• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maxxis Rambler Exo Protect Test: Gravel Reifen für viel Fahrspaß

Maxxis Rambler Exo Protect Test: Gravel Reifen für viel Fahrspaß

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvZ3JhdmVsLXJlaWZlbi10ZXN0LWF1Zm1hY2hlci0xMC1zY2FsZWQuanBn.jpg
In unserem großen Vergleich von 18 Gravel- und Allroad-Reifen 2021 vertritt der Maxxis Rambler die Allround Gravel-Reifen. Wir haben die Reifen im Labor auf Rollwiderstand, Pannenschutz und Verarbeitung getestet sowie ausgiebig über Schotterpisten und Asphalt gejagt. Hier die Ergebnisse unserer Labor- und Fahrtests.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Maxxis Rambler Exo Protect Test: Gravel Reifen für viel Fahrspaß
 

Anzeige

Re: Maxxis Rambler Exo Protect Test: Gravel Reifen für viel Fahrspaß
Fahre hinten den Rambler seit ca 1000km - pannenfrei...
Meine Praxiserfahrungen sehen im Vergleich zum "Test" hier, was Pannenanfälligkeit betrifft, anders aus (fahre zu 95% Gravel/trails/Forstwege, nur seltenst auf Asphalt/in der Stadt).
 
Ich fahre die Maxxis Rambler seit rund 500 km..den Kritikpunkt der Tubelessmontage kann ich (leider) nur bestätigen...ohne Kompressor war der Reifen nicht dicht zu bekommen....nach ca. 1 Woche Standzeit verliert der Reifen spürbar Luft und muss nachgepumpt werden...trotz ca. 100 ml je Reifen. Zu der Pannenanfälligkeit kann ich soweit noch nichts negatives berichten...ich nutze mein Gravelbike als klassischen Allrounder und fahre im Prinzip wechselnd auf jeglichem Untergrund...auch Trails...lediglich bei matschigen Bedingungen setzt sich das Profil schnell zu und bietet kaum noch Grip, aber dafür ist der Reifen ja auch nicht gemacht....hier funktioniert dann der Ravager von Maxxis besser.

Fazit: Für wechselnde Bedingungen auf trockenen Strecken ein sehr guter Reifen!
 
Bin mit dem Rambler von 100km Asphalt Tour im Winter bis steinige Trails alles gefahren. Im Gelände bin ich mit ca. 2,2 bar Luftdruck gefahren - und natürlich tubeless. Die Montage ging ohne Probleme, die Reifen waren sofort ohne Milch dicht.

Hatte einmal ein kleines Loch in der Lauffläche, das die Milch hätte dichten können / sollen / müssen. Irgendwie hat das Muc-Off Sealant jedoch versagt. Führe den Defekt eher auf die Milch zurück und nicht auf den Reifen (bin wieder zurück zu Stans). Habe ihn als eher hart im Nehmen erlebt. Bin fast ausschließlich im Gelände unterwegs gewesen damit und kann ihn nur empfehlen.
 
Ich frage mich nur, woher die großen Gewichtsunterschiede kommen: Manche wiegen den Reifen mit 360 Gramm, andere mit 430 Gramm, immer die EXO TR???
 
Zurück