• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Bianchi Specialissima 2021: Allrounder mit Disc und mehr Farben

Anzeige

Re: Neues Bianchi Specialissima 2021: Allrounder mit Disc und mehr Farben
Ich finde die Preisentwicklung in Bezug zum Gewicht in letzter Zeit nicht mehr gerechtfertigt.
Mein 12 Jahre altes Pavo hat unter 7kg mit Mavic R-SYS Alu-Laufrädern und PEDALE... Jetzt findet man fast keine Räder mehr unter 7,5kg und wenn dann zu einen utopischen Preis. Trek macht es gut vor. 8 Kilo Räder für über 10.000,-.
Wenn man bedenkt das laut Ridley die Varianten mit Scheibenbremsen gerade mal 50gr mehr auf die Waage bringen weiß ich nicht mehr für was für ein Bike ich mich in Zukunft entscheiden soll.
Noch dazu glaube ich das die meisten Carbonlaufräder einfach geil finden. Egal welch ein Schrott es dann in Wirklichkeit auch sein mag. Bremswirkung war ja schon immer nicht der Hit bei den Teilen weshalb ich den Scheibenbremsen auch nicht so skeptisch gegenüber stehe.
Jedoch steht das Specialissima für mich seit jeher für Tradition und ein Rad das für Bergetappen gemacht wurde. Und ein Rad für Bergetappen braucht meines erachtens keine Scheibenbremsen. Aber wenn Bianchi Stückzahlen verkaufen will was man ja auch vertsehen kann, dann werden sie um die Saturnringe nicht herum kommen. 🤷‍♂️
 
Ich finde die Preisentwicklung in Bezug zum Gewicht in letzter Zeit nicht mehr gerechtfertigt.
Mein 12 Jahre altes Pavo hat unter 7kg mit Mavic R-SYS Alu-Laufrädern und PEDALE... Jetzt findet man fast keine Räder mehr unter 7,5kg und wenn dann zu einen utopischen Preis. Trek macht es gut vor. 8 Kilo Räder für über 10.000,-.
Wenn man bedenkt das laut Ridley die Varianten mit Scheibenbremsen gerade mal 50gr mehr auf die Waage bringen weiß ich nicht mehr für was für ein Bike ich mich in Zukunft entscheiden soll.
Noch dazu glaube ich das die meisten Carbonlaufräder einfach geil finden. Egal welch ein Schrott es dann in Wirklichkeit auch sein mag. Bremswirkung war ja schon immer nicht der Hit bei den Teilen weshalb ich den Scheibenbremsen auch nicht so skeptisch gegenüber stehe.
Jedoch steht das Specialissima für mich seit jeher für Tradition und ein Rad das für Bergetappen gemacht wurde. Und ein Rad für Bergetappen braucht meines erachtens keine Scheibenbremsen. Aber wenn Bianchi Stückzahlen verkaufen will was man ja auch vertsehen kann, dann werden sie um die Saturnringe nicht herum kommen. 🤷‍♂️
Es war anscheinend auch ein ganz klare Forderung der Profis, sie wollten ein leichtes Rad, was Aero kann und Scheibenbremsen hat. Wenn man da schwere Teile dran baut, kommt man auch über 7 kg, ich denke, man kommt aber auch locker unter 6 und ein wenig weniger locker unter 5. Die beiden unteren Stufen sind für die Profis ja nicht relevant. Aber die fahren ja auch ne normale Dura Ace mit Powermeter, meist schwere Sättel und schwere Aerolaufräder.
 
Bremswirkung war ja schon immer nicht der Hit bei den Teilen weshalb ich den Scheibenbremsen auch nicht so skeptisch gegenüber stehe.
Wer erzählt denn so einen Blödsinn? Im Trockenen sind meine felgengebremsten Boras meiner DA Scheibenbremse mindestens ebenbürtig. Im Nassen natürlich nicht. Also bitte schön differenzieren.
 
Zurück