• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

DMT KR1 Rennrad-Schuhe im Test: Spitzenklasse mit Strick-Oberschuh

DMT KR1 Rennrad-Schuhe im Test: Spitzenklasse mit Strick-Oberschuh

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvZG10LWtyMS10ZXN0LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der KR1 ist das Spitzenmodell des italienischen Strickschuh-Spezialisten DMT. Wir haben den Rennrad-Schuh für 349 Euro auf vielen Kilometern für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DMT KR1 Rennrad-Schuhe im Test: Spitzenklasse mit Strick-Oberschuh
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DMT KR1 Rennrad-Schuhe im Test: Spitzenklasse mit Strick-Oberschuh
Ich habe den Schuh anprobiert, jedoch nicht gefahren (Entscheid über Kauf steht noch aus). Die Verarbeitung macht grundsätzlich einen sehr guten Eindruck; die Frage ist, wie sich die Haltbarkeit nach einigen hundert Malen entwickelt, denn die Belastung auf dem Oberschuh fühlt sich beim An-/Ausziehen schon relativ hoch an. Der Schuh ist verhältnismässig breit (jedenfalls im Vergleich zu den eher schmalen Exemplaren von Sidi, Lake, und dergleichen), insbesondere im Vorfuss! Die Einlegesohle empfinde ich als sehr billig - wenn die Grundsohle nicht optimal zum Fuss passt, muss zwangsläufig eine andere Einlegesohle verwendet werden.
Mittlerweile gibt es noch ein Nachfolgemodell KR0 mit zwei BOA-Verschlüssen, so wie es aussieht aber ohne auswechselbaren Absatz (für mich ein Killerkriterium, da man den Schuh so allenfalls relativ rasch entsorgen muss). Deshalb ist auch der Preis des KR1 etwas gesunken.
 
Ich hab den Schuh in Farbe weiß nun seit fast zwei Jahren und mind. 4x wöchentlich im Einsatz.
Die Sohle ist zwar ziemlich mit Kratzern übersät. Funktionieren tut er noch wie am ersten Tag. Kriterium für mich war der breitere Vorfussbereich. Der einzelne BOA-Verschluss ist für mich völlig ausreichend. Sitzt bei meinen Füssen wie angegossen.
Anfangs hat mich die Farbe weiß etwas abgeschreckt. Kann man aber sehr gut abbürsten. Würde ihn gleich nochmals kaufen.
 
Ich hab den Schuh in Farbe weiß nun seit fast zwei Jahren und mind. 4x wöchentlich im Einsatz.
Die Sohle ist zwar ziemlich mit Kratzern übersät. Funktionieren tut er noch wie am ersten Tag.
Ich frage mich echt was sich der Hersteller da überlegt hat. Gut, die glänzende Lackierung bei vielen Schuhen sieht im Laden toll aus, ist aber nach dem ersten Spaziergang auf Kies dahin. Vor allem aber das Fehlen eines Front-Protectors. Kleines Teil - grosse Wirkung!
Aber gut zu lesen, dass sich der Schuh bei dir auf Dauer bewährt.
 
Für mich ist er Ideal weil:
Ich hab eine schmale oder normale Ferse. Wenn ich in einem breiten Modell, also z.B. die Sidi breit-Modelle reinschlüpfe ist vorne sehr angenehm aber hinten bekomm ich keinen halt.
Der DMT ist vorne breiter als die meisten normalen Modelle und durch das Strickmateriel anpassungsfähig.
Breit ist nicht gleich breit. Wenn jemand Platz für die Großzehe haben will sollte er sich einen Straightfit zulegen für die Großzehengeradestellung (Hallux Valgus). Wenn jemand Platz für alle Zehen haben will sollte er sich irgendein breit Modell der verschiedenen Hersteller besorgen. Ich glaube das es ein guter Kompromiss ist zwischen den normalen Modellen und den Breitmodellen.
Anprobieren muss ihn eh jeder selbst und ein allgemein gültiges Fazit kann man bei Schuhen genauso wenig geben wie bei Helmen, Sättel oder Radhosen.
Mir passt er gut.
 
Bin in diesem Jahr über 13.000 km mit dem KR1 gefahren. Außer Abschürfungen auf der Sohle vom Gehen gibt es keinerlei Abnützungserscheinungen.
Die Paßform ist für meinen Fuß optimal und super bequem.
Ich habe inzwischen auch die Winterschuhe von DMT. Fahren sich auch sehr angenehm und warm. Bei unter 3Grad mit beheizten Socken. 😎
 
Breit ist nicht gleich breit. Wenn jemand Platz für die Großzehe haben will sollte er sich einen Straightfit zulegen für die Großzehengeradestellung (Hallux Valgus).
Ein sehr guter Hinweis, der KR1 schneidet nämlich relativ spitz zu.

Hast du gerade Marken im Kopf die Platz für die Grosszehe bieten? Ist nämlich einer meiner Pain Points...
 
Mein Problem ist das die zweite Zehe über dem großen und dritten Zeh sitzt. Ich tape mir den zweiten immer runter. Ansnsten sind enge Schuhe ein Alptraum für mich.
Der S-Works Ares war auch bequem im Zehenbereich. Aber die Ferse viel zu locker bei mir.
 
Kann hier jemand was zur Größe sagen? Ich hab gemessene 26,5cm Fußlänge ohne Socken. Das wäre ja ein 41,5? Ich trage normal 42/43 je nachdem wie Schuhe ausfallen...
 
Zurück