felge haben 0,0 Effekt... Die "Dellen" müssten direkt im Wind stehen; wie beim Golfball eben.
Sehr gut.
Ich bewundere ja eher die Hartnäckigkeit von Zipp, weil das Festhalten an der unpassenden Idee hohen Aufwand bedeutet. Sprich: Das wird obendrein noch teuer!
Aber "ja und nein": Wenn man so ein Rad horizontal in der Mitte durchschneidet, entspricht der Querschnitt des vorderen Teils in etwa dem Profil eines Tragflügels, das gegenüber einem kreisrunden Querschnitt ohnehin schon bis zu 90 % weniger Luftwiderstand erzeugt. An einer Kugel reduzieren die Vertiefungen den Widerstand um bis zu 25 % gegenüber einer glatten, beim Zylinder müsste ich es nachlesen.
Null Effekt haben die Vertiefungen hier also doch nicht, aber viel bleibt auch nicht übrig - und dann wird es erst recht kompliziert: An anderen Stellen des stillstehenden Rades könnten sie sehr wohl Vorteile bringen (seitlich und hinten), aber dummerweise dreht sich so ein Rad ja und die relevanten Bereiche wären auch im Stillstand schon überwiegend im Windschatten oder im vollkommenen Strömungschaos, jedenfalls aber ständig an anderen Stellen mit anderer Ausrichtung. Dazu kommt noch das unterschiedliche Stömungsverhalten unebener Oberflächen bei verschiedenen Geschwindigkeiten, die sich hier ja obendrein aus Fahr- und Umfangsgeschwindigkeit zusammensetzen und auch wieder an jeder Stelle des drehenden Rades unterschiedlich sind...
Ich meine sogar, dass Zipp selbst in Windkanaltests zu so einem Ergebnis gekommen ist: Der Übergang von der Felge zum Reifen ist viel wichtiger, als die Oberfläche der Felge.
Bleibt also ein theoretischer Vorteil bei Seitenwind. Nunja.
Eigentlich müsste man sagen: Der Effekt rauher Oberflächen ist in erster Linie abhängig von der Anströmgeschwindigkeit, Form und Bewegungsrichtung des Objekts.
Oder andersrum: Dimples funktionieren nur, wenn man den Wirkungsbereich genau festlegen kann und möglichst wenig störende Einflüsse wirksam werden.
Sonst wäre das ja im Flugzeugbau oder bei Rennwagen längst der totale Hit.
Aber davon abgesehen, kam von Zipp wirklich schon viel abgefahrenes Zeug. Und sowas mag ich ja grundsätzlich erstmal.