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Streit um Solo-Flucht Rennlenker: UCI stellt Verbot klar

Streit um Solo-Flucht Rennlenker: UCI stellt Verbot klar

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Ein Radprofi von BEAT Cycling war wegen der Nutzung eines ungewöhnlichen Rennrad-Lenker von der Baloise Belgium Tour ausgeschlossen worden. Jetzt begründet die UCI ihr Verbot mit der verbotenen „Armauflage“.

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Streit um Solo-Flucht Rennlenker: UCI stellt Verbot klar
 
Lt. GCN wurde der Lenker aber direkt vor der Etappe abgenommen? Also kennen die Herren von der UCI die eigenen Regeln nicht genau? Oder wurde das misverständlich dargestellt?
 
Die Aussage „…die Verwendung der Unterarme als Auflagepunkt am Lenker ist verboten, außer bei Zeitfahren“ im Reglement ist aber auch wieder Auslegungssache. Man sieht weiterhin viele Fahrer in der Aero-Hoods Position, bei der die Unterarme direkt hinter den Handgelenken auch auf dem Lenker aufliegen. Von Disqualifikationen deshalb habe ich nichts gehört.
 
Lt. GCN wurde der Lenker aber direkt vor der Etappe abgenommen? Also kennen die Herren von der UCI die eigenen Regeln nicht genau? Oder wurde das misverständlich dargestellt?
Das Team hat behauptet, dass ein belgischer Kommissar grünes Licht gegeben hat. Vielleicht kommt noch einmal ein Statement vom Team.
 
Ich glaube das Paradoxe hier: der Lenker an sich könnte sogar legal sein, daher kann ich verstehen, warum man den Einsatz zuerst durchwinkt.
Nur darf man halt auch auf diesem Lenker die Unterarme nicht ablegen. D.h. wäre Van Schip nur in Griffposition, Unterlenker etc. gefahren, wäre es vermutlich zu keiner Disqualifikation gekommen.

Daher muss man genau schauen, was genau UCI verbietet und was genau Kommissar vor Ort erlaubt hat.

p.s. auch wenn das ein ultimativer Klugsch*ißer Move seitens des Kommissars wäre:
  • "dürfen wir diesen Lenker im Rennen einsetzen?"
  • "klar"
(gedanklich) aber weh ihr nutzt diesen so, wie der zu nutzen gedacht ist.
 
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Die Aussage „…die Verwendung der Unterarme als Auflagepunkt am Lenker ist verboten, außer bei Zeitfahren“ im Reglement ist aber auch wieder Auslegungssache. Man sieht weiterhin viele Fahrer in der Aero-Hoods Position, bei der die Unterarme direkt hinter den Handgelenken auch auf dem Lenker aufliegen. Von Disqualifikationen deshalb habe ich nichts gehört.
Bei normalen Lenkern ist es aber auch von weitem schwer zu erkennen ob die unterarme aufliegen oder ob noch ein klitze kleiner Luftspalt vorhanden ist.
Es ist alles ziemlich schwammig da hast du Recht.
 
Das auflegen der Hände würde meines Wissens verboten, da die Hände nicht direkt auf die Bremshebel zugreifen können. Dies ist hier aber ja nicht der Fall, deshalb dieses Verbot auch nicht ganz nachvollziehbar.
 
Das kurze, in der Meldung verlinkte, Video angesehen?
Ohne Umgreifen/Aufsetzen kann die Bremse bei dieser Position nicht erreicht werden. Damit ist halt diese Position unzulässig.
Deswegen ist der Lenker noch lange nicht unzulässig.
Wenn dem so wäre, müsste man auch Rahmen mit Oberrohr verbieten, denn dieses ermöglicht ja die „top tube safe“ Haltung.
 
M.E. ist es im vorliegenden Fall unerheblich, ob die Arme aufgelegen haben oder nicht.
Der Lenker wurde der UCI vorgelegt, es ist dem Hersteller mitgeteilt worden, dass der Lenker derzeit nicht zulässig ist. Sich dann damit rauszureden, man hätte ja vor dem Rennen nachgefragt…..bitte. Für mich ganz klar der vorsätzliche Versuch, einen nicht sattelfesten Funktionär zu erwischen, der den Lenker abnickt, was ja wohl auch gelang ;)
Von daher liegt für mich die Hauptschuld beim Team, denn sie wußten, dass der Lenker nicht erlaubt ist, sonst hätten sie nicht nachgefragt. Das es am Renntag für den Funktionär nicht einfach ist, sich kurz vor dem Start bei der UCI zu erkundigen, dürfte dabei auch eine Rolle gespielt haben.
Oder warum hat das Team nicht in der Woche ganz offiziell bei der UCI nachgefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
UCI imformierte das Team, der Lenker entspräche nicht den Anforderungen. Stellen sich die Fragen, warum wurde der Lenker dann trotzdem montiert und warum hat der UCI-Offizielle vor Ort den Lenker nicht direkt abgelehnt? Schon einige Widersprüche, finde ich.
Eine Disqualifikation wegen Unterarme auflegen ist dann eigentlich ein anderes Thema...
 
Schon einige Widersprüche, finde ich.
Eigentlich kein Widerspruch, sondern ich vermute jeweils innerhalb des Teams und der UCI ein Kommunikationsproblem. Da haben die Oberen schlicht die Info über den Lenker nicht an den Mechaniker und den Offiziellen weiter gegeben.
 
Bei normalen Lenkern ist es aber auch von weitem schwer zu erkennen ob die unterarme aufliegen oder ob noch ein klitze kleiner Luftspalt vorhanden ist.
Es ist alles ziemlich schwammig da hast du Recht.
Zumal die UCI selber Schulungsmaterial verbreitet hat wo “Hände greifen den oberen Teil des Hebels während die Unterarme so flach sind dass sie den Lenker berühren“ als Beispiel für weiterhin aufgeführt haben. Dass damit keine Freigabe für solche Rechtsverdreherlenker gemeint war ist klar, aber doof angestellt hat sich die UCI definitiv.
 
Dann ist Oberlenker oder in den Drops vor der Biegung fahren auch verboten?
Genau deshalb schreibt die UCI auch nirgends etwas von Bremsbereitschaft, jedenfalls nichz nach meinem Kenntnisstand. Ich glaube diese Behauptungen sind einfach nur so entstanden dass sich Leute selber mal eine Erklärung für die Verbote zurechtgelegt hatten und dann zwischendurch vergessen haben dass diese Teil nur ihre eigene Herleitung war. Nachvollziehbar.
 
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