Ich glaube du verwechselst Studie und Umfrage.
Nein, tue ich nicht. Studie bezeichnet ein Gesamtvorhaben zur Klärung oder Beleuchtung eines Sachverhalts, die Umfrage ist ein einzelnes Instrument. Auch wenn man hier natürlich keine wissenschaftlichen Ansprüche zu Grunde legt, so gehts doch auch bei einer Umfrage darum, die Präferenzen/Beurteilungen/Einstellungen einer gewissen Gruppe von Menschen zu ergründen.
Die User hier wurden lediglich nach ihrer Meinung gefragt, wer den besten Service hat. Das Ergebnis ist, dass die Mehrzahl der befragten wohl eine positive Meinung zum Service von Rose hat. Soll der Wert dieser Meinungen jetzt gegen null gehen, nur weil eine Minderheit eine andere Meinung vom Service hat?
Du widersprichst dir hier doch selbst. "Die User wurden lediglich nach ihrer Meinung gefragt, wer den besten Service hat". Richtig! Und wie ich oben dargestellt habe, ist diese Frage nicht zu beantworten, wenn man nicht über Erfahrungswerte mit sämtlichen (oder zumindest einem großen Teil) der Marken verfügt. Es wird ja schließlich nach einem vergleichenden Urteil gefragt. Wenn du jemanden nach seinem Lieblingsessen befragst, der sein Leben lang nur Currywurst und Pommes gegessen hat, kann derjenige gar nicht bewerten, ob die anderen zur Auswahl stehenden Optionen,
Pizza und
Spaghetti, nun besser oder schlechter einzuordnen sind.
"Das Ergebnis ist, dass die Mehrzahl der befragten wohl eine positive Meinung zum Service von Rose hat". Nö. Es wurde nicht danach gefragt, ob man den Service von Rose positiv oder negativ bewertet, sondern die Frage zielte auf eine Rangfolge ab: "Wer ist der Beste". Es kann durchaus sein, dass mehr Menschen positive Erfahrungen mit Rose gemacht haben, als z.B. mit Specialized. Wenn dies aber allein darauf fußt, dass eben mehr User Räder von Rose fahren als Räder von Specialized, und somit den Vergleich gar nicht ziehen können, dann hat die Aussage kein Gehalt. Um zu sehen, wie zufrieden User mit verschiedenen Herstellern sind, bräuchte man im Prinzip für jede Marke eine eigene Frage:
Wie zufrieden sind Sie mit dem Service von Marke X? (unzufrieden/neutral/zufrieden). Bei einer ausreichend hohen Teilnehmerzahl könnte man das dann nebeneinanderstellen.
Long story short: Um beurteilen zu können, ob eine Option besser oder schlechter ist als andere Optionen (darauf zielte die Frage ab), muss ich die Optionen auch alle kennen und beurteilen können. Kenne ich nur zwei von zehn Optionen, dann kann ich zwar sagen, dass ich mit Rose zufriedener bin als mit Cube. Ich bin aber nicht in der Lage zu beurteilen, ob die verbleibenden acht Optionen hier evtl. sogar noch besser abschneiden würden. Und da vergleichsweise viele Leute den Service von Rose kennen, aber vergleichsweise nur sehr wenige Leute den Service von Basso oder Cinelli, landet Rose eben ganz vorne und die weniger verbreiteten Marken weiter hinten. So einfach ist das.