Das geht nämlich super!
Das ist ein Pre-Gravelreifen für mein billiges Pre-Gravel-bike!
Zusammengebaut aus billiger, veralteter Technik (siebenfach! V-Brake! und
Achtung: Lenkerendschalhebel!!!) für den gleichen Einsatzzweck eines Gravel-Bikes.
Die Ursprünge dieses Hurricane-Konzepts liegen in grauer Vorzeit (1994):
Quelle des Zitats:
http://www.smolik-velotech.de/laufrad/07reifen.htm#Sonderreifen
"Semislicks: Kein Thema ist die Selbstreinigung bei den übrigens von mir konzipierten sogenannten Semi-Slicks, dessen bekanteste Vertreter ("Diamant Grip" von Corratec und der "Hurricane XT" von Schwalbe sind. Die Lauffläche selbst ist profillos bis leicht porofiliert, nach außen beginnt jedoch in ca 1,5 cm Abstand von der Reifenmitte eine Reihe dünner Stollen, die seitlich noch von kräftigen Schulterstollen ergänzt werden. Diese Reifen besitzen eine sehr gutes und leises Abrollverhalten auf der Straße und im Gelände zugleich noch ausreichende Spurtreue und Traktion. Funktion der Schulterstollen: Wenn sich am schrägen Hang und bei weichem Untergrund die Fahrerlast auf nur wenige Schulterstollen verteilt, so bieten diese einen innigeren Bodenkontakt als wenn die Fahrerlast dutzende von Stollen belastet, da dann jeder einzelne Stollen weitaus weniger Druckbelastung bekommt."
Smolik hat Anfang der 90er die Stollen des Mittelstegs weggeschnitzt. Dann wurde der Reifen vermarktet.
Was ihn aktuell für die Straße so gut macht - meine ich - ist wirklich die Addix-Mischung. Ich fahre den Reifen auf allem was ich dem sogenannten Gravelbereich zuschreiben würde - also wenn ich die Gravel-Werbebilder mit dem so vergleiche wo ich rum fahr ... Das deckt hier außer Single trails - die man eh nicht fahren darf - so ziemlich alles ab.
Dass das Konzept selber so gut aufgeht zeigt, dass eine gute Idee lange Bestand hat. Manchmal ist die Technologie (hier Gummimischung) noch nicht reif dafür.
Beachtet man mal noch die angegebene Maximallast von 105kg bei 42mm Breite - hier ist Schwalbe übrigens vorbildlich bei den Angaben - bei gleichzeitig sehr gutem Rundlauf ist das Preis-Leistungsverhältnis überragend. Hoffentlich bleibt das lange Zeit so.
Ich würde es mal so beschreiben: Der Hurricane fährt sich, als hätte er seine eigene Straße dabei.
Was bedeutet eigentlich "1elf!"?