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Eurobike 2021 – Sammelbecken: Cyklaer, Shimano, PiRope & mehr

Eurobike 2021 – Sammelbecken: Cyklaer, Shimano, PiRope & mehr

Premieren und Fundstücke von der Eurobike 2021, letzter Teil: Mit der Kooperation von Porsche und Storck für spannende E-Gravel- und -Commuterbikes unter der Marke Cyklaer, den neuen Shimano S-Phyre Rennradschuhen, superleichten PiRope Carbon-Laufrädern mit Textilspeichen, Fara Gravel Bike im Bild und Gravel Bikes von Drag im Video.

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Eurobike 2021 – Sammelbecken: Cyklaer, Shimano, PiRope & mehr

Welche Trends erwarten uns eurer Meinung nach 2022?
 

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Re: Eurobike 2021 – Sammelbecken: Cyklaer, Shimano, PiRope & mehr
Wg. der Effizienz - ich denke die Unterschrift ist falsch, die Steigerung ist vermutlich nicht um 99,3% sondern auf 99,3% .
 
Moinsen, woher nimmst Du die 200 Gramm Angabe? Also, zerstreue meine Zweifel, wie man 200g bei der Verbindung zwischen Naben und Felgen sparen kann?
Oder übersehe ich etwas, aber wenn ein Satz Speichen guter Stahlspeichen (32Stk) ca. 150g wiegt, dann wären 200g Ersparnis …
Aha….32 Speichen…..sind das jetzt zwei oder ein Laufrad?
und der Daumen mit den zwei Gramm von dgn ist auch eher….grob
und ob‘s am Ende 180 oder 220gr sind ist den meisten Wurscht…..gegenüber Stahlspeichen, welche pro Laufrad schonmal ca 150 Gr. inkl. Nippeln wiegen, lassen sich 1/2 bis 2/3 einsparen.
ja klar….die Spezialisten hier fahren mit 12 Revolution Speichen am Hinterrad und haben ein bombenstabiles und mega steifes Laufrad….schon klar

darum ging‘s aber nur peripher.
Stein des Anstoßes war die etwas kurzsichtige implizite Behauptung, der Aufwand für die Entwicklung neuer Speichen wäre unverhältnismäßig.

Speichen mögen vieles sein, aber sicher nicht das leichteste Bauteil am Laufrad. Technisch hat sich an der Stahlspeiche in den letzten 100 Jahren auch nicht viel getan, von daher ist hier jede Verbesserung gern gesehen…..aber wie so oft….wer‘s nicht mag, muss es nicht kaufen
 
Aha….32 Speichen…..sind das jetzt zwei oder ein Laufrad?
und der Daumen mit den zwei Gramm von dgn ist auch eher….grob
und ob‘s am Ende 180 oder 220gr sind ist den meisten Wurscht…..gegenüber Stahlspeichen, welche pro Laufrad schonmal ca 150 Gr. inkl. Nippeln wiegen, lassen sich 1/2 bis 2/3 einsparen.
ja klar….die Spezialisten hier fahren mit 12 Revolution Speichen am Hinterrad und haben ein bombenstabiles und mega steifes Laufrad….schon klar

darum ging‘s aber nur peripher.
Stein des Anstoßes war die etwas kurzsichtige implizite Behauptung, der Aufwand für die Entwicklung neuer Speichen wäre unverhältnismäßig.

Speichen mögen vieles sein, aber sicher nicht das leichteste Bauteil am Laufrad. Technisch hat sich an der Stahlspeiche in den letzten 100 Jahren auch nicht viel getan, von daher ist hier jede Verbesserung gern gesehen…..aber wie so oft….wer‘s nicht mag, muss es nicht kaufen
Ein moderner Aerosatz kommt mit 32 Speichen aus, traue ich mich mal zu behaupten. Also eine Sapim CX-Ray wiegt rund 4,5g je nach Länge. Wenn Du jetzt "schonmal" 300g für den LRS 'normaler' Stahlspeichen aufrufst, ist das nicht ganz fair. Dann holst Du noch die 12 Revolution Speichen am HR ins Quartettspiel - ähm …da schließe ich mich an: schon klar. ;-)

Warum glaubst Du, ich würde behaupten wollen, das der Aufwand für die Entwicklung unverhältnismäßig sei?
Ich sach ma so: Nö! Ich finde die Idee sehr interessant, aber die Argumentation vorwiegend hin zum reinen Gewichtsvorteil finde ich nicht allzu belastbar.

Ich bin auch der Meinung, dass manche Dinge sich über sehr lange Zeiträume nicht geändert oder entwickelt haben, und interessiere mich für Hinterfragung von Althergebrachtem, sowie für daraus auch mal hervorgehende Verbesserungen. Diese sind aber nicht zwangsläufig und vielleicht wiege (haha) ich den Vorteil im Falle der Textilspeichen eben nicht hoch genug, deren Komplexitätsgrad als gerechtfertigt zu erachten.
Aber es freut mich, wenn der Hersteller damit langsam Geld verdient und Kunden glücklich werden können.

Das sehe ich also aus der altersmilden Gelassenheit, nicht dazu gezwungen werden zu können, das kaufen zu müssen.

BTW. welche Bauteile am Laufrad sind denn nun die leichtesten? (echtes Interesse)
 
Äääähhhhmmmm…..wegen deinem Statement?!?!

aber im Grunde sind wir uns wohl einig.
Cool, dass es mal was neues gibt.
Und inzwischen sind wohl auch ein paar andere auf die Idee gekommen, das Thema Speichen mal neu zu denken.

leichter?
Nun…. Fallen mir spontan Vorderrad-Naben (ohne centerlock), bremsscheiben und Schläuche/tubeless-Systeme ein…..außer reifen und Felgen also eigentlich „alles“
 
Ein moderner Aerosatz kommt mit 32 Speichen aus, traue ich mich mal zu behaupten. Also eine Sapim CX-Ray wiegt rund 4,5g je nach Länge. Wenn Du jetzt "schonmal" 300g für den LRS 'normaler' Stahlspeichen aufrufst, ist das nicht ganz fair. Dann holst Du noch die 12 Revolution Speichen am HR ins Quartettspiel - ähm …da schließe ich mich an: schon klar. ;-)

Warum glaubst Du, ich würde behaupten wollen, das der Aufwand für die Entwicklung unverhältnismäßig sei?
Ich sach ma so: Nö! Ich finde die Idee sehr interessant, aber die Argumentation vorwiegend hin zum reinen Gewichtsvorteil finde ich nicht allzu belastbar.

Ich bin auch der Meinung, dass manche Dinge sich über sehr lange Zeiträume nicht geändert oder entwickelt haben, und interessiere mich für Hinterfragung von Althergebrachtem, sowie für daraus auch mal hervorgehende Verbesserungen. Diese sind aber nicht zwangsläufig und vielleicht wiege (haha) ich den Vorteil im Falle der Textilspeichen eben nicht hoch genug, deren Komplexitätsgrad als gerechtfertigt zu erachten.
Aber es freut mich, wenn der Hersteller damit langsam Geld verdient und Kunden glücklich werden können.

Das sehe ich also aus der altersmilden Gelassenheit, nicht dazu gezwungen werden zu können, das kaufen zu müssen.

BTW. welche Bauteile am Laufrad sind denn nun die leichtesten? (echtes Interesse)
die Kombination aus Extralite Naben und Berd Spokes, ist aktuell am leichtesten (Felge kann man da frei wählen)
 
Äääähhhhmmmm…..wegen deinem Statement?!?!

aber im Grunde sind wir uns wohl einig.
Cool, dass es mal was neues gibt.
Und inzwischen sind wohl auch ein paar andere auf die Idee gekommen, das Thema Speichen mal neu zu denken.

leichter?
Nun…. Fallen mir spontan Vorderrad-Naben (ohne centerlock), bremsscheiben und Schläuche/tubeless-Systeme ein…..außer reifen und Felgen also eigentlich „alles“
wieso neu? Pi-Rope sind nicht die ersten mit einer solchen Speiche Berd war meines wissens deutlich früher mit sowas am markt und vorallem für konventionelle Naben und Felgen einsetzbar
 
wieso neu? Pi-Rope sind nicht die ersten mit einer solchen Speiche Berd war meines wissens deutlich früher mit sowas am markt und vorallem für konventionelle Naben und Felgen einsetzbar
Ja wir wissen das du Berd toller findest…. Das ist aber nicht das Thema meiner Aussage.
Spinergy hat „sowas“ schon vor fast 20 Jahren gemacht….So What?!
 
Also wenn nicht noch was weltbewegend neues erscheint, wird cyklaer mein nächstes Pendelbike für die Arbeit, unfassbar genial
 
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