• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Inspiration am Montag: Skitour ab München und retour per Rennrad

Inspiration am Montag: Skitour ab München und retour per Rennrad

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvZTFhZGU4MzgtYTgxZS00MGI2LTg5NzEtNTM1YzZiZWZiMTk4LXNjYWxlZC5qcGVn.jpeg
Wie man das Rad zum Skitransporter umrüstet, haben wir gezeigt. Jetzt geht es an die Umsetzung. Stefanus Stahl berichtet von seiner Skitour ab München per Rennrad. Oder: 15 Stunden Ausdauertraining und kein bisschen Langeweile.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Inspiration am Montag: Skitour ab München und retour per Rennrad
 
Toller Bericht, gute Idee und schöne Tour.
Schade, dass du so viel Schatten hattest.
 
Es gibt auch Tourenski, die wesentlich kürzer und leichter sind. Die Herausforderung auf dem Rad wäre dann kleiner, die auf der Tour womöglich größer.
 
Welche Kombinationstour Rennrad plus X könntet ihr euch gut vorstellen?
Wandern.
zB mit dem RR aufs Hahntennjoch und von da aus auf den Falschkogel und/oder Maldongrat hoch.

Als ich da mit dem RR oben war, haben das ein paar mit Mopeds gemacht.

Aber evtl. zu einfach und da Stefanus ja eigentlich MTBler ist...
 
Da hat jeder seinen persönlichen Fokus und es ist ja eher die Ausnahme als die Regel und wer stellt sich nur dafür noch ein paar Ski in den Keller. Mache alles mit den breiten Latten.
Japp, ist der Genfer See.

Zu den Stöcken
Danke. Das ist die Vorserie, ab nächsten Winter geht's dann richtig los. www.lesbatons.ch
 
Top! Super Bericht und geniale Kombination! :daumen:
Als in München lebender und begeistertet Splitboarder hätte ich auf so etwas auch mal Lust. Die Ausrüstung ist aber nochmal deutlich schwerer und noch sperriger. Aber irgendwann mache ich das auch mal, vielleicht aber eher zu einem näheren Ziel. Brauneck würde sich zum Beispiel anbieten.

Bike and hike mache ich eh sehr gerne, allerdings bisher nur mit dem MTB, die Kombi mit dem Rennrad hab ich mir aber auch schon überlegt. Vor allem als ich vor einiger Zeit mal den Bericht über die beiden Münchner gelesen habe die von Muc nach Hammersbach mit dem RR gefahren sind, dann hoch zur Zugspitze, über den Jubi zur Alpspitze, runter nach Hammersbach und wieder mit dem RR heim. 26h wenn ich mich recht erinnere. Den Teil zu Fuß hab ich vor vielen Jahren gemacht, das ist nicht ohne. :)
 
Sympathisch, verrückt und genial!
Der Vater eines Freundes hat so was in den Nachkriegsjahren auch gemacht. Mit dem Oparad von München nach Garmisch, Skitour gegangen, wieder heim geradelt. Habe ich immer bewundert und nicht gedacht, dass es sowas heute noch gibt. Grosse Klasse mein Lieber!
 
Prima Aktion. Von der Haustüre losfahren ist doch immer noch am schönsten!

Bin aktuell auch dabei die Ski (auch die Langlauflatten) ans Bike zu packen. Meines ist allerdings ein Reiserad. Dann sind theoretisch ja auch noch ganz andere Touren möglich.
Ist ein altes Projekt, das jetzt endlich verwirklicht wird. Schöne Inspirationen dafür habe ich in jüngerer Zeit u. a. noch in dem Film "Ice & Palms" gefunden.

@Stefanus: Um Ski am bzw. auf dem Fahrrad zu transportieren gibt es ja diverse Möglichkeiten. Deine Latten wirken so lang und flach, dass Du beim Pedalieren vermutlich keine Probleme mit der seitlichen Einbaubreite hattest, obgleich bei Dir ja beide Ski auf einer Seite montiert sind.

Ich persönlich plane jedenfalls je Seite einen Ski zu montieren (ist bei den breiter einbauenden Langlaufski auch besser, wie ich gehört habe). Außerdem habe ich als Kratzschutz anhand eines amerikanischen Vorbilds selbstgefertigte Taschen vorgesehen. "Defiant" aus Colorado hatten da einstmals sogenannte "Gunslingers" im Angebot, die einem beim Recherchieren im Netz gelegentlich begegnen (zuletzt im Red-Bull-Film "The Mountain Why" wieder gesehen).

Leider haben die ihren Laden inzwischen dicht gemacht. Via Facebook konnte ich sie unlängst aber dann doch erreichen und mir noch ein par Tipps abholen. Wenn die Dinger fertig sind poste ich auf jeden Fall noch ein par Buidls davon in den Ski-ans-Bike-Thread.

so long + Bike & Ski heil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Aktion! Mache ich auch mehrmals pro Jahr - wohne aber nur 20min vom Dammkar entfernt :)
Nächstes mal melden und ich zeig dir hier noch mehr Schmankerl. Da hat es aktuell noch Pulver und ist nicht von 500 anderen Münchner zerspurt.
Gruß von den Bikern, die du letzten Sommer beim Abstieg von der Friederspitze getroffen hast ;)
 
Zurück